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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.02.2014, 18:38   #1
El_Donny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard Frontscheibe warm, Rest kalt

Guten Abend,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 89er 730i. Ohne Klimaanlage oder sonstige 'überflüssige' Spielerei, halt nur 4 Räder ein Lenkrad, ein Motor zum dahinschmelzen und eine der schönsten Silhouetten, die so rumfahren. Aber genug geschwärmt, natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, natürlich hat er auch ein, zwei kleine Macken.
Derzeit mein größtes Problem stellt die Heizungsanlage dar:
Sie bringt mir partout keine warme Luft in den Innenraum!
Der Motor wird laut Anzeige im Tacho normal warm, die Frontscheibenheizung tut auch, was sie soll, aber sobald ich auf normale Heizung umstelle, egal ob Kopf-, Oberkörper- oder Fußraum, er bläst wie das Böse, aber ausschließlich kalte Luft.
War es von meinem E30 gewöhnt, das die Heizung sehr schnell und gut ihren Dienst verrichtet und bin jetzt etwas enttäuscht.
Zur Fehlersuche hab ich eine Kumpel gefragt, der beim Verein arbeitet, der konnte mir nicht helfen.
Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
El_Donny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:15   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Da kann fast alles sein…
Üblich sind:
- ausgebrochene Stellmotoren oben an der Klimabox
- Defekte im Klimabedienteil (defekte Kondensatoren, Temperatursensoren etc)
- Defekte im Klimasteuergerät (defekte Kondensoren, Halbleiter etc)

Prüfe erst mal die Heizventile mit einer Lampe, ob diese SAUBER getaktet werden und ob sich bei der Regelung was ändert.

Die Klima ist auch diagnosefähig - ein Versuch ist es wert.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:20   #3
El_Donny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da mein Guter allerdings KEINE Klimaanlage hat, sollte diese auch nicht die Fehlerursache sein
El_Donny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:25   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von El_Donny Beitrag anzeigen
Da mein Guter allerdings KEINE Klimaanlage hat, sollte diese auch nicht die Fehlerursache sein
Wenn die Defrostung okay ist, liegt es daran, daß die Klappen,
die die Luft umleiten, nicht mehr bewegt werden.
Die Steuerung der Klappen wird über das Klimabedienteil vorgenommen.
Das hat mit einer Klimaanlage nichts zu tun.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:25   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wieso, es ist trotzdem eine 2-Zonen-Anlage. Das einzig was entfällt, ist der Temperatursensor für den Verdampfer, dann der im Wasserkühler und die Steuerung/Ausgang für den Kompressor.

Was gerne mal kaputt geht sind hier die Bedienteile. Was hast Du denn für eins?

Es bleibt sonst bei der Aussage oben.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:49   #6
El_Donny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

Entschuldigung, muss mal blöd fragen, welches Bedienteilndu meinst.
El_Donny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 22:59   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Er meint die Einheit, an der Du die Temperatur, das Gebläse, die Lüftungsrichtung etc. einstellst.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 23:03   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

misch mich da mal ein; wenns an der Scheibe warm wird und im Fußraum nicht, liegt es nicht an den Heizventilen!

Da muß ich Knuffel voll zustimmen

Zweizonen bedeute links/rechts getrennt
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 08:32   #9
El_Donny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32-730i (01.89)
Standard

So, hab mal ein Bild rausgesucht, würde behaupten, das ist die einfachste Standardversion.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (20,6 KB, 17x aufgerufen)
El_Donny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 21:40   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Das ist die Heizungsanlage von BOSCH/BEHR, erkennbar an den Lüftungsschlitzen.

Wenn ich dein Post #1 richtig verstanden habe, wird es an der FS warm sobald du die mittlere untere Taste (Defrost) drückst. Wenn die Scheibe nun auf beiden Seiten gleich warm wird, scheiden die Heizventile und der Heizkörper aus. Wird die FS und die Seitenscheiben unterschiedlich warm, könnte man über die Heizventile oder die Klappen im Heizgerät nachdenken.

Hier gibt es das Handbuch und die Rearaturanleitungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-betriebsanleitung.htm
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-ihka.htm
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