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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.11.2014, 09:25   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Reifenhaftungsprobleme mit Winterreifen

Hi Leute,
die meisten von Euch wissen ja das ich eh Reifen & Felgengeschädigt bin
Jetzt hab ich bei meinen Winterrädern die Räder die letztes Jahr auf der VA waren (Hankook Evo) auf die HA geschnallt (zwecks mehr Profil) und siehe da,
wenn ich durch Kurven zische geht mir kurzfristig der Ars.. hinten weg
Das mag ich gar nicht sowas

Jetzt hab ich natürlich mit dem Luftdruck rumgespielt und von 2,2bar auf 2,6 erhöht und es ist etwas besser, aber eigentlich möchte ich das nicht bei Reifen mit 99er Tragfähigkeit

Muß mir jetzt eh mal ein vernünftiges Druckprüfgerät zulegen,
die GEEICHTEN an den Tankstellen weichen untereinander bis zu 0,5bar ab Da stellt sich mir die Frage ob es die Eichämter da nicht etwas vernachläßigen die kaputten Geräte außer Betrieb zu nehmen oder die haben eben Toleranzen von 25%

Meint ihr das fährt sich noch ein da hinten
Würde ungerne die 4mm Nokian von der VA an die HA verbannen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 14:30   #2
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Ich würde es mal mit vernünftigem Fahren versuchen und nicht auch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden !
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:27   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wie/womit hast du denn geprüft, dass die Luftdruckprüfer unterschiedliche Werte anzeigen?

@deltamike55
woher weißt du, dass er andere gefährdet?
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:40   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also zu erst mal fahr ich normal wenn mir die Karre hinten abdriftet,
es sei denn du bist einer von denen die mit 30km/h hier um die Kurven fahren wo locker 60-70 drinne sind

Ha getestet hab ich indem ich alle 4 Reifen an der einen Tanke geprüft habe und dann NORMAL (nicht mit 200) zur nächsten 2km entfernten gefahren bin und nochmals geprüft habe, da warens dann 0,4bar weniger

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:49   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

genau so hab ich mir das vorgestellt mit dem Prüfen
Der Druck/Temperatur ändert sich doch durch das Fahren, und zwar so, dass du es nicht nachvollziehen kannst. Der Weg zur ertsen Tanke ist ja auch schon entscheident.
Alleine durch das Aufdrücken erwärmt sich ja schon der Reifen, was nach einer gewissen Zeit zu einer geringeren Druckanzeige führt.
Besser wäre es, das mit einer Ersatzpelle im Kofferraum zumachen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:54   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ha ja Wolle,
aber nach 2km ohne die Reifen in irgendeiner Form und Weise zu fordern
Da ändert sich der Druck sicher nicht um 0,4bar,
hab ja schließlich kein F1 Auto,
auch wenn das manche meinem Fahrstil andichten wollen

Ich hol mir jetzt n besseren Prüfer für zu Hause und werde berichten

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:56   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Glaube aber nicht das nur der Luftdruck das Problem löst...

Hatte das auch mal, lag schlicht am (ca. 4 Jahre) zu alten Reifen...
..mit den neuen war dann alles wieder wie es soll...

Fahrwerk eventuell was verändert..Stoßdämpfer defekt...
..Laufrichtung passt....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:02   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn du zur ersten Tanke wie ne Sau hingedonnert bist und dort den Druck eingestellt hast, dann aber zur nächsten ganz piano gefahren bist, hast du natürlich weniger Druck in der Pelle.
Du kannst die veränderung an einem montierten Reifen nicht exakt nachvollziehen, deshalb wird das nix
Machs einfach mit der Ersatzpelle...

Zu dem Drift könnte ich mir auch vorstellen, Reifenalter...

Übrigens, die Anzeige immer wieder mal leicht anklopfen, wirst sehen, dass sich da noch was ändert
Macht man so bei ollen Analogmetern ähm Zeigerinstrumenten


Grüßle

Geändert von SALZPUCKEL (23.11.2014 um 16:15 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:03   #9
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Winterreifen mit 4mm Restprofil würd ich sowieso entorgen.
Einmal taugen die bei Schnee gar nix mehr (OK, immer noch mehr als glatte Sommerreifen), dann dürften die schon uralt sein - somit steinhart.
Ich habs gelesen, die sind zZ vorne drauf. Aber das beim e32- egal mit welchen Reifen - der Ars.....ch kommt, bedarf es schon grenzwertiger Fahrweise - da geb ich Vorrednern recht. Da würde ich den Ansatz schon mal überdenken
Da ändern auch 0,5bar, ein paar mm Profil oder neue Reifen nix....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 16:04   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi,
also Reifen sind 2 Jahre alt und Fahrwerk sollte es auch nicht sein weil alle Komponenten noch relativ neu sind (was nicht unbedingt was heißen mag).
Symptomatik trat aber mit Wechsel von Sommer- auf Winterräder auf,
von da her schließe ich das jetzt erst mal aus

Aber man sagt dem I*cept Evo auch nicht grade beste Werte für's Gripniveau nach

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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