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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.01.2017, 20:00   #1
neuer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von neuer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E32 730i
Beitrag E32 735i welches Thermostat?

Hallo, da bei mir das Thermostat kaputt gegangen ist brauch ich ein neues.

Was ich jetzt gesehen habe beim bestellen gibt es 3 verschiedene.

Eins mach bei 72C auf das ander bei 80C und das dritte bei 88C....

Weis einer hier welches der M30B35 braucht?

MfG
neuer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 20:14   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also ich bin bisher mit den 80°C Thermostaten immer sehr gut gefahren. Und ist eigentlich auch original eingebaut von BMW.
Der Rest ist über den Kühler bzw die Riehmenscheibe gelaufen, z.B Tropenversion,Heißlandausführung etc.


Die 72°C/88°C dürften rein ausm Zubehör stammen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:05   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Früher hat man die Thermostate teilweise noch nach der Jahreszeit gewechselt.
72°C im Sommer, damit der Motor nicht so warm wird,
und 88°C im Winter, damit die Heizung mehr Heizleistung bringt.
Mit dem 80er fährst Du das ganze Jahr gut.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:17   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Und wieder was gelernt Währe mir aber damals schon zu viel arbeit gewesen
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:34   #5
neuer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von neuer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Super Danke für die schnelle Antwort.

Ja im M30B30 funktioniert das 72 super ob Winter oder Sommer die Nadel ging schnell rauf und ist auch immer in der mit stehen geblieben.


Bestelle werde ich jetzt das 80 für den M30B35. Wenn es eingebaut ist werde ich euch Berichten

Mfg
neuer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 21:50   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hmm ok, die 72er Version währe für mich nix.Hab ja schon den Tropenkühler drin..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 00:22   #7
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Ich habe en neuen Kühler des 750 verbaut , passt ja , Abänderung der unteren aufnahmen und habe das Tropenthermostat verbat1 Ergebnis : Selbst im Hochsommer immer kurz vor Mitte , der Zeiger der kühlmittelanzeige! Verbaut am E32 730iA !
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 06:42   #8
Aprilscherz
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Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard M30B35 Heißland?

Hallo da hier bereits von ich e32 und Haschra interessantes zu dem Thema Heissland geschrieben wurde, habe ich hier für mich damit vielleicht ein Problem teilweise geklärt bzw. Muss ich dem mal nachgehen.
Neuen thread wollte ich euch ersparen.
Habe im e28 den 35er Motor ohne kat.
Hab ihn sein 12/15 gekauft jedoch wegen ummelden ec. erst März geholt(Auto war schon kurz vorher nach D geholt worden)
Ausführung Spanien(lief zuletzt auf Teneriffa und Auslieferung war grancanaria)
So..bei dem ist immer die Nadel der KW temp nur Ca. Auf 10 Uhr, quasi zwischen Mitte/ und 'Motor AUS'.
Ob ich dort die andere riemenscheibe oder tatsächlich anderen thermostat habe.?
Wäre ja logisch und ich habe ehrlicherweise noch nicht in diese Richtung überlegt..
Nach ein paar Forum Diskussion(auch e23 Eigner) kam es so raus,dass das nicht ungewöhnlich ist und natürlich hätte die Anzeige keine 'Messgerät-Genauigkeit'.
Allerdings kam die heizleistung mir auch bisher immer gering vor, selbst bei abgezogenen Stecker vom heizregelventil,also simulierte volle heizanforderung , war es nicht super .
Zwischenzeitlich habe ich den Block samt Kühler und WT sorgfältig gespült(KNACKPUNKT war, dass das heizventil nach ein paar tausend km wieder mit braunem Schlamm zugesetzt war)mit Reiniger - Lösung.
dann alles aufgefüllt, erwartungsgemäß war beim Spülen anfangs schon recht braune brühe zum Vorschein gekommen die dann immer klarer wurde, jetzt habe ich das noch nicht wieder testen können. Ob der besser heizt ..denke mal,dass auch der WT verschmutzt war bzw auch nicht mehr 100% sauber werden wird.Kühler ist erst seit März neu.auch WaPu und thermostat(vermutlich hatten wir damals einfach ein Therm. für m30 bestellt ..

Natürlich hatte ich kühlwasser(übrigens auch neuer kühler) ,ec. Im März dann noch alles gewechselt bei Norbert ähnliches Programm wie bei meiner e32 Geschichte.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (08.01.2017 um 06:49 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 11:45   #9
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
......
Allerdings kam die heizleistung mir auch bisher immer gering vor, selbst bei abgezogenen Stecker vom heizregelventil,also simulierte volle heizanforderung , war es nicht super .
Zwischenzeitlich habe ich den Block samt Kühler und WT sorgfältig gespült(KNACKPUNKT war, dass das heizventil nach ein paar tausend km wieder mit braunem Schlamm zugesetzt war)mit Reiniger - Lösung.
.. ..
Was hast Du als Reiniger genommen?
Wie lange hast du den Reiniger einwirken lassen?
Hast du den Wärmetauscher in Gegenrichtung gespült?

Hintergrund der Frage: beim E65 wird die Wärmetauscher auch nur so um die 30 Grad warm - viele zu kaaaaaaalt ...

WaPu neu, ZWP getauscht, Heizventile offen - also Stecker abgezogen, WT schon mal mit Wasser gespült (klares Wasser)
Alles hat bisher nichts verbessert .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 16:40   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo PeterPaul, habe bahrdal truck-Line kühler entkalker+reiniger genommen.
Einwirkung (es stand nix genau drauf,gehe deswegen davon aus,dass das auch nicht zu aggressiv ist) ca. 15..20 min je Durchgang- inklusive Motor mal 10 min laufen lassen in betriebswarmem Zustand+natürlich Heizung voll auf.
WT nicht in Gegenrichtung gespült habe da meine eigene Meinung zu diesem 'vorteil' .
Irgendwann werd ich den, wenn er nicht gut heizt halt pro forma tauschen.noch sehe ich das nicht als nötig.
Allein die Tatsache, dass das heizventil nach den durchgeführten Spülungen absolut sauber gewaschen war beruhigt mich ein wenig.
(vorher wieder braun,schlammig hatte extra geschaut vorab.))
Das Wasser hatte dann sicher annähernd betriebstemp.
Und dürfte mit dieser temp beim e28 wohl auch durch den WT fließen.
Bei neueren ,wie 65/66ern kann die Reduzierung der VL temp auch eine Sicherheitsmaßnahmen sein..gab ja Ca 1993..94 noch n Rückruf für Golf 2 bis 1988,die umgerüstet wurden weil es vorkam dass dem Passagier heißes Wasser auf die zarten Unterschenkel tropfte bei einem defekt des damals verbauten WT/Leitungsführung)
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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