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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.06.2014, 21:04   #1
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard Wasserpumpe M60 von SKF ok oder nicht?

Ich will die Tage meine Wasserpumpe wechseln. Der Teilemann um die Ecke hätte eine SKF VKPC 88831 auf Lager. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe? Ist SKF hier grundsätzlich ok oder ist davon abzuraten?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 22:49   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

SKF ist ein renommierter Hersteller, hoffentlich sind auch SKF-Lager verbaut. Beim M30 habe ich schon einige von SKF verbaut.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 25.06.2014, 22:53   #3
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Gut dann werde ich die nehmen.
Noch ne Frage: SKF empfiehlt, die Papierdichtung nur in Kühlmittel zu tränken und dann aufzutragen. Ich bin da eher skeptisch und tendiere dazu, zusätzlich zur Papierdichtung Hylomar zu verwenden. Wie sind diesbezüglich Erfahrungen/Empfehlungen?
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 23:16   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wozu Dichtmittel bei Dichtungen - das habe ich noch nie verstanden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 06:59   #5
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

Ich habe stets nur die Papierdichtung verwendet bei mir hat noch nie was gesifft.
Zusätzliches Dichmittel halte ich auch für überflüssig.
Einfach nur die Dichtflächen richtig sauber machen.

SKF ist ein guter Hersteller da macht man nix falsch.
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 07:03   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ok Danke dann mach ich mich mal an die Arbeit. Alte Pumpe ist schon ab. Dummerweise habe ich vergessen, die Schrauben des Schwingungsdämpfers neu zu bestellen, was dann jetzt einen Tag Pause bedeutet.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 09:40   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

SKF hatte ich auch damals verbaut und war immer zufrieden damit.

Papierdichtungen haben wir aber immer mit Dichtmittel eingesetzt (bei Wasser ja, bei Öl ohne); gibt aber auch gummierte Dichtungen für die WaPu, dort benötigt man kein Dichtmittel.

Dichtpaste nannte sich damals Bärensch...
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 09:55   #8
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Bei SKF kannst du nicht´s falsch machen

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 11:09   #9
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Vor vielen Jahren mal eine Wasserpumpe mit "BMW-Originalteil" beim austauschen lassen (damals M30-Motor), danach Kühlmitteltemperatur immer bei Belastung fast im roten Bereich. Passiert ist da zwar nix, aber seit dem nur SKF-Pumpen getauscht und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 16:43   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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