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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.08.2011, 19:10   #1
Erik 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Pörmitz
Fahrzeug: E38 730d Bj. 2001, M5 E28 Bj.86
Standard Bremsen werden heiß bei hydraulischen Bremskraftverstärker



Hallo! Bei meinem geliebten E28 M5 werden nach ca. 15km die Bremsen vorn und hi. heiß. Da der 7er auch über einen Hydraulischen Bremskraftverstärker verfügt, dachte ich , hier weiß vielleicht jemant Rat. Also es äußert sich so, daß die Bremsen heiß werden bis sie fest sind! Bremspedal wird dann hart und läßt sich nur noch schwer treten! nach 1.Stunde ist wieder alles in Ordnung! Die Bremskolben sind alle gangbar gemacht worden (mit Neuteilen) Bremsflüssigkeit ist neu! Hydraulischer Druckregler ist getauscht worden (Gebrauchtteil), Bremskraftverstärker ist getauscht (Gebrauchtteil)! Das Einzige , was mir jetzt noch einfällt, ist der Druckspeicher (bombe) oder der Hauptbremszylinder! Hat jemand die gleichen Probleme gehabt?? An was könnte es jetzt noch liegen?

Gruß Erik
Erik 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:33   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich denke das Problem kommt vom Hauptbremszylinder, der hat eine Rücklauföffnung und wenn die zu ist dann baut er den Druck nicht mehr ab. Durch die Ausdehnung der Bremsflüssigkeit durch die Temperatur geht dann deine Bremse zu..

HBZ Habe ich noch hier falls du einen brauchst..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:52   #3
Erik 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Pörmitz
Fahrzeug: E38 730d Bj. 2001, M5 E28 Bj.86
Standard

Danke für die Info! Was hast du denn für einen HBZ? Ich bräucht ja dann einen fürn E28 Linkslenker mit ABS! BMW Teilenummer letzten 3 Stellen 925
Erik 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 02:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ralf hat es auf den Punkt gebraucht, hier die Moeglichkeiten:

Bremsen erhitzen sich stark während der Fahrt

Ursache
a) Ausgleichbohrung im Hauptzylinder verstopft
b) Kein Spiel zwischen Druckstange und Hauptzylinderkolben
c) Durch Verwendung falscher Bremsflüssigkeit Gummiteile gequollen
d) Entlüftungsloch am Ausgleichbehälter verstopft
e) Korrodierte Faustsättel
f) Spreizfeder gebrochen
g) Nicht vollständig gelöste Handbremse

Abhilfe

a) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
b) Druckstange einstellen (bei älteren Fahrzeugen)
c) Hauptbremszylinder überholen, ggf. erneuern
d) Ausgleichbehälter reinigen
e) Faustsättel aus- und einbauen, instand setzen oder erneuern
f) Spreizfeder erneuern
g) Handbremse und Handbremsseile überprüfen, ggf. instandsetzen

Fehlersuche an der BremsanlageExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 34 90 ... Fehlersuche an der Bremsanlage
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:11   #5
Erik 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Pörmitz
Fahrzeug: E38 730d Bj. 2001, M5 E28 Bj.86
Standard

Okay, ich arbeite die Liste ab! Ein paar Sachen kann ich ausschließen, ein paar Andere noch nicht! Vielen Dank für die Informartion )
Erik 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:14   #6
Erik 7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Pörmitz
Fahrzeug: E38 730d Bj. 2001, M5 E28 Bj.86
Standard

Ich hab nun endlich das Problem gelöst. Es lag doch am HBZ, der war fest und ging nicht wieder von alleine in die Ausgangsstellung zurück!!
jetzt funktioniert es wieder super dank neuem HBZ.
Erik 7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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