BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2007, 10:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA-V8 (08.93)
|
Scheibenwischer und Sitzverstellung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
gestern ist mir mal was echt tolles passiert: Ich war auf dem Weg von Münster nach Hannover und das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt, so richtig ekliger Nieselregen. Plötzlich geht das Radio aus und der Scheibenwischer hört auf zu wischen - na super dachte ich mir.
Das Radio muss für einen Moment gar keinen Strom mehr gehabt haben, da es mich beim Versuch es wieder einzuschalten nach dem Radio-Code gefragt hat.
Im Anschluss daran ging der Scheibenwischer noch ab und zu, sodass ich gerade noch was sehen konnte. Teilweise war es aber auch so, dass er fast steckengeblieben ist und stückchenweise wie in Zeitlupe lief.
Zudem ist auch die Uhr des BC zeitweise ausgefallen und hat geflackert, sobald sich der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt hat.
Als es nicht mehr weiterging bin ich in Rehren abgefahren und zu ner ADAC Vertragswerkstatt. Dort hat man das Drehgelenk mit WD40 oder so eingesprüht und den rechten Wischer abgebaut. Anschließend bin ich mit einem mal mehr, mal weniger funktionierenden linken Scheibenwischer nach Hause.
Dort angekommen habe ich festgestellt, dass die elektrische Sitzverstellung und die ZV nicht funktionieren, bei den Sitze summen die Motoren noch und bei der ZV hört man noch das Klacken. Fensterheber habe ich nicht ausprobiert, aber ich wette, dass die auch nicht gehen.
Mir kommt es so vor, als würden die einfach nicht genug Strom bekommen, als ob die Batterie leer ist - Licht und Anlasser haben aber wunderbar funktioniert.
Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?
viele Grüße,
Jan
|
|
|
01.12.2007, 10:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38-728i
|
Zitat:
Dort angekommen habe ich festgestellt, dass die elektrische Sitzverstellung und die ZV nicht funktionieren, bei den Sitze summen die Motoren noch und bei der ZV hört man noch das Klacken.
|
Wenn es ein dauer summen und klacken ist hört sich das mächtig nach kurzschluß an überprüf doch mal ob deine Sicherungskästen noch trocken sind .Wenn es nur beim betätigen klackert sich aber nichts rührt würde ich Batterie und Lichtmaschiene überprüfen ob die Spannung noch stimmt.Bei evt.kurzschluß mal alle Sicherungen rausnehmen wo du Fehler vermutest
Als Fehlerquelle würde ich als erstes den Scheibenwischer ins Visir nehmen
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
|
|
|
01.12.2007, 11:47
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
alles geht ueber das Grundmodul. Wenn irgend etwas klemmt=schwerer geht, und 35 Ampere ueberschritten werden, geht eine Art Ueberschutzrelais los und solche Symptome treten auf.
Ich wuerde als erstes Mal das Gestaenge des SW Motors ueberpruefen. Teile sind auf meiner Linkseite unten. Und mal das grosse schwarze Relais hinten unter der Ruecksitztbank rausziehn, ADM steht drauf, das ist fuer den Anpressdruck des Scheibenwischers.
Und noch die Blattischerung untersuchen, siehe hier
http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html
|
|
|
03.12.2007, 13:18
|
|
Neues Mitglied
|
@ rußy: Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt:
Die Motoren der Sitze summen nur dann, wenn ich auch einen Schalter betätige - So als ob sie arbeiten wollen, aber nicht genug Saft bekommen. Im Sicherungskasten habe ich aber auch schon nachgeschaut, da sieht alles ordentlich aus.
Mal ne blöde Frage: Wo finde ich eigentlich das Grundmodul? Im Forum habe ich das Grundmodul zwar schon nen paar Mal gefunden, es stand aber nie dabei, wo es sitzt.
Als ich da in der Werkstatt war, hat der gute Mann die Wischer von der Scheibe hochgeklappt und die Wischergelenke eingesprüht. Da haben auch beide Wischer funktioniert und man konnte durch das Gitter vor der Frontscheibe (ich stand links von Auto) sehen, wie sich das Wischergestänge bewegt.
Sobald die Wischer wieder angelegt wurden, gings dann nicht mehr - als ob die Reibung auf der Scheibe zu groß sei. wobei es bei trockener Scheibe schlechter ging als bei feuchter Scheibe. Das mit dem Anpressdruck kann also gut sein
Blöderweise ist mein Auto jetzt nicht bei mir in Münster, damit ich das mit dem Relais mal ausprobieren kann. Ich werde aber mal wen beauftragen, der das für mich macht.
viele Grüße,
Jan
|
|
|
03.12.2007, 13:23
|
|
Shogun
|
Zitat:
Mal ne blöde Frage: Wo finde ich eigentlich das Grundmodul?
|
unter dem Ruecksitz Fahrerseite, steht GM drauf, ist ein grosser Kasten wie eine Videokassette, kannste nicht uebersehen.
Ich denke, die Gelenke sind hin.
Geh mal auf meine Seite und da sind einige Bilder vom gestaenge.
Und so geht das wechseln
http://bmwe32.masscom.net/johan/wipe...mechanism.html
Gibt glaub ich auch Buchsen einzeln, musst mal im Katalog schaun
http://www.realoem.com/bmw/select.do
|
|
|
04.12.2007, 15:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38-728i
|
Grundmodul?
Schmeiß doch mal als erstes die Sicherung für den Scheibenwischer raus -wenn dann alles andere normal funktioniert haben wir ja schon den Übeltäter -Alles weitere hat "ERICH" ja schon angeleiert
Ich denke auch das es das Scheibenwischergestänge ist 
|
|
|
02.01.2008, 18:11
|
|
Neues Mitglied
|
Kabel kaputt
So,
lange hats gedauert, aber jetzt dürfte wieder alles funktionieren.
Die Ursache des Problems war wohl, dass die Batterie am Pluspol ausgelaufen ist und das dünne schwarze Kabel (das müsste das Dauerpluskabel sein) ziemlich durchgegammelt war. Dummerweise hatte sich nach einer gewissen Standzeit im nichtabgeschlossenen Zustand die Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiviert. Da ich die zuhause nicht ausbekommen habe, haben wir das Auto dann zu BMW geschleppt - Fazit: Das Steuergerät oder der Baum der Wegfahrsperre sollen einen Kurzen haben. Son Mist.
Außerdem haben die auch noch herausgefunden, dass ich anscheinend eine neue Zylinderkopfdichtung brauche und das der KAT auch schon angeschlagen ist.
Wenn man die Zylinderkopfdichtung macht, muss man ja eh den halben Motor auseinandernehmen, welche Sachen sollte man in diesem Zuge noch so erneuern?
viele Grüße,
Jan
|
|
|
02.01.2008, 22:46
|
|
Shogun
|
eine oder beide Kopfdichtungen?
|
|
|
03.01.2008, 10:28
|
|
Neues Mitglied
|
Zylinderkopfdichtungen
Hallo,
das hat er mir nicht gesagt, aber ich glaube es sind beide. Ich werde den Wagen aber erstmal aus der BMW-Werkstatt wegholen und nem Bekannten zeigen, der sich das mal anschauen möchte. Irgendwie traue ich denen in der Werkstatt noch nicht so ganz über den Weg. Als ich den Wagen hingebracht habe und meinte, dass ich die Wegfahrsperre nicht mit meinem Schlüssel deaktivieren kann, war die erste Aussage, dass das mit Sicherheit was kompliziertes ist und teuer werden kann...naja.
Dass da etwas nicht in Ordnung ist mit meinem Motor, glaube ich denen schon, nur ob ich 1000€ (wenn das mal reicht) in die Hand nehmen soll, um es dort reparieren zu lassen, muss ich mir nochmal überlegen (zumal ich keine Ahnung habe, ob meine Probleme davon weggehen)
Immer wenn der Motor sehr warm wird (z.B. längerer Stadtverkehr, Stau, etc), weil der Fahrtwind fehlt, fängt er an rumzuspinnen:
Zunächst geht die Momentandurchschnittsverbrauchanzeige beim Rollen nicht auf 0 zurück, was sie normalerweise ja tut oder sie tanzt auf und ab.
Meist geht danach die Drehzahl hoch und runter und das Getriebeprogramm setzt irgendwann ein.
Wenns so richtig gut läuft, dann geht er mir auch noch aus und ich habe Mühe und Not ihn wieder anzubekommen, weil er zwar anspringt, direkt nach dem Anlassen aber wieder ausgeht. Da hilft es dann nur, auf N zu stellen, den Fuß am Gas zu haben (spielen) und dann bei niedriger Drehzahl auf D stellen und losfahren. Wenn man dann nen Stück fährt, fängt sich der Motor wieder.
Welche Teile können ein derart wärmeabhängiges Verhalten an den Tag legen, wenn sie defekt sind?
viele Grüße,
Jan
|
|
|
03.01.2008, 10:53
|
|
Shogun
|
Jan,
nimm den Wagen da erst mal aus der Werkstatt, dafuer muss man ja keine Kopfdichtung wechseln, und 2 auf einmal, waere schon sehr seltsam.
Fahre zu einem andere BMW Haendler in der Gegend, in Muenster kann da sicherlich einer was empfehlen, oder eine freie Werkstatt.
Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da muesste ja schon einiges zu sehen sein.
Oder fahr mal zum naechsten Ruhrpotttreffen, da kann Dir wahrscheinlich mal eben so einer den Fehlerspeicher auslesen und andere koennen sich das mal ansehen.
Highliner hat auch jeden Monat Bastelstunden, oder Bullpit per U2U anschreiben, ist zwischen Koeln und Bonn, Niederkassel.
|
|
|