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Alt 03.09.2013, 21:28   #1
PanaMax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Panama City
Fahrzeug: 735i E65 BJ2005
Standard 735i Getriebe ruckelt bei Lastwechseln in niedriger Geschwindigkeit

Guten Tag zusammen,

seit längerer zeit stelle ich fest das mein 735i, 63000km Panamaischer stop and go Stadtverkehr immer härter die Gänge einkuppelt. ich versuche mal so gut wie möglich meine Feststellungen zu beschreiben.

Im Lastwechsel betrieb, also z.b. ich fahr 25km/h, gehe vom gas rolle 50m und gehe dann wieder vorsichtig aufs gas bei ca. 20km/h. der Kraftschluss erfolgt hier in einem ruck und nicht weich. dieses Problem ist reproduzierbar. Beim Anfahren nach dem stillstand gibt es dieses ruckartige einkuppeln nicht. auch beim durch beschleunigen ohne Lastwechsel, von 30kmh auf 100kmh schaltet die Gänge relativ sauber hoch und auch wieder runter.

eine andere Auffälligkeit die gelegentlich auftritt und sich nicht so leicht reproduzieren lässt ist relativ unmotiviertes hochdrehen des Motors von der Leerlauf Drehzahl auf ca. 1500 rpm, bzw. das pendeln der Drehzahl zwischen 750rpm und 1500rpm im Zeitraum von Lastwechseln oder im leichten Schub betrieb bei Benutzung der Motorbremse

Gibt es hier vielleicht ein typisches verschleiß teil was hier Ausschlag gebend sein könnte. Da ich hier in Panama bin ist ein Getriebeservice quasi ausgeschlossen, ich bezweifle es gibt hier ausreichend talentiertes Personal.

Besten Dank für Ratschläge und eure Hilfe!
...Max
PanaMax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 21:58   #2
Michi-BMW754i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Dülmen
Fahrzeug: G11 750i
Standard

Huuii das wird nicht leicht !
Hardyscheibe mal kontrolliert
Würde mich aber eher wundern bei der Laufleistung !
Sicher das diese echt ist ?
So wir du es schilderst fing es bei mir auch an, das heißt der
Getriebeservice war unumgänglich.
Es hat sich bei mir eine 80% Besserung eingestellt, denke der Rest
kommt vom Wandler, was mich bei dir ebenfalls wundern würde.

Cheers
Michi-BMW754i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 22:59   #3
PanaMax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Panama City
Fahrzeug: 735i E65 BJ2005
Standard

Die laufleistung ist echt. die 63.000km waren mit sicherheit 40.000 im stop and go dauer stress verkehr. gibt es eine anleitung zur hardy scheiben Kontrolle? ich habe eben festgestellt das im S-Sport Modus das ruckeln komischer weiße geringer ist.
PanaMax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:02   #4
Michi-BMW754i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Dülmen
Fahrzeug: G11 750i
Standard

Direkte Anleitung nicht :

Fahrzeug auf die Bühne, an der Kurbelwelle gedreht und gucken
ob die Hardy Scheibe Spiel hat.

Aber wie macht man den 50.000 km im stop and go verkehr ?
Michi-BMW754i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:31   #5
PanaMax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Panama City
Fahrzeug: 735i E65 BJ2005
Standard

Tja das frage ich mich auch jeden morgen aufs neue wenn ich mich in meinen 7er setze und die 2h für 9km zur Arbeit unterwegs bin

Habe heute nochmals etwas rum probiert und der S modus scheint doch nicht wirklich etwas an der Situation zu ändern. gibt es außer der Hardyscheibe noch eine Erklärung für die gelegentliche Drehzahlschwankung?
PanaMax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 13:53   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Michi-BMW754i Beitrag anzeigen
Fahrzeug auf die Bühne, an der Kurbelwelle gedreht und gucken
ob die Hardy Scheibe Spiel hat.
Ah ja - schon mal beim E65 gemacht ?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 15:46   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Die 10 Schrauben von der Getriebe Abdeckung lösen, die Abdeckung runter nehmen, dann kann man die Scheibe sehr gut sehen!

Laut fehlerbeschreibung ist es die hardyscheibe !

Für die Drehzahlschwankungen könnte der Wandler verantwortlich sein!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 16:52   #8
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
Standard

Zitat:
Zitat von Michi-BMW754i Beitrag anzeigen
Direkte Anleitung nicht :

Fahrzeug auf die Bühne, an der Kurbelwelle gedreht und gucken
ob die Hardy Scheibe Spiel hat.

Aber wie macht man den 50.000 km im stop and go verkehr ?
Kurbelwelle?? Ich würde es wohl eher mit der Kardanwelle ausprobieren...
__________________
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Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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