Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 12:02   #1
6-Ender
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6
Standard M30 springt schlecht an

Hallo, ich habe das Problem das mein 730i M30 Bj90 immer wenn er "halbwarm" ist schlecht anspringt. z.B. Wenn er warm ist und dann 1-2 Stunden steht oder wenn er nur kurz lief und dann wieder gestartet wird. Ich muss dann zum starten das Gaspedal ganz durchtreten und ca. 8 s orgeln bis er langsam kommt. Läuft dann aber ganz normal. Kalt oder richtig warm springt er immer sofort an und läuft auch sonst richtig gut und ruhig. (vor 2 Wochen AU mit Topwerten bestanden) Zündkerzen und Luftfilter wurden erst gewechselt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
6-Ender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:21   #2
pb36
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Könnte eine defekte oder verschlissene Verteilerkappe samt Läufer sein. Wie alt sind die Teile denn?
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:35   #3
pielmeiera
BMW-Oldie

Benutzerbild von pielmeiera

Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Es könnte aber auch ... am besten ist es wohl, erst einmal alles im Forum darüber nachzulesen ;-)

Vielleicht beginnst du hier: Interner Link) Was tun wenn

Hat mir schon oft geholfen und ist eine tolle Sammlung von Tips :-)

(Bei mir waren es die Unterdruckschläuche und der Benzindruckregler)
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:05   #4
6-Ender
Neues Mitglied

Standard

ok danke erstmal. Puh wie alt sind die Teile...gute Frage. Ich werde morgen nochmal schauen.
Alt 03.11.2013, 19:19   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Genau das ist der Punkt.
Gerade wenn man ein neues Fahrzeug hat weiß man nie wie alt manche Teile sind.
Deswegen zuerst eine Vollständige Inspektion machen, damit bin ich immer gute gefahren und man kann danach einfach einen Turnus einhalten.
Erstinspektion bei Neukauf
- neue Kerzen
- neuer Luftfilter
- neuer Kraftstofffilter und Bezindruck messen, wenn falsch dann neuen Regler einbauen wenn der Benzindruck zu stark absinkt, dann Einspritzventile reinigen, ggf neue Pumpe, wenn es nicht die ESV sind
- neuer Verteiler mit neuem Läufer
- neue Lambdasonde
- Ölwechsel mit Filter
- Ventile einstellen ich fahre 0,3mm/0,35mm
- Leerlaufregler reinigen (WD-40 oder Caramba)
- Getriebeöl wechseln
- prüfen auf Fehlluft
- prüfen DK-Schalter
- Automatikgetriebeservice machen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln, nur Glysantin G48 oder Stoffe nach Freigabe BMW N 600 69.0 verwenden

- Masseband prüfen
- Fangbänder schmieren
- neue Scheibenwischer
- Sicherung Heckscheibenheizung auf Korrosion prüfen
- Fahrwerkcheck, prüfen auf Risse der Lager und Manschetten, Bremsscheiben etc. immer alles paarweise machen.
- Konservieren

Wenn man das gemacht hat ist man vor Überraschungen sicher und kann "einfach fahren".

Bei dir wird es so ein, dass der Benzindruck nicht ok ist. Pumpe, Rückschlagventil, Filter oder DK-Schalter oder Leerlaufregler sind deine Freunde. Es kann auch am Temperatursensor liegen oder auch die ESVs Je nach Fahrzeug hast Du davon einen oder zwei entscheidende. (EML ja/nein)
Alt 04.11.2013, 11:12   #6
6-Ender
Neues Mitglied

Standard

Ok, danke. Ich werde dann mal nach dem Verteiler und dem Läufer schauen, da das auch meine erste Vermutung war. Benzinfilter wollte ich demnächst eh noch machen und Druckregler muss ich ml schauen. Kann man die ausm Zubehör verwenden bzw die einstellbaren von ebay für 50€ oder taugen die nix?
Alt 04.11.2013, 14:47   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Bitte genau lesen. Den BDR zu wechseln macht nur Sinn, wenn der alte auch defekt ist. Er ist kein Verschleißteil wie z.B. Filter oder auch die Verteilerkappe. Also Druck messen, wenn er falsch ist, dann wechseln. Wie man das macht steht hier im Forum.

Der Bosch BDR kostest etwa 70€, da wurde ich nichts mit einem anderen Teil frickeln. Diese regelbaren BDRs passen nicht einfach so, mit Kraftstoff ist nicht zu spaßen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:33   #8
6-Ender
Neues Mitglied

Standard

So war vorhin in der Garage gewesen. Habe den Leerlaufsteller gereinigt, daran lag es leider nicht. Läuft seitdem aber viel ruhiger im Leerlauf. War auch ziemlich verdreckt. Habe nach dem Verteiler und Kabeln geschaut. Sieht relativ neu aus (Hersteller Bremi) Hatte im Syndikat gelesen das jemand ähliche Probleme hatte. (vor starten hat er immer 10s gewartet das sein System genug Druck aufbauen kann) Habe das vorhin ausprobiert, und siehe da klappt. Also liegt es an der Spritzufuhr bzw dem Druck. Werde in den nächsten Tagen mal den Benzinfilter wechseln und den Druck messen lassen. Vielen Dank erstmal.
Alt 10.11.2013, 17:46   #9
6-Ender
Neues Mitglied

Standard

So ich habe heute den Benzinfilter gewechselt. Der war ganz schön zu. (mit Mund mal durchgeblasen) dreht jetzt ab 4000 umdr auch deutlich besser hoch als vorher. Mal schauen ob das Problem jetzt weg ist. Werde nochmal berichten.
Alt 24.05.2014, 07:31   #10
Wetteraner83
Neues Mitglied

Standard

und ? gibt es neue erkenntnisse ??
Wetteraner83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort