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Alt 07.03.2025, 04:43   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard Leerlaufrehzahl anheben

Hi
Ich empfinde das mein Motor im Leerlauf etwas rau läuft, wenn ich minimal aufs Gas trete läuft er wesentlich ruhiger.
Wie und mit was kann ich die Drehzahl um ca. 100 Umdrehungen anheben?
Danke Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 07:36   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nur durch Anpassung der DME -also durch z.B. einen Tuner, mit Hausmitteln nicht möglich.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 11:16   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Schade aber danke dir.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 15:41   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Eher die Ursache finden, warum er im Leerlauf rauh läuft. Das sollte er nicht.

Evtl minimal Falschluft. Ursachen gibt's viele.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2025, 17:59   #5
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Eher die Ursache finden, warum er im Leerlauf rauh läuft. Das sollte er nicht.

Evtl minimal Falschluft. Ursachen gibt's viele.

Markus
“Rau“ ist etwas übertrieben, ich habe alle Injektoren gewechselt und irgendetwas rappelt ganz leise im Leerlauf ( wahrscheinlich irgendein Kunststoffteil) und ich kann es nicht lokalisieren.
Wenn ich minimal aufs Gas gehe ist es weg.
Dachte das es einfach über i*** möglich ist aber ich lasse es dann so.
Danke
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 09:40   #6
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wenn so ein Kunststoffteil oder ähnliches locker ist wird das nicht fester wenn du die Drehzahl erhöhst. Das wird dann ehr lockerer und rappelt bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl um so lauter. Da kannste eigentlich nur hoffen das sich das abrappelt und auf die Straße fällt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 10:51   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Kann es nicht auch sein, dass irgendetwas mit der Motorlagerung ist? Ich meine die Lager, wo der Motor aufsitzt. Weil denke, im Standgas wackelt der Motor stärker als mit höheren Drehzahlen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 18:08   #8
D.R.I.V.E.R
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Registriert seit: 06.09.2003
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Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn so ein Kunststoffteil oder ähnliches locker ist wird das nicht fester wenn du die Drehzahl erhöhst. Das wird dann ehr lockerer und rappelt bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl um so lauter. Da kannste eigentlich nur hoffen das sich das abrappelt und auf die Straße fällt.
Lauter wird es eben nicht bei erhöhter Drehzahl.
Davon abgesehen finde ich das er auch im Innenraum weniger Vibrationen erzeugt wenn ich die Drehzahl um gefühlt 50 Umdrehungen erhöhe.
Im Innenraum hört man das irgendwas sehr leise surrt/ rappelt sobald ich aussteige ist es durch das Motorgeräusch nicht mehr zu hören, im Innenraum ist nichts was das Geräusch verursacht.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 18:10   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
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Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
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Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Kann es nicht auch sein, dass irgendetwas mit der Motorlagerung ist? Ich meine die Lager, wo der Motor aufsitzt. Weil denke, im Standgas wackelt der Motor stärker als mit höheren Drehzahlen.
Nein es müsste vom Geräusch her irgendein kundtoffteil sein was da vibriert.
Es ist auch sehr leise aber ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2025, 09:46   #10
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Wieviel Umdrehungen hat er denn?

Im Klimasteuergerät kannst du codieren das er bei Klima an die Drehzahl leicht anhebt. Dann hast du statt glaube glatte 500U/min 600 oder 700U/min wenn du die klima einschaltest.

Er sollte aber bei beiden Drehzahlen normal laufen.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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