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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.08.2013, 10:33   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard M30 Ölwannendichtung, was macht noch Sinn...

Moin zusammen,

mein M30 beglückt mich grad mit einer leicht undichten Ölwannendichtung. Etwas nachziehen hat mal 1/2 Jahr Besserung gebracht, nun ist aber wieder ende der Banane.

Weil der Motor angehoben werden muss und ich dazu auf Rampen in der Einfahrt keinen Nerv habe, gebe ich den Wagen zu einem Freund in die Werkstatt.

Gesetz dem Fall, die Ölwannendichtung hält wieder 21 Jahre, macht es glaube ich Sinn, die Pleullager mit zu machen sowie die Motorlager zu erneuern, wenn man schon mal dran kommt, bei 320 tkm.

Dann sollte die Ölpumpe geprüft und das Saugsieb gereinigt werden.

Hierbei interessenhalber für mich die Frage, gibt es messtechnische Kriterien zu Beurteilung der Ölpumpe?

Dann auch die Dichtungen vom Niveaugeber Öl erneuern.

Was kann man dann sinnvollerweise noch mit erledigen?

Kettenkasten geht ja so wie ich das sehe separat, wenn er denn mal undicht werden sollte.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
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Alt 31.08.2013, 22:05   #2
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Warum nicht, wenn die Ölwanne eh schon ab ist.
Die Lagerschalen kosten ja nix.

Gruß
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Alt 31.08.2013, 22:47   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich würde primär die Ölpumpe mit machen. Das Überstromventil schließt nicht richtig, weil die Bohrung einlaufspuren hat und dort permanent Öl vorbei strömt. Der Öldruck ist dann gerade im Leerlauf am untersten Limit.

Also 1. neue Ölpumpe und danach kann man mal über die Lagerschalen nachdenken.

Wennn Du die Lagerschlalen macht, was nicht besonders einfach ist, weil der Motor nicht gedreht werden kann, sodaß die Kurbelwelle oben ist, mache doch bitte mal Fotos.
Das "Gesicht" der Schalen spricht über den Motor.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 01.09.2013, 08:05   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Moin Andreas,

Motorlager würde ich wärmstens empfehlen. Ist ja fast ein Thema hier im Forum, der Defekt fällt meist nur zu spät auf.

Ölstandsensor

Sonst wie Setech schreibt, Pumpe (neu, da man das Gehäuse nicht einzeln bekommt) und dann eventuell (Pleuel)Lagerschalen.

Wobei, wenn dir die neue Pumpe nach zwei Tagen wegen Materialfehler die Grätsche macht...
(ich denke da an defekte WaPus etc)

Murphy halt

LG
Wolfgang
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Alt 01.09.2013, 08:24   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Pumpe ist wohl geaendert worden oder der Hersteller gwechselt. Hab letztes Jahr 3 Stueck 11411317100 fuer E34 M5 bestellt bei Cuntz (ist die gleiche wie im M30), hat einige Monate gedauert, hab dann aus der ersten Charge der neuen Fertigung die Pumpen bekommen.
Englische Spezifikation habe ich hier aus dem Rep-Buch:
M30B30 and M30 B35

Pump design: Eaton rotor type
oil pressure at idle speed 0.5....2.0 bar
oil pressure at top speed (RPM) 4.0...6.0 bar
radial play between outer rotor and pump body 0.1...0.15mm
axial play between rotor and pump body 0.04...0.10mm
clearance between inner rotor and outer rotor 0.12...0.20mm
relaxed spring length 68mm
distance between flange and inner rotor 44.3 +/- 0.1mm

Verschleiss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 M30 Oil Pump Issues

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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 01.09.2013, 13:49   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Am M30-Motor ist ja auch schon bei den E32 die Vorrichtung der Kettenspannung der Ölpumpe Geändert worden. Früher musste man, um die kette die richtige Spannung zu geben, einige Distanzbleche zwischen Motorblock und Ölpumpengehäuse legen. Heute hat sogar der M30 einen Automatischen Kettenspanner

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 01.09.2013, 14:59   #7
The Beast
Langsamfahrer
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730 ia V8
Standard ich will mit....

Hallo Andreas,

wenn Motor auf ... ich will mit.... Lagerschalen anschauen,

mit meinen 560 TKM möchte ich mal sehen wie deine aussehen...

uns uwe
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
The Beast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 08:12   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Na dann erst mal danke für den Input, ich halte das hier und euch auf dem Laufenden.

Kann aber noch etwas dauern, auch ich muss auf Termine warten, ausserdem kommt noch ZF dazwische, muss erst mal sehen wie es passt.

Gruß
Andreas
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