


BMW 7er, Modell E32 |
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23.04.2004, 05:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
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Mal ne Frage zum Öl !
Moin BMW Gemeinde !
Als ich heut Morgen meinen 730i V8 abgestellt habe,brachte er mir die Meldung Ölstand Motor. Nun meine Frage passiert da irgendwas wenn ich 10W40 auf 5W 40 Öl draufkippe ?
Danke Euch im Vorraus und wünsche schönen Tag.
Gruß rene-103
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23.04.2004, 05:58
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#2
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Du kannst auch synthetisches Öl bedenkenlos mit mineralischem mischen. Passieren wird gar nichts. 5W40 ist nur bei Kälte dünnflüssiger als 10W40. Jetzt im Frühjahr/Sommer bei höheren Temperaturen reicht 10W40 genauso (ich fahr es das ganze Jahr über). Außerdem füllst Du nur einen Bruchteil der Ölmenge mit 10W40 nach, sodass das gesamte Öl noch eher die Eigenschaften vom 5W40 als die vom 10W40 hat.
Gruß, Roland
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23.04.2004, 06:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
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OK da weiss ich bescheid,ich danke dir fuer die auskunft.
gruss rene
Zitat:
Original geschrieben von RM60
Du kannst auch synthetisches Öl bedenkenlos mit mineralischem mischen. Passieren wird gar nichts. 5W40 ist nur bei Kälte dünnflüssiger als 10W40. Jetzt im Frühjahr/Sommer bei höheren Temperaturen reicht 10W40 genauso (ich fahr es das ganze Jahr über). Außerdem füllst Du nur einen Bruchteil der Ölmenge mit 10W40 nach, sodass das gesamte Öl noch eher die Eigenschaften vom 5W40 als die vom 10W40 hat.
Gruß, Roland
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23.04.2004, 08:15
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#4
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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rene-103
der motor wird nicht gleich platzen, aber warum füllst du nicht das nach, was du drin hast.
ich würde nicht unbedingt mischen.
gruss jürgen
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23.04.2004, 08:33
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#5
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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@ Senior
Bei unseren Autos ist das fast egal - kannst auch 15 W40 nehmen.
Die Max-Drehzahl ist bei 7ern nicht wirklich hoch (max beim R6 =6500), bei den M60 und M70 weiß ichs nicht, wird aber ähnlich sein. Für diese Drehzahlen reicht Standard (Marken-) öl.
Im unteren Bereich (erster Wert) ist sicher bei kaltem Wetter die Dünnflüssigkeit besser - aber Ihr sollt Eure Bimmers ja sowieso nicht vor Erreichen der Betriebstemperatur über halbe max Drehzahl drehen. Leider haben die Bimmers kein Ölthermometer - also Faustregel: 10km mindestens fahren vor dem "Gasgeben".
Es muß genug Öl drauf sein und es müssen die Wechselintervalle eingehalten werden - solange das getan wird und Markenöl verwendet wird, dürfte alles ok sein.
Gruß Norbert
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23.04.2004, 08:52
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hi Norbert..
hast Du richtig gut erklärt. Dem ist nichts hizuzufügen.
Wichtiger als das Öl ist wirklich die Fahrweise bei kalten Motor ... da liegt der Unterschied zwischen 150000 und 450000 km Laufleistung !
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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