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04.04.2014, 10:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Vibration von der Gelenkwelle
Hallo an alle!
Ich habe bei niedrigen Geschwindigkeiten und insbesondere beim Anfahren Vibrationen. Mittellager ist gewechselt, danach war es eher schlimmer weil die Vibrationen anscheinend noch besser übertragen werden.
Was könnte es außer dem Gleichlaufgelenk noch sein? Und wie kann man es am besten überprüfen? Ich möchte ungern weiterhin auf Verdacht reparieren lassen.
Danke im Voraus und schönes Wochenende! 
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04.04.2014, 11:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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kleiner muck
was für ein Auto?
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Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
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04.04.2014, 11:57
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#3
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hallo,
ich geh mal davon aus das du deinen Fuffy meinst.
Ich würde die Schrauben am Mittelwellenlagerr noch mal lösen ud du wirst sehen daasder Lagerbock etwas verutschen wird.Dann das ganze wieder fest ziehen. Es kann die verspannung am Lagerbock Mittelwellenlager sein
MFG Bernd
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04.04.2014, 20:22
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#4
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Dem was Bernd schreibt ist nichts hinzu zu setzen, bzw Mittellager ausrichten soweit möglich! Hattet ihr auch die Hardyscheibe getauscht?
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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04.04.2014, 22:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Ja, ich meine den Fuffi. Der hat keine Hardyscheibe
Das mit dem Lagerblock werde ich testen.
Könnte es auch an den Gummilagern vom Getriebe und dem Motor liegen? Gibt es irgendwelche Diagnose-Tricks?
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04.04.2014, 22:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Thies: Ein Fuffi hat keine Hardy, die würde er nämlich in der Luft Zerreissen  . Na klar muss das Mittellager auf beiden Seiten Gleichmässig Vorgespannt sein. Mach mal so, wie "Camälion" schon schrieb! Bevor Du überhaupt an das Gleichlaufgelenk Denkst, solltest Du Dir folgende Dinge erst einmal Betrachten:
Motor-, Getriebeaufhängungen, aber nicht nur Schauen, sondern ruhig mal mit einen hebel Drunterdrücken, ob auch wirklich alles noch fest ist. Sehr oft liegen diese Aufhängungen nur Aufeinander, und sind in Wirklichkeit schon lange Abgerissen!
Zum anderen, Du hast ja beim Tausch des Mittellagers, die kardanwelle in der Mitte Geteilt. Hattest Du vorher die beiden Verbindungen Gekennzeichnet, oder hast Du die Welle Willkürlich Zusammen Gesteckt? Solltest Du hier nur die Welle zusammen Gesteckt haben, ist eine Unwucht schon "Vorprogrammiert". Das Bedeutet, die Welle muss wieder Abmontiert werden! Beim Zusammenstecken der Welle, müssen beide Kardankreuze an den Gabeln Fluchten! Wenn Du wirklich keine Markierungen finden kannst, hast Du 2 Möglichkeiten:
1) Den Kardan so zusammen Stecken, das die Gabeln an den Kreuzen Fluchten, und dann montieren. Sollten die Vibrationen dann immer noch da sein, die welle Abermals Abmontieren, und wieder am Mittellager Trennen, um dann eine Welle um 180 Grad Verdrehen, so das wieder die Gabeln Fluchten, und dann wieder montieren. Dann müssten die Vibrationen Verschwunden sein.
2) Du nimmst die Welle, und lässt sie in einem Betrieb, der sich auf diese Arbeit Spezialisiert hat, Auswuchten.
Bei vielen Kardanwellen, Besonders bei denen, die keine Hardyscheibe haben, bekommt das vordere Kardankreuz gerne Spiel, da hier die Leistung "Ungedämpft" an die Kardanwelle weitergegeben wird! Solltest also auch einmal Prüfen, ob das vordere Kreuz Spiel hat. Dies kannst Du sehr einfach machen, indem Du den Kardan mit einer hand Festhälst, und mit der anderen Hand versucht, den Flansch zu allen Seiten zu "Knicken". Das Kreuz sollte sich Wiederstandslos in alle Richtungen Bewegen lassen! Tut es das nicht, sind die Nadeln im Lagerkäfig Verschlissen, und das Kreuz sollte Erneuert werden!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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04.04.2014, 22:40
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#7
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Wieder was dazugelernt Klaus, na ja irgendwo muß man ja beim Fuffi sparen is halt ne alte "Krücke"! Und klar der Fuffi ist ja auch das PS Monster, hat ja auch 14 Ps mehr wie der 40er 
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04.04.2014, 22:50
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die paar PS sind mir Egal Thies! Beim V12 ist Kultur Angesagt, was beim V8 ein Fremdwort ist, na ja, fehlen ja auch "nur" 4 Zylinder 
Grüsschen Klaus
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04.04.2014, 22:56
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Ihr jungen Wilden mit dem V12, der V8 war nunmal der erste (1952-1964), ich weiß ist hart aber da müßt ihr durch! 
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04.04.2014, 23:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Stimmt, aber bei dem wurde Garantiert auch die Kardanwelle Regelmässig Geschmiert, und das waren noch keine "Ex und Hoppteile" an den Fahrzeugen Verbaut!
Gruss dansker
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