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04.08.2014, 20:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
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Wie LMM prüfen?
Ich habe meinen Dicken bei einem Bekannten zum Rostbekämpfen gehabt.
Schweller/Türen/Kotflügel. Soweit auch wieder alles erstmal gut.
Aber nun hat er es nach Sandstrahlen/Schleifen usw gut gemeint und nicht nur aussen gewaschen sondern auch den Motorraum mit ausgekärchert.
Ergebniss: der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
Bereits gemacht:
-Benzindruck geprüft
-Zündkerzen gewechselt (war eh ran)
-Verteiler gereinigt (sah noch gut aus)
-Sitz Kurbelwellensensor geprüft (hatte ich schon mal)
Motor nimmt kaum Gas an und fängt ab 2000 an zu stottern, dann geht es wieder für ein paar Kilometer wie immer, dann wieder garkeine Gasannahme.
Wenn ich im Stnd gas gebe, stottert er auch und dreht kaum über 2000.
Wenn ich gleichzeitig mit dem Gaszug die Klappe vom LMM betätige, dreht er problemlos hoch.
Daher meine Vermutung nach einen eventuellen Fehler im LMM, der Stecker war auch klatschnass.
Kann ich den LMM irgendwie prüfen/messen?
Oder irgendwelch anderen Ideen?
MfG
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04.08.2014, 21:51
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hmmm, der luftmengenmesser besteht doch aus der Klappe, welche durch den Luftstrom aufgezogen wird und über ein Poti den Wert an das Motorsteuergerät weitergibt.
Wenn du die Klappe per Hand öffnest und der Motor sauber hochdreht, dann würde ich mal vermuten, zwischen Drosselklappe und LMM ist der Schlauch ab oder nicht dicht. Dadurch bekommt der Motor zwar Luft, aber das Steuergerät falsche Werte.
Am Poti wird wohl eine Spannung 0-5 Volt je nach Stellung anliegen. Aber nagele mich damit jetzt nicht fest, müßte ich erst im Schaltplan nachsehen.
Gruß
Wolfgang
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05.08.2014, 17:36
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
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So, hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich habe dem LMM ausgebaut und dem Kunststoffdeckel unten abgehebelt.
Darunter hat mich ein mittleres Aquarium angegrinst. Offensichtlich war etwas undicht und der Kärcher hat ganze Arbeit geleistet.
Über nacht offenliegen lassen zum Trocknen und heute nochmals gereinigt, wieder neu verklebt und eingebaut: Läuft wie am ersten Tag.
Ich habe auch mal mit dem Ohmmeter gemessen, aber ich habe erstmal keine (für mich) sinnvollen Messergebnisse erhalten. Ist zumindest kein herkömmliches Potentiometer.
Aber da im trocknen Zustand wieder i.O. habe ich nicht weitergeforscht.
MfG
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05.08.2014, 18:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hällst Du einen Kärcher in den Motorraum ? 
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05.08.2014, 18:52
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
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Ich nicht, aber mein Klemptner.
Meisst schraub und schweisst er an VW, bevorzugt Golf 1 bis 3.
Die sind da wohl unempfindlicher.
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05.08.2014, 19:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Klempner ist auch der richtige Beruf für Gölfe 1-3
Im Gegensatz zum E32 fahren DIESE auch unter Wasser.  
M f G
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05.08.2014, 19:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Du läßt einen Klempner an Deinen Wagen ? 
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05.08.2014, 21:01
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
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Was hast du gegen "Karosserieklempner" einzuwenden ? 
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05.08.2014, 21:29
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#9
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von elelom
Was hast du gegen "Karosserieklempner" einzuwenden ? 
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Naja, sagen wir mal bestimmt nichts, aber den Kärcher sollte er lieber nicht in den Motorraum eines 7- ner halten.
Ich vermute aber mal, dass es besser so war, denn der Motorraum war garantiert so zugedreckt, dass man den Motor hätte suchen müssen.
(kenn ich vom Fiesta, man, der sah nach dem Sandstrahlen aus....  )
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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