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30.10.2015, 14:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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V8 Fehlerspeicher Lambdaintegrator
Ich habe derzeit folgendes Problem:
Nach einem Kaltstart läuft der Motor (M60B30) absolut ruhig und normal. Beim Losfahren dann spürt er sich auf den ersten paar 100m besonders zäh an (wie gesagt kalt) Ab und zu schaltet die Automatik genau dann einmalig etwas schlagartig und ab dann bzw nach diesen paar 100m dann ist auf einmal alles normal. Wenn der Motor warm ist, läuft auch alles wie geschmiert, absolut weicher Leerlauf und auch volle Leistung beim Beschleunigen.
Nun habe ich gestern festgestellt, dass der Fehlerspeicher sich nach dem Löschen schnell wieder mit der Meldung
Lambdaintegrator 1 (Häufigkeit: 46 - Kurzschluss gegen UBatt / Unterbrechung) füllt, aber das auch nur nach einem erneuten Kaltstart. Lösche ich den Fehler wenn der Motor bereits warm war, kommt er auch nicht wieder (bis wie gesagt dem nächsten Kaltstart).
Die Lambdasonden habe ich gestern direkt am Steuergerät getestet - beide pendeln schnell und ordnungsgemäss zw. 0 und 1V hin- und her. Auch das Getriebeöl hat optimalen Stand.
Hat einer Idee, was es mit diesem Lambdaintegrator auf sich hat?
Ich lese hier ab und zu was von einem dichten Kat im Zusammenhang... dann dürfte er doch aber nicht die volle Leistung haben bzw warm normal laufen oder?
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30.10.2015, 15:46
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#2
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Der Lambdaintegrator ist, eine Nachregelmöglichkeit der DME um die Abgaswerte zu optimieren. Es wird die Gemischaufbereitung anhand der gemessenen Lambdawerte mit einem Faktor korrigiert - dem Lambdaintegrator. Wenn die Lambdasonden altern, dann werden sie träge und irgendwann liefern sie keine vernünftigen Werte mehr.
Aber auch Falschluft oder ein defekter LMM kann sowas bewirken.
Oder hast du LPG?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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30.10.2015, 15:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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LPG habe ich nicht.
Falschluft oder LMM... wäre dann nicht ab und zu auch Integrator 2 im Speicher?
Die Sonden sind beide noch ziemlich neu und regeln auch fix.
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30.10.2015, 16:36
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#4
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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ich hatte den Fehler monatelang im Speicher und hab mich dumm und dusselig gesucht... bei mir stand er allerdings auf beiden Bänken.
Endgültig Schuld war ein dauerhaft mitlaufender KLR, der kein signal von der Lambdasonde bekam und dauerhaft Luft in den Unterdruckkreislauf vom BKV zur DK förderte.
Bei der Gelegenheit auch die billigschläuche des KLR gegen neue ausgetauscht und seitdem ist der Fehler weg.
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30.10.2015, 16:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Zitat:
Zitat von 730SN
ich hatte den Fehler monatelang im Speicher und hab mich dumm und dusselig gesucht... bei mir stand er allerdings auf beiden Bänken.
Endgültig Schuld war ein dauerhaft mitlaufender KLR, der kein signal von der Lambdasonde bekam und dauerhaft Luft in den Unterdruckkreislauf vom BKV zur DK förderte.
Bei der Gelegenheit auch die billigschläuche des KLR gegen neue ausgetauscht und seitdem ist der Fehler weg.
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Ok. Leider habe ich auch keinen KLR ;-(
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30.10.2015, 16:46
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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jegliche Beschädgigung der Schläuche vom BKV zur DK würde den Fehler ebenso hervorrufen... 
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30.10.2015, 16:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Werde ich mir morgen mal ansehen bzw alles mit Startpilot einnebeln. Wobei ich in dem Fall immer noch denke, dass dann beide Integratoren im FS stehen müssten.
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30.10.2015, 16:53
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#8
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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ja, in dem Falle müssten beide drin stehen, korrekt - das in deinem Fall nur eine drin steht, schließt theoretisch alles vor der DK aus....
Aber, schaus dir sicherheitshalber trotzdem an. Du kennst den E32 , der ist immer für ne Überraschung gut
Wenn da alles in Ordnung ist, kommt falschluft von Bank 1 bis zur Lambda in Betracht - da bleibt dann quasi nur die Abgasseite, wo falschluft gemessen werden könnte..
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30.10.2015, 17:53
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Schwierig, schwierig Falschluft im Abgasstrang, da bläst es eher raus! Schonmal an die anderen Verdächtigen gedacht, Kühlwassersensoren. Die mal durchmessen!
Ansonsten würde ich einfach mal die Lambdas gegeneinander austauschen und schauen ob der Fehler wandert. Auch wenn sie regel, wer weiß was beim DME ankommt.
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31.10.2015, 15:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ich denke eure Antworten haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich glaube ich bin selbst Schuld an dem Problem, nämlich:
Letztes Jahr hatte ich das übliche Klapperproblem an den doppelwändigen Krümmern. Und zwar an beiden Krümmern der Beifahrerseite (Bank 1). Ich habe damals die Aussenwände angebohrt, mit Gewinden versehen und Schrauben bis zur Innenwand eingedreht. Das Klappern war damit bis heute völlig abgestellt. Nun hat mittlerweile aber wohl zumindest eine der Schrauben ein Loch in die Innenwand "gerieben". Gestern abend jedenfalls habe ich festgestellt, dass es beim Herausdrehen dieser Schrauben genau hier im Leerlauf rausbläst.
Es wird wohl nun so sein, dass die Abgase, wenn sie schnell genug vorbeiströmen, durch Venturi-Effekt Frischlift ansaugen, was die Lambda dann bemerkt.
Ich werde die Krümmer nächste Woche austauschen und hoffen, dass es das war.
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