Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013, 17:02   #1
Meerbusch
Mitglied

Benutzerbild von Meerbusch

Fahrzeug: 750iLS B6 Panzerauto, Range Rover TD6 2003
Standard Neumitglied stellt sich vor + Fragen...

Hallo in die für mich neue Runde, mein Name ist Ulrich aus Meerbusch bei Düsseldorf, und ich habe nach drei Jahren BMW Abstinenz wieder mal einen BMW 750iLS (Werkspanzer B6, EZ 1993, FG-Nr.DC91206) in meinem Eigentum. (Am 17.06.13 auf eigener Achse 2200km von Tallinn/Estland über Ostpolen nach Meerbusch gefahren, 24 Stunden ohne Pause). Das beste am Wagen sind die perfekten Scheiben und der Gesamtzustand, aber die kleinen Helferlein wollen alle nicht so recht. Ohne jetzt konkrete Fragen gleich im ersten Beitrag zu stellen, nenne ich mal einen Teil davon: Klimatronic kühlt nicht, elektr. Sitzverstellung funktioniert nur rechts vorne, Kühlmitteltemp.anz. o.F., Airbagleuchte blinkt 10 min und bleibt dann an (das ist wegen den beiden neuen Batterien). Der Wagen fährt auf Dunlop 230 55 390 102er Traglast, und muss, um perfekt zu werden, einmal kompl. gestrippt werden. Wie gesagt, das Hauptärgernis ist der sich nicht verstellende el. Fahrersitz, da ich 1.90m gross bin, und er auf halber Länge steht. Die Klima werde ich morgen mal neu befüllen lassen, um dann zu sehen, was die LEDs und Birnchen so sagen. Und da ist noch die Sache mit der zuckenden Servolenkung im 2-Sekundentakt, usw. usw., also, für Gesprächsstoff ist gesorgt. Im Gegenzug biete ich Range Rover Fachkenntnisse ab 2002 an..., VG, Uli
Meerbusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 17:43   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Uli

Eines Deiner Probleme liegt sicherlich am falschen Umgang beim Lenkradabbau, nämlich die blinkende Airbag Lampe,dieser Fehler entsteht oft,wenn das Lenkrad abgebaut wird, ohne vorher die Batterie abzuklemmen.

Normal kann das nur bei BMW zurückgestellt werden, es sei denn, Du hast
einen SIR3 Digital Rücksteller,damit kann man die Inspectionsleuchten, Ölwechselleuchten und...... die leuchtende Airbaglampe zurückstellen.

Das ganze hilft aber auch nur dann, wenn wirklich kein Fehler am Airbagsystem
vorhanden ist. Ich hatte es bei meinem so,dass die Airbag Lampe immer wieder nach dem zurückstellen leuchtete, es wurde dann ein Fehler in einer
Kabelführung zum Schleifring festgestellt, dieser wurde behoben und siehe da, die Airbaglampe ging plötzlich aus und blieb auch aus.

Ach ja, mit leuchtender Airbaglampe sagt der TÜV..... keine Plakette........ war bei mir auch so.

Zur Sitzverstellung habe ich es mal bei einem Bekannten erlebt,der hat dann von einer anderen
Batterie extern Strom auf den Verstellmotor gegeben, um den Sitz ERSTMAL !!!! in der richtigen Stellung zu haben, bevor er sich dann dem Problem widmen konnte.

Viele Grüsse

Peter
Alt 20.06.2013, 23:26   #3
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hallo,
Airbag: Wenn das Lenkrad demontiert ist, darf die Zündung nicht eingeschaltet werden. Das ist der häufigste Fehler.
Am besten aber auslesen lassen oder selber machen.

Klima:
Wenn Anlage leer, Trockner mit wechseln!
Zur Fehlersuche:
Druckschalter (Doppelschalter) am Trockner, Kompressor, Kondensator oder auch das Ex-Ventil

Sitz:
Ausbauen und in Ruhe schauen.Hört man die Motoren des Sitzes laufen?

Kombiinstrument:
Ausbauen, schauen, ob die Kondensatoren defekt (dick oder gar geplatzt) sind.

So long...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 11:26   #4
Meerbusch
Mitglied

Standard

Hallo in die Runde, zuerst vielen Dank für Eure hilfreichen Nachrichten, werde ab der kommenden Woche beginnen, und berichten. Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier jpg. Fotos hochladen kann, und dann für Euch sichtbar machen kann, wäre ich happy. Ein schönes Restwochenende wünscht Euch Uli.
Alt 02.07.2013, 17:24   #5
Meerbusch
Mitglied

Standard

So, die Airbaglampe ist aus, der linke Sitz lässt sich wieder elektrisch verstellen, und jetzt habe ich die gepanzerte Fahrertür zerlegt, um das Türfangband und den erschlafften Lift O Mat 350N zu erneuern, Fangband bei ebay gebraucht gekauft, Lift O Mat werden alle vier in Kleinserie angefertigt, weil nicht mehr lieferbar. Das Hauptproblem ist für mich nach wie vor die Klimaautomatik, von den Leuchten im Bedienteil, die die Situation der Anlage darstellen sollen, funktioniert keine. Kann das an einer Lötstelle im Bedienteil liegen? Und noch eine schöne Problematik: wenn der Motor läuft, ich auf D schalte, und das Bremspedal gedrückt halte, merke ich ein Schlaggeräusch im Takt aus dem Motorraum, und ein parallel zum Takt auftretendes leichtes zucken im Lenkrad, wenn ich leicht einschlage. Das ganze habe ich mit Helfer gemacht, das Schlagen sieht man als Zucken einer etwas dickeren Leitung, die unterhalb des Ölfiltergehäuses Richtung Bremskraftteile verläuft. Wer hat so was schon mal erlebt? Freue mich auf Antworten, VG, Uli
Alt 02.07.2013, 19:59   #6
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Öhm ist das nicht ein ,,normales,, Bedienteil, wo die Leuchten hinten einfach kaputt gegangen sein könnten??.Also Vorsichtig mit einen Schlitzschraubendreher am Bedienteil ,Lenkradseitig, hinterhebeln und rausholen, dort sollten zwei Stecker sein, einer in grün und einer in weiß, beide abmachen(Die schwarzen Arretierungen raushebeln). Dann kann man von hinten glaub ich drei(vier??) Birnchenhalterungen sehen. Sind 1,2W Leuchtmittel. Solltes du eig überall bekommen.Diese einfach mal tauschen und zum Test!nur mal den weißen Stecker ran machen und schaun ob diese dann leuchten/glimmen(Sollten natürlich ausgestckt sein) Licht logischerweise anmachen

Blider kannst du z.b hier hochladen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kostenlos sofort Bilder hochladen, Foto & Fotos hochladen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

und dann über Grafik einfügen reinstellen

Vll mal eine Getribespülung machen und dann weiter schaunen. Kostet um die 500€ mal mehr, mal weniger, jenachdem wo man/n nachfragt

Geändert von Ich e32 (02.07.2013 um 20:08 Uhr). Grund: Einfall Linkanpassung
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 21:13   #7
Meerbusch
Mitglied

Standard

Vielen Dank für die guten Tips....
Alt 03.07.2013, 10:33   #8
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Das Bedienteil gibt's noch neu. Kostet ca. 700,- + Steuer. Also fast geschenkt. Ich habe es 1999 oder 2000 noch für 350,- DM gekauft.

Das Bedienteil ist aber OHNE das Plastikgehäuse.

Ahhh, NICHT hebeln!

Das geht alles OHNE Schraubenzieher!
Mann!

1. Heckscheibenheizungsschalter ausbauen (geht nach vorn raus)
2. dahinter ist ein Hebel, mit dem man das Klimabedienteil ausrasten kann. Hebelt man mit einem Schraubenzieher, bricht genau das Teil ab.
3. Das Klimabedienteil springt heraus.

Um das Bedienteil zu öffnen, muß man von den 3 Bedienrädern (2* Temp. + 1 Mal Lüftung) die Achsen lösen. Nach oben herausziehen.
Danach die Räder herausnehmen. Vorsichtig.

Die Tasten selber sind von hinten mit SMD-LEDs beleuchtet. Sowohl die Symbole, als auch die grüne LED.

Die Räder sind mit 1,2W Glassockellampen beleuchtet.

Das Bedienteil enthält teilweise die Steuerungslogik.

Ich habe noch eine zig-seitige Beschreibung der IHKA beim E32. Mit Fehlersuche. Interesse?

Getriebespülung? Macht ZF nicht!
Für knapp 500,- werden die Verscheißteile im Schaltgerät gewechselt und neues Öl eingefüllt. Das Getriebeölsieb wird auch erneuert (logisch).
Ist sehr zu empfehlen.
ZF empfiehlt alle 100tkm - bei Hängerbetrieb schon alle 50tkm.

So long.
Alt 03.07.2013, 10:39   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

welches Bedienteil hast du ? Das untere ?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik

Kann man alles reparieren, notfalls aus zwei defekten ein ganzes machen.

hier wird gezeigt, wie die Birnchen und LEDs (normale, keine SMDs) erneuert werden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 Climate control LEDs
und hier, wie es ausgebaut und zerlegt wird
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan//IHK...KA_lights.html

Dass aber alle Leuchten nicht funktionieren, ist eher unwahrscheinlich, tippe eher auf defekte Sicherung
z. B. die F21

falls du Schaltpläne benötigst
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplne

Einfach auf meine oder Erichs Seite gehen, da findet man alles

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (03.07.2013 um 10:45 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:05   #10
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Ja, sorry, natürlich keine SMD-LEDs. Die haben "Beine".
Antwort