Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 23:44   #1
Alexx80
Mitglied

Benutzerbild von Alexx80

Fahrzeug: E23-735i ZF 1985, E32-730i 1988, E38-735i 1999
Frage Aussentemperaturanzeige bei Frostwarnung

Hallo liebe Leute,

kann sein dass ihr von mir noch nicht wiklich was gelesen habt, also daher meine kurze Vorstellung.
Alex, 33, aus Österreich, wohnhaft in Linz. Habe zuhause einen 735iA E23 (1985) und einen 730i E32 (1988).

Der E32 ist ein Neuzugang seit einer Woche und ich hätte Fragen zum CCM. Ich hab mich bereits durchs Forum gesucht aber leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.

Zeigt das CCM auch die Aussentemp. an?
Es kommt nämlich immer einer schöner Gong wenns wie jetzt "eher kalt" ist und das war's auch.

Kommt vor dem wegfahren, bzw. nach dem Starten eine Abfrage bzw Bestätigung "Bremslicht ok"?
Bei mir ist das Ding immer ohne irgendeine Meldung, ausser ich zieh die Handbremse unterm fahren oder mach die Tür auf. Je nach Lust und Laune meldet er auch das angelassene Licht mit dem berühmten "Gong", jedoch keine Textmeldung.

Wäre für ne Info dankbar

Liebe Grüße,

Alex
Alexx80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 01:17   #2
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx80 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

Es kommt nämlich immer einer schöner Gong wenns wie jetzt "eher kalt" ist und das war's auch.
Bei kälter als drei Grad kommt der Gong, dann wird aber eigentlich auch die
Temp im Kombiinstrument angezeigt und der BC springt auch auf die Temperaturanzeige um.

Zitat:
Kommt vor dem wegfahren, bzw. nach dem Starten eine Abfrage bzw Bestätigung "Bremslicht ok"?
Bei mir ist das Ding immer ohne irgendeine Meldung, ausser ich zieh die Handbremse unterm fahren oder mach die Tür auf. Je nach Lust und Laune meldet er auch das angelassene Licht mit dem berühmten "Gong", jedoch keine Textmeldung.
Scheint wohl eher ein Problem mit dem KI zu sein, als mit dem CC,
denn die anderen Dinge sind völlig normal:
Gong bei Tür auf während der fahrt
Gong bei Handbremse während der Fahrt
Gong bei Licht an nach abziehen des Zündschlüssels und Tür auf

Dabei kommt aber immer ne Meldung im KI

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 10:56   #3
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

wie schon Goliath erwähnte kommt ein Gong und die Anzeige. Ist aber Sache vom KI/BC.
Nein Das macht das LKM(Lichtkontrollmodull) und das auch nur im Hintergrund. Es sein denn du hast eine defekte Birne. Hier gibt es aber auch zwei Versionen, einmal die ,,Normale,,(LKM-B) und die ,,Luxusausführung,,(LKM-L erweitere Abfragefunktionen)
Das ist ein Fehler vom LKM oder vom KI(Kombiinstrument)

Geändert von Ich e32 (10.01.2014 um 11:30 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 11:25   #4
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Wenn du einen BC hast, kannst du dann die Anzeige auch im Textfeld im Kombi durchschalten?

Wenn nicht, kann auch erstmal nichts programmiert sein. Dann länger auf die BC-Taste am Blinkerhebel drücken, jetzt müsste Prog1 im Display stehen.

Tut es das?

Womöglich ist die Anzeige defekt! Oder es sind nur die Birnchen defekt, die diese Anzeige beleuchten.
Geh mal mit der Nase ganz nah ans Kombi und schau mal, ob du was lesen kannst.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 17:54   #5
Alexx80
Mitglied

Benutzerbild von Alexx80

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Meldungen wie "Tür offen" kommt und ist sehr gut zu lesen!

Ich habe keinen BC, nun wäre die Frage zeigt er trotzdem die Temp. An oder nur in Verbingung mit dem BC.

Danke nochmal!
Alt 10.01.2014, 18:40   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn du nur die Uhr hast, springt die trotz allem bei <3° auf Temperaturanzeige plus Gong
Wenn Gong wegen Fehler, dann auch Klartextanzeige im CCM.
Es erscheint im Textfenster links und rechts ein Dreieck, dann den rechten Knopf im Kombi drücken zur Abfrage/Anzeige

Lichtfehler werden nur bei bei Fehler angezeigt, nicht bei GUTMeldung.
Unterschied zwischen LKM B und L ist die Kaltabfrage - Lampen werden auch im ausgeschalteten Zustand geprüft. Ist aber für die Fehleranzeige im CCM uninteressant und betrifft auch nicht das Bremslicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...eibung_lkm.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 19:07   #7
Alexx80
Mitglied

Benutzerbild von Alexx80

Standard

Tja dann hat mein KI wohl nen Defekt, weil Temp. hat er noch nie gezeigt. Außerdem löscht sich der Tageskilometerzähler (digitale Anzeige) mal innerhalb eines Tages oder auch öfter .

Es dauert auch manchmal länger, dass er überhaupt die Km Anzeige einblendet, bei Zündschlüssel Stellung 1 bzw. 2.
Nach dem ich gestartet hab ist sie sofort da. Liegt das an kalten Lötstellen des KI?

Danke.
Alt 10.01.2014, 19:14   #8
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also ich hatte schon div. E32/E34 mit ATA und High Kombi, da wurde bei der 3° Eiswarung rein gar nichts im CC Display angezeigt. Diese Meldung kommt meiner Meinerung nach NUR wenn ein BC III oder IV vorhanden ist. Sonst fungiert das CC Display bei nichtvorhandensein eines Bordcomputers NUR als CheckControl Display. Es ertöng ein GONG und die ATA springt auf die Temperaturanzeige ggf. blinkt die noch aber das war es auch schon. Wäre mir neu wenn das anders sein sollte. Aber rüste einfach den BC nach, bei vorhandener ATA ne sehr leichte geschichte und im E32 sowieso da, der Stecker voll belegt ist und gut.

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 19:38   #9
Alexx80
Mitglied

Benutzerbild von Alexx80

Standard

Hallo Hannes,

Geht das nur mit BC III oder sind die Stecker auch für den BC IV voll ausgelegt.

Danke
Alt 10.01.2014, 19:55   #10
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Evtuell muss unter der Rücksitzbank oder hinterm BC(schwer ranzukommen) ein Kabelgebrückt werden. Sonst passt der BCIV Problemlos!! Einfach mal reinstecken,wenn vorhanden und schaun ob er angeht Sonst Brücken. Steht aber auch hier im Forum.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort