Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 23:20   #1
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von samsunlu735

Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard kühlmittelstand im BC

hallo freunde...ich habe im BC wenn motor kalt ist (also erste start) kühlmittelstand angezeigt.ich habe es kontroliert und wenn motor kalt ist kühlmittel stand ist im behälter unter der kaltstand strich,wenn motor warm ist und wenn ich deckel auf mache leuft über von behälter und ziemlich viel.was soll ich denn machen ?ich habe schon mal hier bei forum gesehen wie mann kühlsystem entlüften kann aber bei suchen habe ich nicht mehr davon gefunden.was meint ihr muss ich entlüften oder ist was anders.wenn ich entlüften muss wie soll ich denn machen ? und frage 2. wenn motor kalt ist ich meine erste start motor leuft unruhig und ruckelt. hörtsich an wie ein panzer aber wenn ich bissen gas gebe nach ca.15 sekunden alles in ordnung.was kann es sein? bitte hilfe .dankeschön.
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 01:32   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Befüll das System so das der Fühler auch im kalten Zustand noch Wasser zum messen abbekommt. Ob Du entlüften musst steht dann noch auf einem anderen Blatt. Wenn der Motor heiss ist ... dann ist es nicht so ratsam mal eben den Deckel abzudrehen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 06:31   #3
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard samsunlu735

der peilstab muss bei kaltem motor mit der spitze genau den oberen rand erreichen (s. BA)

wenn er motor heiss ist und du öffnest, verbrennst du dir nicht nur evtl. die finger, sondern es läuft über, da das kühlsystem unter druck steht.

also: prüfen nur wenn der motor nicht zu heiss ist, dann gaaaaanz langsam, damit der druck entweichen kann.

zum rest habe ich keine idee (zündkerzen, stecker etc., kann vieles sein)

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 09:19   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von IMANUEL

Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo samsunlu

Zitat:
wenn motor kalt ist kühlmittel stand ist im behälter unter der kaltstand strich,wenn motor warm ist und wenn ich deckel auf mache leuft über von behälter und ziemlich viel.was soll ich denn machen ?
Erstmal nichts.

Das kommt daher, dass sich das Kuehlmittel mit der
Temperaturerhoehung ausdehnt.

Von der spezifischen Anomalie des Wassers einmal abgesehen,
hat es einen Volumenausdehnungskoeffizient = von 0.00018 je Grad Kelvin.
Der Fuellstand muss bei heissem Motor hoeher sein.

Es besteht aber eventuell die Moeglichkeit, dass Dein Motor ein Zylinderkopfdichtungsschaden hat.
Aber nur vielleicht !
Wenn der Kuehlmittelstand bei kaltem Motor immer gleich ist, ist alles in Ordnung.

Zitat:
2. wenn motor kalt ist ich meine erste start motor leuft unruhig und ruckelt. hörtsich an wie ein panzer aber wenn ich bissen gas gebe nach ca.15 sekunden alles in ordnung.was kann es sein?
Dieses Verhalten bestaetigt leider ein bisschen einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden,
weil eventuell Kuehlmittel in den Zylinder troepfelt.

Es kann aber auch nur Feuchtigkeit im Zuendverteiler oder sonstwo im Zuendbereich sein.
Du solltest in einer Werkstatt einen CO2-Test machen lassen.
Damit kann man Abgas im Kuehlmittel nachweisen.

Probleme mit dem Kraftstoffdruck koennen auch zu Startproblemen fuehren.

Gruss Manu
Alt 22.03.2004, 12:02   #5
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Original geschrieben von samsunlu735
ich habe schon mal hier bei forum gesehen wie mann kühlsystem entlüften kann aber bei suchen habe ich nicht mehr davon gefunden.was meint ihr muss ich entlüften oder ist was anders.wenn ich entlüften muss wie soll ich denn machen ? und frage 2. wenn motor kalt ist ich meine erste start motor leuft unruhig und ruckelt. hörtsich an wie ein panzer aber wenn ich bissen gas gebe nach ca.15 sekunden alles in ordnung.was kann es sein? bitte hilfe .dankeschön.
Hi, dies gilt für alle R-Motoren
über dem Termostat ist eine Schraube darunter ein viereckiger Schlitz, das ist die Entlüftung!!!

Bei kaltem Motor Wasser auffüllen, Deckel nicht verschliesen, Schraube öffnen und daruf achten dass das Wasser blasenfrei austritt, kannst solange offen halten bis der Wasserstand die untere Marke erreicht hat.
Danach die Schraube schliesen aber nicht mit Gewalt zudrehen, schön Handfest, sonst kann die Schraube beim
nächstem Öffnen abreissen!

Wenn nicht entlüftet wird, sind Luftblasen im Motor und die werden nicht gekühlt, dadurch kommt es auch zu
höherer Temperatur und eventuell Dichtungsschäden.
Sollte nach eingen KM wieder Wasser fehlen, hat die Kopfdichtung einen Schaden .
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:07   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Manchmal ist nur der Deckel am Überlaufbehälter defekt!

Dann verliert man nach und nach etwas Flüssigkeit - das Ding kann man aber tauschen. Ist nicht teuer und ggf sogar umsonst - wenn Deiner noch nie getauscht wurde

Frag mal nach beim Freundlichen.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 03:45   #7
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von samsunlu735

Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard

hallo...ich danke euch für schnelle hilfe. ich werde alles ausprobieren .ich hoffe zly.kopfdich.ist in ordnung .sonnst muss ich mich von so schöne auto verabschieden. leider geld ist knapp. :( MFG
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort