


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.06.2013, 12:35
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
|
Elektrische Lenksäule rattert
Hi Leute!
Der Umbau von manueller auf elektrische Lenksäule ist fast abgeschlossen gewesen, da mussten wir beim Funktionstest leider feststellen, dass die Säule wärend des Ein-/Ausfahren etwas rattert und ruckt und zu stark in die Endlagen fährt.
Ich habe eine E-Säule von 93 mit Memory und Airbag - Also nur Längsverstellbar.
Meine Frage an Euch - Hat jemand schon einmal so eine Lenksäule auseinandergebaut?
Woran kann es liegen? An der Welle (32 31 1 159 444), am Getriebe/Motor (32 31 1 161 381) oder am Regler (61 31 8 356 185)?
Oder lieg ich da falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Hannes
__________________
Geändert von h.hansen (30.06.2013 um 13:04 Uhr).
|
|
|
30.06.2013, 23:28
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Ist die Kontermutter an der Lenkspindel zu fest angezogen?
Konsequenz davon ist, dass sich die LS nur schwer bis gar nicht mehr bewegen lässt.
Dann tut sich auch der Motor schwer.
Gruß
Markus
|
|
|
01.07.2013, 13:51
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
|
Denke nicht, dass die zu fest ist, denn die LS läuft in ganz normaler Geschwindigkeit hoch und runter, nur ruckt die teilweise etwas.
Könnte vlt. ein mechanischer Defekt im Getriebe sein?!
Ich versuche heute Abend das Teil mir noch mal genauer anzusehen.
Gruß,
Hannes
|
|
|
01.07.2013, 22:44
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
|
Habe die Säule vorhin ausgebaut und mir noch mal angesehen.
Es ist irgendwas an der Welle faul. Man kommt aber nicht wirklich ran.
Hier mal ein paar Bilder
Und hier ein Blick in die Box - Da ist wie ein Plastering (rot gekennzeichnet) Der ist gebrochen - Aber wie bekomm ich das da raus?
Da kamen mir auch kleine Metallkügelchen entgegen.
Hat noch nie jemand das Problem gehabt, dass die E-Lenksäule rattert und sie mal auseinandergebaut? Erich?
Danke und Gruß,
Hannes
|
|
|
01.07.2013, 23:22
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Die Welle gibt es einzeln, also muss man sie auch zerlegen können.
Frag mich nicht wie
Gruß
Markus
|
|
|
01.07.2013, 23:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Sieht ganz ähnlich aus wie das System der Kopfstützen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
02.07.2013, 20:00
|
#7
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.
Kann man mit der el. Lenkäule, eigentlich nur das Lenkrad rauf/ runter bewegen,oder hängt sie auch mit am Memory ???
Ich habe mir mal sagen lassen, mit dem Memory würde sie hochfahren,wenn
man das Auto aus macht, um so besser ein oder aussteigen zu können.
Andere wiederum sagen, man kann damit nur die Lenksäule rauf u runter fahren,dass ganze hätte mit dem Memory nix zu tun.....
Wie ist es nun richtig ??
Viele Grüsse
Peter
__________________
Geändert von peter becker (02.07.2013 um 20:34 Uhr).
|
|
|
02.07.2013, 20:50
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Servus
das hängt von einem Airbag oder nicht ab
Ohne Airbag hast du 4fach (rein-raus sowie rauf-runter), mit Airbag 2fach (rein-raus).
Sowohl 2fach als auch 4fach gibt es mit und ohne Memory.
Eine Einstiegsautomatik wie du sie beschreibst hat man demnach nur bei der 4fach LS und nur mit Memory (irgendwie muss sie sich ja die Postion merken).
Bei Memory-Sportsitzen ist die 2fach LS ohne Memory. Wie diese Kombi bei 4fach ausschaut weiß ich nicht.
Gruß
Markus
Geändert von Markus525iT (03.07.2013 um 20:45 Uhr).
|
|
|
03.07.2013, 07:14
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Um nochmals auf das "Rattern" zu kommen, ich Glaube, den Fehler hast Du schon Gefunden, in dem Dir dort einige Kugeln Entgegen kamen. Da hat sich wohl ein Lager "Verabschiedet", wodurch die Lenksäule Verkantet ist. Dadurch hat der Motor das Problem, die ganze "Apperatur" hin und her zu Schieben. Gibt es die EL-Lenksäulenverstellung nur bei Modellen mit Airbag?
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
03.07.2013, 17:25
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
|
Hi,
ich werde am Wochenende evtl. dazu kommen, mir die Säule nochmals zur Brust zu nehmen und dann bekomm ich hoffentlich den Übeltäter zu Gesicht.
Die E-Säule gibt es wie Markus schon sagte bei Airbagmodellen sowie bei älteren Modellen.
Die älteren Modelle ohne Airbag haben eine 4-fache Verstellung (rein/raus hoch/runter) und bei Memory-Sitzen die "Aussteigfunktion", dass sie in Stellung Null fährt.
Bei neueren Modellen mit Airbag entfällt die hoch/runter Funktion und eine Ausstiegsfunktion gab es auch nicht mehr.
Den Rückschritt bei einem neueren Auto find eigentlich schade. Habe mal gehört, BMW hätte so eine viel verstellbare Lenksäule mit Airbag (was ja damals eine Neuheit war) nicht als gefahrenlos rausgegeben und somit entfiel die Option bei neueren Modellen.
Die ersten Lenksäulen bei Airbag-Modellen sollen sogar ganz ohne Verstellung gewesen sein.
Gab es eigentlich eine 4-Fach-Verstellbare Lenksäule in manueller Ausführung?
Was ich auch noch im ETK gefunden habe - Ein Steuergerät für die Lenksäule (Vlt. für Modelle die keine E-Sitze mit Memory hatten??)
Gruß,
Hannes
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|