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Alt 11.11.2013, 20:21   #1
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard OBD2 und der leidige Fehler P0170: Hilfe gesucht!

Hallo Leute,

es geht um meinen Alltags-BMW. Ich erlaube ich mir dazu eine Frage, denn gewiss gibt's hier Experten, die vielleicht helfen können...

Also, seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die MIL (Malfunction Indication Lamp) im KI auf. Da ich einen OBD-Scanner besitze konnte ich den Fehler auslesen. Es ist der Code P0170 "Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion" hinterlegt. Ich kann den Fehler problemlos löschen, allerdings kommt er nach 50-80 km erneut. Der Wagen (BMW E36 Compact 1.9 Bj. 2000) läuft einwandfrei, keinerlei Ruckeln oder Leistungsmangel feststellbar.

Wenn ich mir die Live-Daten so anschaue, dann fällt die relativ grosse Abweichung des Parameters "Long Term Fuel Trim" von ca. +20% auf; d.h. die Lambdaregelung verlangt permanent nach rund einem Fünftel mehr Sprit als gemäss Kennfeld notwendig sein würden. Als Ursache kommt natürlich primär Falschluft in Frage. Nachdem ich gestern die ganze Ansauganlage penibelst auf Undichtigkeiten überprüft habe kann ich dies eigentlich ausschliessen. Bleibt noch ein Fehler des LMM oder einer der beiden Lambdasonden übrig. Oder aber eine gehemmte Kraftstoffzufuhr, wobei sowohl die Pumpe als auch der Druckregler oder der Filter in Frage kommen.

Die Frage bleibt: wo mit der Suche beginnen? Da die Teile nicht grad als Schnäppchen durchgehen wollte ich um Rat fragen, wo am besten begonnen werden sollte. Gibt es allenfalls weitere Eingrenzungsmöglichkeiten? Bin um jeden Tipp froh, auch wenn er evtl. auch seltsamer Art sein sollte!

Danke & Gruss,
Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 19:05   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ist die Dichtung vom Öldeckel noch geschmeidig oder vielleicht schon Knüppel Hart ?
Dann wären da noch die O-Ringe vom Ölmeßstab.
Hast Du die auch kontrolliert ?

Geändert von Olitschka (12.11.2013 um 19:11 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 07:42   #3
Macaoblau
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Unna
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hat er schon DISA?

Gerne platz das Kunstoffgehäuse der DISA im Laufe der Zeit, schau mal dort nach.
Viel Erfolg
Macaoblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 12:56   #4
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Zwischenbericht:

Nachdem die Leuchte erstmals anging stellte ich relativ rasch einen völlig kollabierten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung fest, welchen ich zusammen mit dem Ventil gleich ersetzte. Leider nützte das in Bezug auf die Warnleuchte wenig; nach 30 km Fahrt ging sie erneut an.

Die Prüfung der gesamten Ansauganlage hatte ich ja bereits erwähnt; hier gab's keinen Befund. Dank Eurer Tipps schaute ich auch nach den Dichtungen am Ölpeilstab und dem Einfülldeckel - alles i.O.

Schliesslich tauschte ich auf gut Glück den Luftmassenmesser aus, und siehe da: der Fehler ist weg! Allerdings klopfe ich auf Holz; bin seither erst rund 400 km gefahren. Ich stelle aber fest, dass im Leerlauf der im Diagnosegerät angezeigte Luftmassenstrom nun einen höheren Wert aufweist. Mit dem alten LMM waren es so ca. 2.5 g/s, mit dem neuen rund 3.5 g/s. Das würde tatsächlich bedeuten, dass vorher eher zuwenig Sprit gem. Kennfeld eingespritzt worden war und die Lambdaregelung entsprechend korrigieren musste.

Ausserdem tauschte ich noch den Benzinfilter. Denke zwar nicht dass der zur Ursache beigetragen hatte, in Anbetracht der schwarzen Brühe die einlassseitig aus dem Filter rauskam war die Erneuerung vielleicht sowieso mal angebracht.

Ich bleibe dran. Danke für die Tipps & beste Grüsse!

Stefan H.

P.S.: @Macaoblau: der M43B19TU hat keine DISA

Geändert von Stefan H. (17.11.2013 um 12:57 Uhr). Grund: Ergänzung
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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