Varianten-Umcodierung von 211PS auf 220PS: Erfahrungen?
Hallo.
Ich möchte meinen 211PS-M30 bei BMW auf das Kennfeld des 220PS Nicht-Kat-Modells umprogrammieren lassen (Stichwort Variantencodierung). Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Falls ja, welche Erfahrungen hattet ihr damit?
Ich erhoffe mir durch die Deaktivierung der Lambda-Regelung eine ökonomischere Gemischregelung. Also im Teillastbereich magereres Gemisch mit Lambda über 1 (wie die alten 218PSler aus E23-E28, die teilweise Lambda 1,6 fuhren) und evtl. unter Volllast leichte Anfettung mit Lambda unter 1. Zudem ist das Kennfeld (wo im Gegensatz zum Kat-Modell Super vorgeschrieben ist) wohl etwas besser auf meine mechanischen Gegebenheiten (bearbeiteter Kopf, Verdichtung auf ca. 9,7:1 erhöht) angepasst, oder? Z.B. etwas mehr Frühzündung.
Was glaubt ihr denn? Liege ich mit diesen theoretischen Überlegungen richtig oder ist der Unterschied marginal und nicht "erfahrbar"?
Freue mich auf eure Meinung.
Gruß,
Dominik.
|