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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.08.2016, 23:03   #1
harrry
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Standard Lenkgetriebe M70

Hallo,

ich habe mich dazu durchgerungen, das Lenkgetriebe zu wechseln, da nerviges Spiel.

Was muß beim V12 alles demontiert werden, um dieses wechseln zu können?

Danke und Grüße,
harrry.

Geändert von harrry (30.08.2016 um 12:23 Uhr).
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Alt 30.08.2016, 00:13   #2
Erich
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Steering Box Replacement
das sollte reichen. Mein Schraubekollege macht immer die Endphase beim rausfaedeln am 750. Er dreht und wendet es bis er es irgendwie nach hinten rausziehn kann, laesst sogar die Motorstuetzlager dran, ist mm-Arbeit, aber geht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 30.08.2016, 12:33   #3
harrry
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Hallo Erich,

OK, also wie ich es verstehe, es geht so raus. Motorlager links sollte raus. Aber Achse kann drinnen bleiben?

Was erwähnt er noch? Achse Lenkgetriebe? Isr dünner bei neueren Modellen?

Das was ich bestellt habe kommt von BOSCH. Neues Ventil für die Servotronic kommt von BMW.
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Alt 30.08.2016, 12:47   #4
Erich
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Achse bleibt drin. Lenkhebel wurde mal geaendert 1989 von 28 auf 30 mm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgestänge/Spurstangen | BMW 7' E32 750iL M70 Europa
Finde es gerade auf der Seite von meinem Kollegen,er hatte er extra in Englisch gemacht fuer Johan, der mal gefragt hatte:
This is requesting information order from Shogun for Johan750.
how to take out steering gearbox E32 Alpina B12
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): ??????????????? How to takeout the Steering Gearbox
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Alt 30.08.2016, 12:59   #5
harrry
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Klasse!!!
Der Durchmesser des Lenkhebels bezieht sich auf die Achse am Lenkgetriebe?

Dann muss das Lenkgetriebe ja auch zweierlei Teilenummern haben?

Gibt es noch was zu beachten, was direkt neu sollte?

Servoleitungen?

Geändert von harrry (30.08.2016 um 13:44 Uhr).
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Alt 30.08.2016, 13:30   #6
Erich
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Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Klasse!!!
Der Durchmesser des Lenkhebels bezieht sich auf die Achse am Lenkgetriebe?
Dann muss das Lenkgetriebe ja auch zweierlei Teilenummern haben?
Gibt es noch was zu beachten, was direkt neu sollte?Servoleitungen?
Ja, die Achse am Lenkgetriebe hat einen anderen Durchmesser.
Bis 09/1989 Lenkgetriebe 32131134105 am 750
da kommt drauf
Pitman arm D=28MM bis 09/1989 32211134126

danach:
Hydrolenkgetriebe Servotronic ab 04/1990 32131138274 Entfallen
Austausch Hydrolenkgetriebe Servotronic ab 04/1990 32131138566
Lenkhebel 30mm Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Aber kannst ja auch den Lenkhebel austauschen, wenn notwendig.
Servoleitungen musst Du Dir anschaun, evtl. schon mal gewechselt? Neue Hohlschrauben und Dichtungen auf jeden Fall am LG fuer die Servoleitungen.

Und wenn Du die Spurstangen wechseln willst, ist auch gute Gelegenheit.
Ich hab bei mir die mitlere Spurstange gewechselt, hatte immer ein bischen Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten, ist jetzt weg. Der Spurstangenkopf war total ausgeleiert.
Schwierig ist manchmal,das Kreuzgelenk von der Lenkstange dann wieder auf das Lenkgetriebe zu druecken, lange Brechstange oder langes Rohr, was halt durch die engen Spalte kommt zum Druecken von oben und von unten.
Wir haben uns jetzt eine Art Drueckvorrichtung machen lassen von Alpy, der hatte naemlich sein Getriebe auch ueberholt.
Beim Zusammenbau drauf achten, dass das Lenkgetriebe auf Nullstellung ist, siehe Markierung wo das Kreuzgelenk drauf kommt.
Siehe Bild 1 von Alpy Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ƒXƒeƒAƒŠƒ“ƒOƒMƒ„ƒ{ƒbƒNƒX‚̃I[ƒo[ƒz[ƒ‹
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Alt 30.08.2016, 13:43   #7
harrry
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Neue Hohlschrauben auch verwenden?
Spurstangen kommen alle neu.

Kreuzgelenk muss ich mir anschauen / ist aber jetzt spielfrei.

Servoleitungen sind zum Teil neu. Die kosten ja auch ein Vermoegen.

Neue Kraftstoffpumpen, neue Tankgeber, neues Lenkgetriebe, neue Antriebswellen - das sind mal schlappe 3000,- Euronen - OK, ist ein 7er, da drück ich nen Auge zu :-)

Erich, noch eine Frage: Welches Werkzeug verwendest Du, um die Spurstangenköpfe auszudrücken?

Geändert von harrry (30.08.2016 um 13:56 Uhr).
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Alt 30.08.2016, 14:09   #8
Erich
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Hohlschrauben hab ich schon etliche angerissene gesehn, wenn die zu fest angezogen werden.

Auf jeden Fall die CUSN-Ringe wechseln wie z b #13, 17
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Alt 30.08.2016, 15:40   #9
harrry
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Ringe kommen neu, klar.
Hohlschrauben sind entfallen für das Lenkgetriebe... :-(
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Alt 30.08.2016, 15:50   #10
Erich
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weil sie die zu den Apotherpreisen nicht mehr verkaufen konnten, gibt es an jeder Ecke z B
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hydraulikschlauch24.de/N...6_450_451.html
Einfach googeln mit den Daten, z B: Hohlschraube M14 X 1,5 X 26
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