Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 10:33   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard M30 Ölwannendichtung, was macht noch Sinn...

Moin zusammen,

mein M30 beglückt mich grad mit einer leicht undichten Ölwannendichtung. Etwas nachziehen hat mal 1/2 Jahr Besserung gebracht, nun ist aber wieder ende der Banane.

Weil der Motor angehoben werden muss und ich dazu auf Rampen in der Einfahrt keinen Nerv habe, gebe ich den Wagen zu einem Freund in die Werkstatt.

Gesetz dem Fall, die Ölwannendichtung hält wieder 21 Jahre, macht es glaube ich Sinn, die Pleullager mit zu machen sowie die Motorlager zu erneuern, wenn man schon mal dran kommt, bei 320 tkm.

Dann sollte die Ölpumpe geprüft und das Saugsieb gereinigt werden.

Hierbei interessenhalber für mich die Frage, gibt es messtechnische Kriterien zu Beurteilung der Ölpumpe?

Dann auch die Dichtungen vom Niveaugeber Öl erneuern.

Was kann man dann sinnvollerweise noch mit erledigen?

Kettenkasten geht ja so wie ich das sehe separat, wenn er denn mal undicht werden sollte.

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 22:05   #2
carmesita
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von carmesita

Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Warum nicht, wenn die Ölwanne eh schon ab ist.
Die Lagerschalen kosten ja nix.

Gruß
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 22:47   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich würde primär die Ölpumpe mit machen. Das Überstromventil schließt nicht richtig, weil die Bohrung einlaufspuren hat und dort permanent Öl vorbei strömt. Der Öldruck ist dann gerade im Leerlauf am untersten Limit.

Also 1. neue Ölpumpe und danach kann man mal über die Lagerschalen nachdenken.

Wennn Du die Lagerschlalen macht, was nicht besonders einfach ist, weil der Motor nicht gedreht werden kann, sodaß die Kurbelwelle oben ist, mache doch bitte mal Fotos.
Das "Gesicht" der Schalen spricht über den Motor.
Alt 01.09.2013, 08:05   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Moin Andreas,

Motorlager würde ich wärmstens empfehlen. Ist ja fast ein Thema hier im Forum, der Defekt fällt meist nur zu spät auf.

Ölstandsensor

Sonst wie Setech schreibt, Pumpe (neu, da man das Gehäuse nicht einzeln bekommt) und dann eventuell (Pleuel)Lagerschalen.

Wobei, wenn dir die neue Pumpe nach zwei Tagen wegen Materialfehler die Grätsche macht...
(ich denke da an defekte WaPus etc)

Murphy halt

LG
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 08:24   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Pumpe ist wohl geaendert worden oder der Hersteller gwechselt. Hab letztes Jahr 3 Stueck 11411317100 fuer E34 M5 bestellt bei Cuntz (ist die gleiche wie im M30), hat einige Monate gedauert, hab dann aus der ersten Charge der neuen Fertigung die Pumpen bekommen.
Englische Spezifikation habe ich hier aus dem Rep-Buch:
M30B30 and M30 B35

Pump design: Eaton rotor type
oil pressure at idle speed 0.5....2.0 bar
oil pressure at top speed (RPM) 4.0...6.0 bar
radial play between outer rotor and pump body 0.1...0.15mm
axial play between rotor and pump body 0.04...0.10mm
clearance between inner rotor and outer rotor 0.12...0.20mm
relaxed spring length 68mm
distance between flange and inner rotor 44.3 +/- 0.1mm

Verschleiss
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 M30 Oil Pump Issues

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oil Pump
Alt 01.09.2013, 13:49   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Am M30-Motor ist ja auch schon bei den E32 die Vorrichtung der Kettenspannung der Ölpumpe Geändert worden. Früher musste man, um die kette die richtige Spannung zu geben, einige Distanzbleche zwischen Motorblock und Ölpumpengehäuse legen. Heute hat sogar der M30 einen Automatischen Kettenspanner

Gruss dansker
Alt 01.09.2013, 14:59   #7
The Beast
Langsamfahrer

Standard ich will mit....

Hallo Andreas,

wenn Motor auf ... ich will mit.... Lagerschalen anschauen,

mit meinen 560 TKM möchte ich mal sehen wie deine aussehen...

uns uwe
Alt 02.09.2013, 08:12   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Na dann erst mal danke für den Input, ich halte das hier und euch auf dem Laufenden.

Kann aber noch etwas dauern, auch ich muss auf Termine warten, ausserdem kommt noch ZF dazwische, muss erst mal sehen wie es passt.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort