Zylinder Aussetzer
Moin!
Mein 7er lässt mich leider noch immer nicht in Ruhe mit Problemen!
Zu meinem Problem:
Im Stand hat er einen leicht unrunden Leerlauf und er springt manchmal schlecht an, er verschluckt sich regelrecht. Manchmal ist dabei auch die Motorkontrolleuchte angegangen. Beim Auslesen kam dann heraus, dass es Aussetzer auf verschiedenen Zylindern gibt.
Nachdem ich kurz vor Zürich mit dem Auto liegen geblieben bin, wurde vor Ort vom BMW PannenService eine Zündspule sowie die Kerze auf diesem Zylinder getauscht.
Wieder zu Hause angekommen habe ich alle Zündspulen sowie den Luftmassenmesser getauscht. Ergebnis: Leerlauf wurde ruhiger.
Zündspulen der Marke NGK und Luftmassenmesser Bosch.
Die Zündkerzen selbst sind etwa 15.000 Km alt.
Desweiteren (ob es was zur Sache beiträgt weiß ich nicht) hat er eine neue Batterie bekommen, neue Kurbelgehäuseentlüftung inklusive der Membrane, neue Sperrventile des Sekundärluftsystems inklusive neuer Schläuche unter der Ansaugbrücke.
Jetzt seitdem die Zündspulen und der Luftmassenmesser neu sind, bekomme ich wärend der Fahrt auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen oder wenn ich in den Kickdown gehe wieder die Motorkontrollleuchte, Aussetzer beim ersten Auslesen: Zylinder 6 & 8. Fehler gelöscht und nochmal auf die Bahn. Wieder das sehe Spiel, ausgelesen und Aussetzer auf Zylinder 2. Solange die Lampe leuchtet läuft der Wagen auch definitiv nicht rund. Einmal ausgemacht und wieder gestartet ist der Fehler weg und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das mir jemand von euch noch einen Tipp geben kann.
Danke im Vorraus!
Gruß TK666
|