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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.08.2015, 16:09   #1
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard Kühlwasserwechsel beim 740 mit Klimaautomatik

Moin Moin, es stehen gerade ein paar Wartungsarbeiten an und dabei wechsel ich auch den Kühler und die Entlüftungsleitung. Da - aus welchen Gründen auch immer - nicht das richtige Kühlmittel in meinem Kühlkreislauf fließt (es ist rosa), hätte ich die falsche Suppe gerne komplett raus. Da auch das Thermostatgehäuse - rein vorsorglich - durch ein Alugehäuse von Salzpuckel ersetzt wird bekommt der M60 auch ein neues Thermostat spendiert.
Demontiert ist alles schon die Kühlfüssigkeit habe ich aufgefangen das waren rund 6 Liter. Laut Handbuch sind inkl. Heizung 12.5 Liter drin und der tiefste punkt des gesamten Systems ist ja der Getriebeölkühler. Wie kann ich nun sicherstellen, das auch alles von der alten Kühlflüssigkeit raus kommt. Reicht es aus, einfach nur frisches Wasser an Ausgleichsbehälter einzufüllen und so lange zu warten bis nur noch klares Wasser am Thermostatgehäuse austritt? Im Bezug auf die Heizung, bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht.
Meine Frage lautet also: Wo stecke ich den Gartenschlauch rein, um das System komplett zu spülen?
Muss dabei dann auch die Zündung eingeschaltet und die Heizung komplett aufgedreht werden? Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik.
__________________
Gruß Tom

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Geändert von asscon (16.08.2015 um 16:45 Uhr).
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Alt 16.08.2015, 18:16   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Heizventile sind stromlos offen, also von daher...

Es gibt unter den Krümmern auf der linken Seite am Block eine Ablassschraube, aber die willst du nicht öffnen

Vom Motorblock ist es die Wasserpumpe, vom Kühler die Ablassschraube unten links (Fahrerseite) oder rechts unten der Schlauch vom Thermostat.

Den Schlauch oben links am Kühler ab, Wasserschlauch in den Vorratsbehälter und Motor an. Gibt aber ne riesen Sauerei
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Alt 16.08.2015, 18:46   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn der Stopfen auf ist, kommen noch mal 3 Liter raus. Hatte mit dem rausschrauben noch keine Probleme.

M f G
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Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:46   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
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Standard

Hallo Wolfgang, wenn ich also ein zwangsgeöffnetes Thermostat einsetze, den Schlauch auf der Beifahrerseite in eine Wanne umleite und Wasser in den Ausgleichsbehäter laufen lasse, spüle ich bei laufendem Motor das ganze System? Kühler und Lüfter sind schon draußen, also sollte sich das mit der Sauerei in Grenzen halten. Was ist denn mit dem Schlauch auf der Fahrerseite, der Kreislauf ist da ja durch den fehlenden Kühler unterbrochen?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:40   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
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Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

unten rechts auf der BF Seite saugt die Pumpe aus dem Kühler an,
auf der Fahrerseite oben gehts von der Pumpe zum Kühler!

Also oben links spukt er raus

Ist die Badewanne im V der tiefste Punkt
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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