


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.03.2013, 20:20
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Größerer Turbolader
Hallo Leute
STK Turbo Technik bietet einen größeren
Turbolader für BMW
Was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas verbauen?
Müsste doch auch in den E65 passen
BMW Motorsport Turbolader bis 300 PS GTX2860VK
Wenn der Turbo größer ist aber die selben Materialien verwendet wurden,
müsste das Trägheitsmoment der Verdichterradwelle größer sein.
Dementsprechend ein größeres Turboloch aber mehr Leistung im oberen Drehzahlband.
|
|
|
20.03.2013, 20:30
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Südholstein
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
|
Lieber leistungssteigerung mittels PC oder nen f01 740d kaufen 
__________________
Seit 2010 nur positive Erfahrungen mit BMW
mfg.Christoph
|
|
|
20.03.2013, 20:46
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von Beamer92
Lieber leistungssteigerung mittels PC oder nen f01 740d kaufen 
|
Habe nicht vor diesen Turbo zu verbauen.
Zumal eine Leistungssteigerung über diesen Weg, wohl sinnvoller wäre wie "mittels PC".
Es geht auch nicht unbedingt um die Leistungssteigerung,
sondern um eventuell eine bessere alternative zum Austausch
beim Turboschaden.
|
|
|
20.03.2013, 21:04
|
#4
|
Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
|
Grösserer Turbo, grösseres Turboloch
grösserer Turbo, höheres Drehmoment oben heraus AKA höhere Leistung
grösserer Turbo, höheres Drehmonent grössere Belastung auf alle Bauteile im Antriebsstrang
grösserer Turbo grosses Turboloch, höhere Nenndrehzahl, zu lange Getriebeübersetzung.
Also alles in allem ein Must-Have !
|
|
|
20.03.2013, 22:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Genau das war auch meine Überlegung.
Die größere Belastung auf die Anbauteile lässt sich aber bei keinem Tuning vermeiden. Mehrleistung bedeutet ja immer größere Belastung.
Ich finde es interessant das mittlerweile größere Lader angeboten werden.
Es wäre natürlich auch möglich, dass der Lader und dessen Trägheitsmoment durch andere Materialien oder Konstruktive Änderungen gering gehalten wird und somit sich nicht unbedingt ein größeres Loch entsteht.
Ich habe kein Interesse an so einem Lader jedoch finde ich dieses Thema sehr interessant. Habe dieses Thema bisschen gegoogelt aber keine Erfahrungsberichte gefunden.
|
|
|
20.03.2013, 23:32
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
|
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Da ich aus dem Supra bereich meine Turboerfahrungen gesammelt habe, muss man unterscheiden ob es ein grösserer Turbo ist oder ein behandelter originaler Upgrade Lader.
Bei einem Upgrade Lader kann man nichts verkehrt machen, ist halt der originale Lader nur mit grösserem Verdichterrad und im Ansaug geändertem Verdichtergehäuse. Das macht das Kennfeld locker mit.
Bei einem grösseren Turbo mus man schon wieder über andere Düsen, Kennfeldprogrammierung nachdenken usw.
OK, grössere Düsen kann man auch mit einem grösseren Ausaug (Drosselklape) entgegenwirken und trotzdem Original ECU fahren.
Gibt ja so einige Wege, und es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Turbolader
|
Look |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
0 |
04.06.2012 08:24 |
Motorraum: Turbolader
|
superman17_0 |
BMW 7er, Modell E38 |
6 |
09.03.2012 04:34 |
HiFi/Navigation: Größerer Sub. Welchen ?
|
NickB12 |
BMW 7er, Modell E38 |
134 |
10.01.2011 14:06 |
Turbolader
|
hochradklingel |
BMW 7er, Modell E38 |
12 |
03.11.2007 20:32 |
Turbolader
|
Blacky E32 |
BMW 7er, Modell E32 |
24 |
30.03.2006 18:39 |
|