BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.07.2015, 18:18
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
740 IL Getriebeprogramm hängt in "S" fest
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hängt das Getriebeprogramm ab Zündung ein in der Stufe "S" fest. Drückt man E, erscheint es auch in der Anzeige im KI, um sofort wieder auf S zu wechseln, wenn man den Schalter los läst. Allerdings kann man zwischen S und * Winterprogramm umschalten und die jeweilige Stellung hat dann auch Bestand. Auch aus * läst sich nicht in E umschalten. Die Anzeige Wechselt sofort nach dem loslassen des Schalters wieder zu S. Hält man E längere Zeit gedrückt, bleibt E dann stehen. Aber ein umschalten zu S oder * ist danach nicht mehr möglich. Nach aus- und einschalten der Zündung steht das Programm wieder in Stellung S.
Zuerst hatte ich den Schalter in Verdacht (es wäre nicht der Erste), der funktioniert aber einwandfrei und auch ohne Schalter steht das Getriebeprogramm ab Zündung ein, auf S. Ohne Schalter sollte ja E beim einschalten der Zündung die Grundstellung sein.
Ich hoffe das jemand einen Lösungsansatz hat.
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
|
|
|
29.07.2015, 12:31
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Garantiert ein rein elektrischer Fehler.
Kabelbaum, Stecker am EGS oder das EGS selber, mehr ist da neben dem Taster nicht im Spiel.
Fehlerspeicher vom EGS mal mit dem ISTA-D auslesen, liefert die vollständigsten Ergebnisse.
Mick
|
|
|
29.07.2015, 15:23
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Ich werde mir mal alle Steckverbindungen anschauen und gegebenen Falls das EGS tauschen. Ein Kabelbruch bzw der Masseschluss einer Signalleitung erscheint mir eher unwahrscheinlich. In so einem Fall sollte sich das Winterprogramm ja nicht dauerhaft schalten lassen. Oder sehe ich das falsch?
|
|
|
29.07.2015, 17:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Hatte ich auch schon am Fuffi.
War ein verdreckter Schalter.
Geöffnet und gereinigt,fertig.
Aber eigentlich fand ich es auch mal ganz cool,das S immer gleich ab Start geschaltet war....
alex
|
|
|
29.07.2015, 17:58
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
Schalter ist ok, den hab ich sofort ausgebaut, zerlegt und kontrolliert. Ohne Stecker sollte beim einschalten der Zündung Stellung E normal sein, aber aus so steht das Programm bei S.
|
|
|
12.08.2015, 19:37
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
So, ich aktualisiere jetzt mal das Thema. Der Schalter ist definitiv in einem einwandfreien Zustand. Am EGS liegt es offenbar auch nicht. Das habe ich getauscht, der Fehler ist weiter vorhanden. Auch der Getriebewahlschalter ist nicht die Ursache, den habe ich auch zu testzwecken getauscht. Bei einem E34 540iA soll der die Ursache für das festhängen in "S" gewesen sein. Die Quelle ist sachkundig und sehr zuverlässig.
Es wird wohl einen Zusammenhang mit dem wechseln der Wischermechanik geben. Dabei muss man ja den Kabelbaum der vor der Abdeckung montiert lösen und auch den Diagnosestecker abschrauben um die Abdeckung zu entfernen. Um den Deckel des Klimakastens zu entfernen, muss man den Kabelbaum auch etwas beiseite drücken. Ich betone mal, das ich dabei keine Gewalt angewendet habe. Beschädigungen am Kabelbaum sind nicht zu erkennen, aber manchmal reicht ja schon eine Kleinigkeit aus.
Es ist nur eine Vermutung. Danach bin ich immer nur ganz kurze Strecken gefahren und das mit der Stufe S ist mir gar nicht bewust aufgefallen.
Da das Fehlerbild das gleiche wie bei einem verdreckten und blockierten Programmwahlschalter ist, habei ich mir mal die Steuerleitungen angesehen, die ja gegen Masse geschaltet werden. Die 3 Steuerleitungen (12,13 und 45) habe ich gemessen, da gibt es keinen Kurzschluss gegen Masse. Natürlich war das EGS bei der Messung abgesteckt. Die 3 Leitungen haben aber alle untereinander Kontakt (über den Insrtument Cluster?). Ist das so richtig oder deutet das auf den Fehler hin? Laut Schaltplan ist die Leitung 45 unbenutzt und hat eine Verbindung zu Leitung 13. Es sind auch nur 2 Schließer im Schalter eingezeichnet, es sind aber doch 3!? Kann da mal jemand Licht in mein Dunkel bringen?
|
|
|
12.08.2015, 20:31
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
was passiert, wenn du Zündung an machst? Dann steht da "S".
Frage, ist das Getriebe auch auf "S" oder nur die Anzeige.
Das würde weiterhelfen.
Der Schalter ist ja nur ein Taster, sprich solange man den drückt, wird ein Masseimpuls an das Steuergerät gegeben und gespeichert, bis ein anderer Befehl kommt.
Der Befehl vom Schalter geht einmal zum EGS und parallel zur Anzeige.
Wichtig ist jetzt erst mal die Antwort auf meine Frage
Gruß
Wolfgang
|
|
|
12.08.2015, 20:48
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
Hallo Wolfgang!
Ja, das Proramm S liegt dann auch an. Auf * kann ich umschalten und auch wieder auf S zurück. Das Getriebe verhält sich dann auch entsprechen. Wenn ich E länger drücke liegt auch E an. Das friert dann allerdings ein und kann nicht mehr auf S oder * umgeschaltet werden. Auch nach Zündung aus und wieder ein nicht. Wenn die Wegfahrsperre (Pommes) dann wirksam ist und wieder entsperrt wird, liegt wieder S an.
Wenn ich E nur antippe, schaltet das Getriebe für einen Moment einen Gang hoch.
Geändert von asscon (12.08.2015 um 20:55 Uhr).
|
|
|
12.08.2015, 22:18
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
jetzt wird es kompliziert.
Sieht so aus, als ob der Fehler im Kombi steckt, weil vom Schalter deht der Masseimpuls (weil nur Taster und NICHT Schalter) zur Anzeige und zum EGS.
Das EGS scheint ja so wie gewünscht zu schalten.
Vom Schalter geht ein 12 poliger schwarzer Stecker weiter zu den Modulen, das ist der x506. Dieser liegt unter der Konsole (links). Dort müßtest du die zwei Kabel zum Kombi auspinnen und sehen, was passiert.
Damit kann vom Taster kein Impuls zur Anzeige geleitet werden.
Du könntest aber unabhängig mit einem Draht dann nach Masse schalten und die Anzeige müßte sich ohne Getriebe verändern.
Du hast ja den Schaltplan, dort kannst du es nachvollziehen bzg Kabelfarben
Nachzulesen bei 2462-02 etc
|
|
|
13.08.2015, 13:41
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
Und jetzt wird es wunderlich!
Bis jetzt habe ich es nicht erwähnt, weil ich es für ein einmaliges Phänomen gehalten habe und es nicht überprüfen konnte. Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, funktioniert die Getriebeprogrammsteuerung wieder einwandfrei. Wenn das Prorgramm nicht in E eingefroren ist - ich hatte das beschrieben - läst sich nach einer Fahrzeit von 15 bis 20 Minuten Stadtverkehr offenbar problemlos auf E umschalten. Seit dem liegt E auch dann an, wenn der Wagen abgestellt und nach einer Weile neu gestartet wird. Das waren jetzt 3 mal ca. 30 bis 40 Minuten die der Wagen bei Fahrtunterbrechungen geparkt wurde. Kalt ist er also nicht geworden.
Bei meiner Rückkehr habe ich dann vorhin die Schallschutzhaube wieder montiert. Weiter alles in Butter. Mal schauen was passiert wenn er komplett abgekühlt ist.
Bei der letzten (und einzigen) Wunderheilung vor gut 14 Tagen, lag bei kaltem Motor und Zündung ein noch E an, aber nur für 1 bis 2 Minuten. Dann wechselte die Anzeige selbständig auf S. Ohne das der Motor gestartet wurde.
Was kann das sein? Ein Stecker der erst bei Wärmeausdehnung wieder richtig kontakt hat? Kann der Kaltlaufregler was damit zu tun haben oder ein Temperatursensor? Denkbar wäre ja auch ein Kabelbruch, der sich bei entsprechender Ausdehnung durch die Wärme im Motorraum temporär selbst heilt.
Übrigens war die Funktion die ganze Zeit in der ich jetzt unterwegs war stabil. Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher etc. haben nicht zu Ausfällen geführt.
|
|
|