Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2014, 21:02   #1
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard Probefahrt Mercedes S 600 neues Modell

Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, einen Mercedes S 600 des aktuellen Modells probezufahren. Die Inneneinrichtung wirkt im Hinblick auf die Materialien wesentlich hochwertiger als beim 7er BMW. Die Bedienung der S-Klasse ist in der Gesamtheit jedoch recht umständlich und gewöhnungsbedürftig. Hier ist man durch das iDrive verwöhnt. Die Bedienung des S-Mercedes gelingt nicht intuitiv, immer wieder fragt man sich nach dem Weg zur Funktion, viele Tasten und Knöpfe, auch die Funktion des Controllers gibt einem so manches Mal ein Rätsel auf. Das Head-Up-Display, das es nun endlich auch für die S-Klasse gibt, wirkt von den Informationen etwas überfrachtet, so wird u.a. auch die Ankunftszeit angezeigt, hier wirkt das HUD im BMW eindeutig ausgereifter. Ein wirklicher Hochgenuss ist die Burmester-Soundanlage.

Mit dem überarbeiteten Zwölfzylinder steht nun endlich ein Antrieb zur Verfügung, der zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs wirklich passt. Nach dem Start fallen mir jedoch einige Vibrationen und ein etwas unrunder Motorlauf auf, was sich im Lauf der Fahrt verliert. Nun hat das Fahrzeug auch eine Start-Stop-Automatik, die ich nach einiger Zeit (wiederum nach Suchen des zuständigen Knopfes) abschalte.

Das Fahren ist mit diesem Motor ein Genuss. Man hat allerdings den Eindruck, dass der S 600 im direkten Vergleich zum 760er schwerfälliger wirkt und bei weitem nicht so vehement beschleunigt. Dies könnte an dem inzwischen veralteten Siebstufenautomaten liegen, der mir insgesamt aber nicht so negativ auffällt, wie er dies im S 500 vor einigen Monaten tat. Trotzdem unverständlich, dass im Flaggschiff nicht die Neunstufenautomatik verbaut wird. Die bekommt im S-Klassen-Bereich bisher nur der Maybach S 500.

Die Multikontursitze sind äußerst bequem, und es gelingt sehr schnell die richtige Einstellung zu finden. Die Sitzeinstellung ist gut gelöst. Vor allem die sich aufblasenden Sitzwangen, die einen in der Kurvenfahrt abstützen, sind etwas, das ich sehr mag. Völlig unverständlich ist und bleibt für mich, wie man in ein Fahrzeug dieser Preisklasse den Automatikwählhebel einbauen kann, den es in fast allen Mercedes-Modellen inzwischen gibt. Er fasst sich nicht gut an und wirkt wie ein Stück billiges Plastik. Beim Gesamtpreis des Fahrzeugs (LP 193.000 €) verstehe ich nicht, warum man es nicht vermocht hat, etwas Handschmeichelndes zu gestalten, zumal man das Teil ja immer wieder in der Hand hat. Das war der Hebel im Vorgängermodell, obwohl auch aus Plastik, bei weitem besser. Hier haben sich wohl die Controller mit ihrem Einsparambitionen in der Produktion durchgesetzt. Schade! Das sind Details an entscheidender Stelle, die den Gesamteindruck stören.

Das Magic-Body-Control-Fahrwerk reichte einige kurze Stöße recht ungefiltert weiter, insgesamt wirkt das Fahrwerk aber sehr ausgereift.

Mein Fazit: Ein insgesamt sehr gelungenes Fahrzeug, an die Bedienung würde man sich wahrscheinlich gewöhnen. Allerdings als ich dann wieder in meinen 760er einstieg, kam nicht der Wunsch auf, unmittelbar einen Wechsel vollziehen zu wollen. Dennoch stellt der S 600 zweifellos eine Versuchung dar. Der Umstand, dass der ausprobierte Wagen als Mietwagen bei Europcar gelaufen ist, hat mich dann auch etwas skeptisch gestimmt.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
mercedes s 600 probefahrt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: Probefahrt neues 650er Cabrio TS1304 Autos allgemein 36 01.05.2011 19:24
Auto: Mercedes S 600 lange Version W140 Don Rafael Biete... 2 25.09.2009 17:05
Rabattschlacht bei Mercedes - sogar schon für neues T-Modell der C-Klasse Alfred G Autos allgemein 0 23.10.2007 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group