Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 16:09   #1
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard Kühlwasserwechsel beim 740 mit Klimaautomatik

Moin Moin, es stehen gerade ein paar Wartungsarbeiten an und dabei wechsel ich auch den Kühler und die Entlüftungsleitung. Da - aus welchen Gründen auch immer - nicht das richtige Kühlmittel in meinem Kühlkreislauf fließt (es ist rosa), hätte ich die falsche Suppe gerne komplett raus. Da auch das Thermostatgehäuse - rein vorsorglich - durch ein Alugehäuse von Salzpuckel ersetzt wird bekommt der M60 auch ein neues Thermostat spendiert.
Demontiert ist alles schon die Kühlfüssigkeit habe ich aufgefangen das waren rund 6 Liter. Laut Handbuch sind inkl. Heizung 12.5 Liter drin und der tiefste punkt des gesamten Systems ist ja der Getriebeölkühler. Wie kann ich nun sicherstellen, das auch alles von der alten Kühlflüssigkeit raus kommt. Reicht es aus, einfach nur frisches Wasser an Ausgleichsbehälter einzufüllen und so lange zu warten bis nur noch klares Wasser am Thermostatgehäuse austritt? Im Bezug auf die Heizung, bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht.
Meine Frage lautet also: Wo stecke ich den Gartenschlauch rein, um das System komplett zu spülen?
Muss dabei dann auch die Zündung eingeschaltet und die Heizung komplett aufgedreht werden? Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik.

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94

Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (16.08.2015 um 16:45 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:16   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Heizventile sind stromlos offen, also von daher...

Es gibt unter den Krümmern auf der linken Seite am Block eine Ablassschraube, aber die willst du nicht öffnen

Vom Motorblock ist es die Wasserpumpe, vom Kühler die Ablassschraube unten links (Fahrerseite) oder rechts unten der Schlauch vom Thermostat.

Den Schlauch oben links am Kühler ab, Wasserschlauch in den Vorratsbehälter und Motor an. Gibt aber ne riesen Sauerei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:46   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn der Stopfen auf ist, kommen noch mal 3 Liter raus. Hatte mit dem rausschrauben noch keine Probleme.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 38.jpg (107,8 KB, 27x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:46   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby

Benutzerbild von asscon

Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Hallo Wolfgang, wenn ich also ein zwangsgeöffnetes Thermostat einsetze, den Schlauch auf der Beifahrerseite in eine Wanne umleite und Wasser in den Ausgleichsbehäter laufen lasse, spüle ich bei laufendem Motor das ganze System? Kühler und Lüfter sind schon draußen, also sollte sich das mit der Sauerei in Grenzen halten. Was ist denn mit dem Schlauch auf der Fahrerseite, der Kreislauf ist da ja durch den fehlenden Kühler unterbrochen?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:40   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

unten rechts auf der BF Seite saugt die Pumpe aus dem Kühler an,
auf der Fahrerseite oben gehts von der Pumpe zum Kühler!

Also oben links spukt er raus

Ist die Badewanne im V der tiefste Punkt
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort