


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.06.2014, 13:23
|
#1
|
Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
Hat die Motorhaube eine Individualnummer
Hi, mir hat ein netter Zeitgenosse in meinen E 32, welcher vollständig im Originallack dasteht, einen sehr tiefen Kratzer quer über die Motorhaube gezogen
Nun stehe ich vor der Entscheidung diese lackieren zu lassen oder von einem Freund die Haube im guten Zustand und original Lack in gleicher Farbe zu erwerben.
Nun meine Frage: Gibt es bei unseren Autos, ähnlich wie bei den Amis die sogenannten matching Numbers wo jedes Karosserieteil eine Nummer hat, oder kann ich die Haube problemlos wechseln ohne zu "stückeln".
Mir geht es nicht um die 300-400 € fürs Lackieren, viel mehr denke ich, dass der Unterschied zwischen Neulack und 20 Jahre altem deutlich erkennbar ist.
|
|
|
06.06.2014, 13:46
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Fahr doch mal zu einem "Lackdoktor" welcher eine sogenannte "Smartreparatur" anbietet. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Metalliclack. Der kann Dir bestimmt einen Rat geben.
Matching Numbers gibt es bei geschraubten Karosserieteilen nicht. Daher steht einem Austausch nichts entgegen, falls der Schaden so groß ist, dass es nötig wäre.
Geändert von 68msw (06.06.2014 um 14:05 Uhr).
|
|
|
06.06.2014, 13:56
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Bau doch die Haube komplett ein, dann brauchst Du sie nicht zu zerstückeln.
M f G
|
|
|
06.06.2014, 17:52
|
#4
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Wieder einer, der glaubt, sein e32 wird mal ein gesuchter Klassiker......
Selbst wenn es diese Nummern gäbe (gibt es aber auch bei den Amis nicht auf Karosserieteile, sondern allenfalls auf Motor, Getriebe und Fahrgestell) würde das keinen Unterschied machen. Und selbst, wenn es der Motor wäre: Ob du dafür in 20 Jahren mal 4.800,- oder 4.850 Euro bekommst (sofern der Zustand passt), spielt hierbei doch keine Rolle. Einzig der Zustand entscheidet.
Und wenn man es denn ganz genau nimmt: Bei den ganz pingeligen geht es dann noch darum, dass das Produktionsdatum der Lichtmaschine, der Fensterscheiben usw. zum Originalfahrzeug gehören. Bei Hochpreisklassikern, die eben noch bis auf die letzte Schraube original sind, die nie restauriert wurden und die an Concours-Wettbewerben teilnehmen, ist das so das i-Tüpfelchen. Diese Fahrzeuge haben aber auch meist seit Neuzulassung kaum die Straße gesehen.
Davon mal ganz abgesehen, dass es also keinen Sinn ergibt: Kann man überhaupt irgendwo erfahren, welche Motor-/Getriebenummer zur jeweiligen BMW-VIN gehört? Ich glaube, solche Aufzeichnungen, wenn es sie überhaupt gibt, sind gar nicht einsehbar. Beim Alpina geht das.
Gruß
Mark
|
|
|
06.06.2014, 17:57
|
#5
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Schraub dir die Haube von deinem Bekannten drauf, der Lackdoktor wird Dir bei Kratzen auf der Haube auch nur raten die kompl. Haube zu Lackieren. Kein Lackdoktor wird eine Smartrepair an Motorhaube anbieten, sowie an Kofferraumhaube und Dach, die lackt auch der nur komplett.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
06.06.2014, 19:26
|
#6
|
Genießertyp
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
|
[quote=Sheriff;2253288] Kann man überhaupt irgendwo erfahren, welche Motor-/Getriebenummer zur jeweiligen BMW-VIN gehört?
Ja, das geht. Ich habe meine VIN bei BMW aufschlüsseln lassen, da waren sowohl Motornummer als auch Getriebenummer mit dabei. Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß ich an gleicher Stelle schon die VIN für Bekannte und neulich auch für meinen zweiten Individual  hab aufschlüsseln lassen, und da waren (auch nach Fragen) keine Infos zu bekommen. Den genauen Grund konnte mir bis jetzt auch niemand nennen...
|
|
|
07.06.2014, 09:45
|
#7
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Leudde kommt mal wieder runter es handelt sich bei unseren Fahrzeugen nicht um Bentleys, Bugattis, Lambos oder Ferraris oder andere hochpreisige Fahrzeuge. Es ist ein Großserienfahrzeug, wo soetwas niemanden interessiert!!!!!
|
|
|
07.06.2014, 09:56
|
#8
|
Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
|
Sag ich doch....
|
|
|
07.06.2014, 10:01
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
was soll denn immer diese voreingenommnehit?! wen interessiert es denn hier was die autos wert werden?! das hat der te doch garnicht gefragt. in letzter zeit artet das hier aus dass von allen seiten permanent kommt "die karren werden eh nichts wert" "mit glück bekommt man am ende eine nullrunde" "die werden doch eh nie klassiker"   ist schon irgendwo doof, dann haut eure karren doch gleich in die presse. 
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
|
|
|
07.06.2014, 10:12
|
#10
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Schlecht geschlafen mein Lieber, das hat doch niemand geschrieben das der Dicke nie was wehrt sein wird!!! Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Meinst du das es irgendjemanden an z.B. einem E9 interessiert ob da noch das original Getriebe oder die originale Haube drin/dran ist!!!! Da ist man froh wenn er noch einigermaßen mit Originalteilen von BMW beisammen ist!!
Und mach dir doch nichts vor, die Preisregionen die ein E9 oder ein E31 erreichen wird ein E32 nie erreichen!!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|