Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2013, 22:16   #1
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard EDC-Federbein ausbauen. Wie?

Bei meinem 93-er 750iL ist heute Morgen die Feder vom vorderen Federbein gebrochen.

Eine Frage:
Die beiden elektrischen Anschlüße, mache ich die direkt am federbei ab, und wenn ja -wie?, oder folge ich den Leitungen in den Motorraum und trenne die da irgendwo?

Hat jemand noch eine einzelne vordere EDC-3-Feder (sollen etwas weicher als die normalen Federn sein) oder ggf. ein komplettes EDC-3 federbein?

Wäre ggf. auch an einem Satz tiefere Federn interressiert, gerne auch nur vorne!

mfG
stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 23:12   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Die beiden elektrischen Anschlüße, mache ich die direkt am federbei ab
Auf keinen Fall. Verfolge mal die Kabel. Sie laufen am Federbein zusammen, gehen dann ins Radhaus auf eine Durchführung. Diese musst Du drehen und dann entnehmen, vorsichtig dran ziehen und dann kommt da ein Stecker ans Tageslicht
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 01:45   #3
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

aaahja, danke!

mfG
stone
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 08:42   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Bei meinem 92ziger 740i mit EDC III ist der Stecker im Radhaus untergebracht. Kabel sind vom Feberbein bis zum Stecker ca. 50cm lang.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 08:46   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Verwechsle ich den jetzt mit dem ABS-Stecker?

Wie auch immer, sie sind beide im Radhaus und finden sich wenn man den Kabeln folgt.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 10:09   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Verwechsle ich den jetzt mit dem ABS-Stecker?

Wie auch immer, sie sind beide im Radhaus und finden sich wenn man den Kabeln folgt.
Bei mir sind beide im Radhaus, glaube hinter eine Kunststoffabdeckung.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 11:37   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe eben nochmal nachgesehen: Es ist das ABS Kabel welches mit dem Dreh herausgeht und dann erst der Stecker zum Vorschein kommt. Das EDC-Kabel ist kürzer und im Radhaus gesteckt.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 08:07   #8
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, ich hab's gefunden.
Die beiden Kabel gehen noch am Federbein zu einem zusammen und unter die Plastik Verkleidung im Radhaus. Da ist ein Stecker mit dreifach Kontakt.
War eigentlich leicht zu sehen als ich das Auto auf der Hebebühne hatte und das Rad ab hatte.
Anfangs sah es so aus,als verschwinden die Kabel im Motorraum, sind aber die Kabel vom ABS Sensor und von BremsKontakt. War eigentlich eine dämliche Frage.

Jetzt eine andere Frage:
Fürs Internet hab ich Derzeit nur mein iPhone, deshalb ist die Recherche im Forum extrem schwierig und ich frage mal so:
Ich habe das Federbein auseinandergenommen, Weil es sowieso schlecht gedämpft hatte, und ich es ohnehin mal überholen wollte.
Irgendwann habe ich mal im Forum etwas von einem Reparatur Satz mit dem Simmerring, O-Ring und so weiter gelesen.
Auch benötige ich die Menge des Oeles, die da wieder reinkommt, und die Sorte.

Der Simmering sieht etwas kompliziert aus, nicht wie ein Normteil. Ist eigentlich eine Metall Scheibe mit einem eingegossen in kleineren Simmerring.
Hat jemand gegebenenfalls eine Bezugs Adresse?
Dann war die grosse UeberWurf Mutter auf dem DämpferGehäuse Festgerostet.
Im ETK kann ich die nicht finden, gibt sie irgendwie zu kaufen?
Notfalls müsste ich mir die Mutter selbst drehen.

Mfg
Stone

Sorry für die teils fehlerhafte Schreibweise, muss ich mit fettigen Händen über das Siri vom iPhone machen, und ständig korrigieren.
Und das mit eiskalten Fingern.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 08:32   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Die Federbeine an der VA kannst du nicht selber reparieren. Das wiederbefüllen ist wohl nicht ganz so einfach. Nur die Dämpfer an der HA kann man wohl selber machen.
Da gibts auch von Erich eine Anleitung.


Die Dämpfer (alle) kann man aber hier instandsetzen lassen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.pusches.de - NEU !!! Reparatur EDC Stossdämpfer E32 VA

Hab da meine vor einem Jahr auch machen lassen und kann nur positives berichten. Kostet aber natürlich auch eine Kleinigkeit.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 09:52   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Teilemann Beitrag anzeigen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.pusches.de - NEU !!! Reparatur EDC Stossdämpfer E32 VA

Hab da meine vor einem Jahr auch machen lassen und kann nur positives berichten. Kostet aber natürlich auch eine Kleinigkeit.
Wie viele Kilometer hast du nach der Reparatur bereits hinter dir? Bin an Erfahrungen interessiert, da meine auch bald der Überholung oder des Austauschs bedürfen.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Federbein EDC&Niveaureg. 327eta Suche... 8 18.05.2010 02:19
E32-Teile: 1 einzelnes EDC-1 Federbein hinten Stone Biete... 1 21.10.2009 09:21
Stossdämpfer EDC Federbein Henk Bee BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2009 22:09
E32-Teile: Federbein EDC 7erE32 Suche... 4 03.08.2007 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group