Im Sommer 2015 bei mobile entdeckt - ein vergessener 750iA L in Lazurblaumetallic, stand wohl bereits einige Jahre abseits am Rande eines kleinen Dorfes! Mein erster Gedanke - der muss wieder zurück in seine Heimat, der zweite Gedanke - die Xenon würden sich prächtig in meinem Aufbauprojekt "Highliner" machen. Nachdem ich nun einen Spediteur gefunden hatte, der mir das vehicle von den Pelepones holt, wurde der Deal mit dem Verkäufer abgeschlossen. Mit Spannung habe ich dann auf die Ankunft gewartet. Der Transport verzögerte sich aber wg. technischem Defekt des Speditionsfahrzeuges : SKODA Yeti

- Kupplung war auf der Tour wohl abgeraucht und musste ersteinmal in die Werkstatt. Leider stand mein Urlaub vor der Tür und ich war gezwungen, nicht nur meine bessere Hälfte (rote Karte wurde schon ansatzweise gezückt) sondern auch meinen Nachbarn einzuweihen, da er nun das Fahrzeug in Empfang nehmen sollte. Irgendwann nachts kam dann die SMS: Der "Vogel" ist gelandet.
Nach langem Überlegen habe ich den zweiten Gedanken, die XENON in meinen Highliner umzubauen, verworfen. Der wirkliche Vorteil schien mir mit dem damit verbundenden Aufwand und der evtl. auftretenden elektr. Probleme dann doch nicht mehr so verlockend. Auch waren die offensichtlich auszuführenden Arbeiten an meinem "Griechen" gar nicht so umfangreich, wie ich befürchtete.
- Neues Fahrertürschloss, da das alte geknackt wurde und einfach mit einem Blech zugeklebt war. - Hatte ich noch in meinem Bestand und habe es dann nach dem Beifahrertürschloss kodiert.
- Doppelglas der Beifahrertür hatte Luft gezogen. In der Bucht ein günstiges Angebot entdeckt und gekauft. Kam leider in Millionen von Teilen an, so dass ich wieder auf die Suche gehen musste. Bin dann über den Fuffi gestolpert, der hier im Forum sehr bekannt ist und nun leider geschlachtet wird. So hatte ich dann nun meine Scheibe.
- alter Sprit musste heraus - mein Spediteur hatte bereits die alten Benzinpumpen gegen 2 gebrauchte Benzinpumpen getauscht und mit frischen Benzin in einem aufgeschnittenen Wasserkanister, plaziert im Kofferraum, das Fzg. zum Laufen gebracht, damit er es auf den Trailer fahren konnte.
- die montierten Original BBS-Felgen ähnlich Styling 5, 7J x 15 und ET 18 habe ich dann gegen Original BMW-LM-Rad mit Notlaufeigenschaft TD 230/55 390 getauscht. 4 neue passende Reifen hatte ich bei einem anderen Projekt mitgeliefert bekommen.
- Klimalüfter ist noch gangbar zu machen.
- in paar Achsteile, wie Querlenker rechts, Koppelstange vorn links u. hinten die kleine "Knochen" wurden vom TÜV-Nord beanstandet. Materialkosten hier knapp € 118,00.
Und ganz wichtig - das Original Blaue Poliertuch war unbenutzt vorhanden


- die kleine Taschenlampe im Handschuhfach dto. Akku ist wohl aber hin.
Der eine oder andere wird vielleicht schon erahnen - der "Grieche" bleibt nun bei mir und wird mein neuer Firmenwagen

Gestern wurde er nun offiziel wieder in Betrieb gesetzt.
Hier ein paar Fotos.
Ralf