BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.09.2014, 17:01
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 08.90 735i AUT Blau / Audi 100 Typ 44 Sport
|
735i AUT ruckelt und säuft fast ab wenn man Fahrstufe einlegt
Hallo,
ich habe mir einen 735i Baujahr 90 mit Automatik angeschaut und werden den Wagen auch so wie es aussieht nehmen.
Er hat 290 Tkm gelaufen, was aber kein Problem ist, da er hauptsächlich Langstrecke gfahren wurde und dementsprechend immer gewartet wurde. Und der Motor wurde vor 80 Tkm als die Gasanlage reingekommen ist komplett überholt (Pleuellager, Dichtungen, Steuerkette mit allem, Nockenwelle etc)
Der Wagen springt auch auf den ersten Dreh an und läuft sehr gut und rund.
Nur wenn mann auf D schaltet, ruckelt der Motor und säuft fast ab. Er kämpft aber und bleibt an. Wenn man dann ein paar Meter fährt und dann stehen bleibt sackt er zwar ganz kurz ab, aber nicht viel, und läuft dann auch rund.
Wenn ich jedoch dann im stehen auf R schalte, folgt dasselbe Schauspiel. Also fast absaufen aber anbleiben und dann wieder alles gut.
Der Vorbesitzer führt dieses Verhalten darauf zurück, dass die Batterie knapp 6 Monate abgeklemmt war und das Steuergerät erstmal wieder mit Werten aus dem Fahrbetrieb zu füttern ist. Ich hatte damals bei meinem 530i nache einem halben Jahr Standzeit ähnliche Probleme. Nach einer längeren Fahrt ging dann wieder alles wie es sollte.
Ich kenne mich nur nicht mit Automatikgetrieben aus. Liegt das bei dem 735 am Getriebe oder am Steuergerät? Und ist zu erwarten, dass sich wieder alles gibt, wenn der Wagen wieder im Alltag unterwegs ist?
Der Effekt tritt übrigens sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf.
Danke und Gruss
Olli
|
|
|
01.09.2014, 18:02
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Ich habs Immoment auch, das er in den ersten ~20-30sek (über Nacht bzw ~10std) exterm Unrund läuft und schlecht anspringt. Ich muss jetzt erstmal die Ventile einstellen, Benzinpumpe zum zweiten mal nachschaun, Benzindruckregler prüfen, Einspritzventiele tauschen und noch Kleinigkeiten.
Deswegen warte ich erstmal und lasse Ihn sich beruigen.Was ich auch festgestellt habe das es evtl daran liegt das er jetzt länger Stand...
|
|
|
01.09.2014, 18:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ist sehr gut Möglich, das dies nichts mit der Automatik zu tun hat! Stell erst einmal den DK-Schalter ein! Dazu brauchst Du ein Ohm-Meter, wenn er genau Eingestellt werden soll. Lässt sich der DK-Schalter nicht Einstellen, dann muss er Getauscht werden. Achtung, die DK-Schalter sind Verschieden, je Nachdem, ob es ein Schalter oder Automat ist. Der für Automatik hat 2 "Pins" mehr! Typisches Zeichen eines Verstellten oder defekten DK-Schalter ist ein sogenanntes "Rodeo-Reiten, wenn der Wagen zB bei kleinem Tempo eine Gleichbleibende Geschwindigkeit halten soll!
Gruss dansker
|
01.09.2014, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Es ist doch unabhängig vom Benzinbetrieb, also Luftmenge oder Zündung ist das Problem.
Ist es ein Unterschied, ob der Wagen warm oder kalt ist?
Was passiert, wenn der LMM abgezogen ist?
Es könnte ein alter LMM sein.
Ist der DK-Schalter i.O.?
|
01.09.2014, 18:06
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Auchn schöner Tipp   Muss ich mal nachschaun.. Hast du Werte da??
|
|
|
01.09.2014, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ich e32: Du bist heute nicht wach, oder? 
DK-Schalter - er geht an oder aus.  Eine Prüflampe tut es aus. 
|
|
|
01.09.2014, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Versuche erst einmal, den DK-Schalter Einzustellen! Ein Verstellter oder Defekter DK-Schalter macht sich durch ein sogenanntes "Rodeo-Reiten" Bemerkbar! "Rodeo-Reiten deshalb, wenn der Wagen bei langsamer fahrt, Konstant in einer Geschwindigkeit gehalten werden soll, kommt es zum Ruckartigen Fahren., ist so ein Gefühl, als wenn der Motor Selbstständig Gas gibt, und wieder wegnimmt! Wenn der DK-Schalter genau Eingestellt werden soll, dann Benotigst Du dazu ein Ohm-Meter!
ich E32: Ich habe die Vorgehensweise vor längerer Zeit einmal hier im Forum Gepostet!
Setech: Ich habe mich bei der Einstellung des DK-Schalters an die Werksangaben gehalten, und da Schreibt man ein Ohm-meter vor! Ich weiss, man kann es auch nach "Gehör", oder mit Prüflampe machen!
Gruss dansker
|
|
|