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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.06.2013, 12:35   #1
h.hansen
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Standard Elektrische Lenksäule rattert

Hi Leute!

Der Umbau von manueller auf elektrische Lenksäule ist fast abgeschlossen gewesen, da mussten wir beim Funktionstest leider feststellen, dass die Säule wärend des Ein-/Ausfahren etwas rattert und ruckt und zu stark in die Endlagen fährt.

Ich habe eine E-Säule von 93 mit Memory und Airbag - Also nur Längsverstellbar.

Meine Frage an Euch - Hat jemand schon einmal so eine Lenksäule auseinandergebaut?
Woran kann es liegen? An der Welle (32 31 1 159 444), am Getriebe/Motor (32 31 1 161 381) oder am Regler (61 31 8 356 185)?
Oder lieg ich da falsch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Hannes
__________________

Geändert von h.hansen (30.06.2013 um 13:04 Uhr).
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Alt 30.06.2013, 23:28   #2
Markus525iT
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Standard

Ist die Kontermutter an der Lenkspindel zu fest angezogen?

Konsequenz davon ist, dass sich die LS nur schwer bis gar nicht mehr bewegen lässt.

Dann tut sich auch der Motor schwer.

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 13:51   #3
h.hansen
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Standard

Denke nicht, dass die zu fest ist, denn die LS läuft in ganz normaler Geschwindigkeit hoch und runter, nur ruckt die teilweise etwas.
Könnte vlt. ein mechanischer Defekt im Getriebe sein?!

Ich versuche heute Abend das Teil mir noch mal genauer anzusehen.

Gruß,
Hannes
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Alt 01.07.2013, 22:44   #4
h.hansen
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Standard

Habe die Säule vorhin ausgebaut und mir noch mal angesehen.

Es ist irgendwas an der Welle faul. Man kommt aber nicht wirklich ran.
Hier mal ein paar Bilder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Und hier ein Blick in die Box - Da ist wie ein Plastering (rot gekennzeichnet) Der ist gebrochen - Aber wie bekomm ich das da raus?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Da kamen mir auch kleine Metallkügelchen entgegen.
Hat noch nie jemand das Problem gehabt, dass die E-Lenksäule rattert und sie mal auseinandergebaut? Erich?

Danke und Gruß,
Hannes
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Alt 01.07.2013, 23:22   #5
Markus525iT
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Die Welle gibt es einzeln, also muss man sie auch zerlegen können.

Frag mich nicht wie



Gruß
Markus
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Alt 01.07.2013, 23:43   #6
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Sieht ganz ähnlich aus wie das System der Kopfstützen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 02.07.2013, 20:00   #7
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.

Kann man mit der el. Lenkäule, eigentlich nur das Lenkrad rauf/ runter bewegen,oder hängt sie auch mit am Memory ???
Ich habe mir mal sagen lassen, mit dem Memory würde sie hochfahren,wenn
man das Auto aus macht, um so besser ein oder aussteigen zu können.
Andere wiederum sagen, man kann damit nur die Lenksäule rauf u runter fahren,dass ganze hätte mit dem Memory nix zu tun.....
Wie ist es nun richtig ??

Viele Grüsse

Peter
__________________

Geändert von peter becker (02.07.2013 um 20:34 Uhr).
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Alt 02.07.2013, 20:50   #8
Markus525iT
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Servus

das hängt von einem Airbag oder nicht ab

Ohne Airbag hast du 4fach (rein-raus sowie rauf-runter), mit Airbag 2fach (rein-raus).
Sowohl 2fach als auch 4fach gibt es mit und ohne Memory.

Eine Einstiegsautomatik wie du sie beschreibst hat man demnach nur bei der 4fach LS und nur mit Memory (irgendwie muss sie sich ja die Postion merken).

Bei Memory-Sportsitzen ist die 2fach LS ohne Memory. Wie diese Kombi bei 4fach ausschaut weiß ich nicht.

Gruß
Markus

Geändert von Markus525iT (03.07.2013 um 20:45 Uhr).
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Alt 03.07.2013, 07:14   #9
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Um nochmals auf das "Rattern" zu kommen, ich Glaube, den Fehler hast Du schon Gefunden, in dem Dir dort einige Kugeln Entgegen kamen. Da hat sich wohl ein Lager "Verabschiedet", wodurch die Lenksäule Verkantet ist. Dadurch hat der Motor das Problem, die ganze "Apperatur" hin und her zu Schieben. Gibt es die EL-Lenksäulenverstellung nur bei Modellen mit Airbag?

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 03.07.2013, 17:25   #10
h.hansen
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Hi,

ich werde am Wochenende evtl. dazu kommen, mir die Säule nochmals zur Brust zu nehmen und dann bekomm ich hoffentlich den Übeltäter zu Gesicht.

Die E-Säule gibt es wie Markus schon sagte bei Airbagmodellen sowie bei älteren Modellen.

Die älteren Modelle ohne Airbag haben eine 4-fache Verstellung (rein/raus hoch/runter) und bei Memory-Sitzen die "Aussteigfunktion", dass sie in Stellung Null fährt.

Bei neueren Modellen mit Airbag entfällt die hoch/runter Funktion und eine Ausstiegsfunktion gab es auch nicht mehr.
Den Rückschritt bei einem neueren Auto find eigentlich schade. Habe mal gehört, BMW hätte so eine viel verstellbare Lenksäule mit Airbag (was ja damals eine Neuheit war) nicht als gefahrenlos rausgegeben und somit entfiel die Option bei neueren Modellen.

Die ersten Lenksäulen bei Airbag-Modellen sollen sogar ganz ohne Verstellung gewesen sein.

Gab es eigentlich eine 4-Fach-Verstellbare Lenksäule in manueller Ausführung?

Was ich auch noch im ETK gefunden habe - Ein Steuergerät für die Lenksäule (Vlt. für Modelle die keine E-Sitze mit Memory hatten??)

Gruß,
Hannes
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