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04.07.2013, 08:33
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Hann Münden
Fahrzeug: BMW 523 (E60)
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Radio Stromversorgung
Hallo 7-forum Elektrik-Spezialisten,
habe folgendes Problem mit der Radioanlage, möglicherweise kann mir weitergeholfen werden. Fahre seit 2003 meinen E32, 735i, M30/B35, BJ 7/91, große Soundanlage. Hatte in meiner Werkstatt umfangreiche TÜV-Arbeiten durchführen lassen. TÜV neu, alles bestens, aber: Radio BMW Reverse RDS zerschossen, nur noch wagerechter Strich im Display, keinerlei Funktion. Batterie war bei den Werkstattarbeiten nicht abgeklemmt, Altdaten waren im BC noch vorhanden. Habe altes Orginal-Radio BMW Bavaria Elektronic CD2 (leider ohne RDS) wieder eingebaut, Code Eingabe, Anzeige ok, aber kein Ton. Hinten im Kofferraum/linke Seite an Soundverstärker nachgemessen, kein Dauerplus (30). Sicherungen 18 im Motorraum und 41 unter Rücksitzbank haben Durchgang. Habe am Radio im Stecker Klemme 30 und 15 verbunden, Radio/Soundanlage arbeiten so einwandfrei, Code muss aber so jedesmal neu eingegeben werden. Meine Frage: Wo könnte die Unterbrechung in der Stromzuführeung Dauerplus 30 erfahrungsmässig liegen? Weitere ,versteckte Sicherung? Erfolgt die Zuführung Dauerplus nur vorne am Radio oder auch extern an Soundanlage? (Sicherung 18 und 41 sind ok ) Was könnte noch zerschossen worden sein???
Viele Grüße Gert
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04.07.2013, 09:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Kabelführung ist eigentlich recht einfach.
Vom Träger unter der Rücksitzbank geht das Kabel links am Schweller entlang.
Darunter sind auch Dauerplus, Zündungsplus, Masse nach vorne und Dauerplus und Masse nach Hinten zum Verstärker.
Das weiße Kabel (12V bei Radio an, auch Antennenplus genannt) kommt vom Radio und geht auf den Geräteträger und verteilt sich dann an die entsprechenden Stellen wie, Verstärker und Antennenverstärker.
Zu den Sicherungen, das sind die richtigen, am Radio und an der Endstufe gibt es noch jeweils eine.
Geht das Radio BMW Reverse RDS denn extern, also ohne Auto?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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04.07.2013, 10:13
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Hann Münden
Fahrzeug: BMW 523 (E60)
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Das Radio Reverse RDS habe ich extern noch nicht getestet, aber ausser dem wagerechten Strich im Display war keine Anzeige und keine Reaktion auf Tasteneingaben festzustellen, wird also zerschossen sein. (Schweißarbeiten?)
Durch die Brücke vorn am Radio im Radiostecker 30 Dauerplus mit 15 Zündungsplus läuft die Anlage einwandfrei. (Mit dem anderen Radio) Es muss halt so immer der Code nach dem Ausschalten der Zündung neu eingegeben werden. Sicherungen am Radio und am Verstärker sind auch ok. Es fehlt also nur der Dauerplus 30 vorn am Radio. Irgendwo muss eine Unterbrechung oder Ausfall irgendwelcher Komponenten in der Stromzuführung Dauerplus 30 vorn zum Radio passiert sein. Wo ist die Stromzuführung 30 am Radio angeschlossen?
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04.07.2013, 11:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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die laeuft vom Getraetetraeger Ruecksitzbank links kommend entlang des Schwellers nach vorne gehend. Hinter der Fussstuetze geht das kabel nach oben, dann oberhalb des Lenksaeule zum Radio.
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04.07.2013, 15:14
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Hann Münden
Fahrzeug: BMW 523 (E60)
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Hallo Setech,
danke für die Tipps.
Sämtliche Sicherungen mit Dauerplus (30) sind stromführend und haben Durchgang. Oben am Radio kommt aber kein Dauerplus an. Mir ist auch schleierhaft, was den Defekt des Radios verursacht hat, seitdem muss Dauerplus am Radio ausgefallen sein, das Radio hat ja vorher funktioniert. Neben umfangreichen Arbeiten an den Brems/Kraftstoffleitungen am Unterboden (TÜV bemängelt) wurde auch die Fahrertür wegen Rost an der Unterkante von der Werkstatt ausgetauscht. Mit Umbau der Lautsprecher in der Tür könnte ja normalerweise keine Unterbrechung der Stromzuführung erfolgt sein. Ich habe keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen bzw. zerlegen zu lassen, werde daher die Brückenschaltung Klemme 15 mit 30 am Radiostecker belassen, muß halt so jedesmal den Radiocode eingeben. Werde nach einem BMW-Radio mit RSD Ausschau halten und dann einfach eine neue Dauerplus-Leitung zum Radio ziehen. Gibt es eine einfach zu erreichende Stelle hinterm Amaturenbrett mit Dauerplus (30)?? Nochmals Danke für die Tipps, Gert
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04.07.2013, 21:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das zu brücken ist keine gute Idee - nutze doch einfach den Zigarettenanzünder. Das kommst Du sehr einfach über die Mittelkonsole dran. Alternativ findest Du auch einen Dauerplus hinter dem Pistolenfach.
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16.07.2013, 22:15
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Hann Münden
Fahrzeug: BMW 523 (E60)
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Fehler ist in KFZ-Elektrowerkstatt gefunden worden. Unterbrechung unter Sicherungsplatine Rücksitzbank, möglw durch Spannungsspitze verursacht, Radio war ja auch zerschossen. (Schweissarbeiten bei nicht abgeklemmter Batterie??)
War ein versteckter Fehler, Sicherung zeigte ja Durchgang.
Grüße Gert
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