Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 11:38   #1
BigV
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Kaltenleutgeben
Fahrzeug: E28-520i (07.86) Volvo S70 T5 mit echter vollausstatung und ein E32 735i bj 86 ohne kat zum driften am ring
Standard 5hp18 in 740i ??

Hi liebe E32 Gemeinde

kurze Frage an die Getriebeprofis:

Hab einen 740i mit einem defekten Retourgang.

Und ich habe noch eine Motorgetiebe komination von einem Schlacht 730i M60 herumliegen.

Passt das 5hp18 Getribe statt dem defekten 5hp30 in den 740i ??

mfg Bernd Eckhardt
BigV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:52   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Getriebe; max Dehmoment; 1.; 2.; 3; 4; 5; R;
5HP18 310Nm; 3.66; 2.00; 1.41; 1.00; 0.74; 4.08;
5HP30 560Nm; 3.55; 2.24; 1.54; 1.00; 0.74; 3.68;

Man erkennt dass es ein völlig anderes Gertriebe ist. Selbst wenn Du die Steuerung etc. umbaust wird es nicht lange halten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:57   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Außerdem bräuchtest du noch in anderes Diff, eine andere Kardanwelle, nen anderen Getriebekabelbaum, ne andere EGS etc. pp.

Das kannst du komplett vergessen
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:02   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Dem drehst Du das Genick ab, das 5HP 18 kommt mit dem Drehmoment nicht klar!! Der M60B40 hat ein max Drehmoment von ca. 400 NM und das 5HP18 ist auf 310 NM ausgelegt, kurzzeitig auch mehr, aber es wird nicht lange halten!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:06   #5
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

....das Seriengetriebe ist doch schon überfordert...wie soll das kleinere da lange durchhalten....
...seltsame Frage
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:12   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde nicht einmal den Versuch machen, das 5HP18 in den 4 Liter zu montieren! Zuviel Aufwand, und Du hast Arbeit, so lange Du den Wagen hast! Der 740 hat so viel "Feuer", der zerlegt Dir das Getriebe in "alle Atome"! Schau Dir lieber zu einem passenden Getriebe um

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:15   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

In wie fern soll da das 5hp30 überfordert sein? Laut ZF ist da alles ok. Ansonsten leider mal wieder eine absolute blödsinnige Anfrage.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:24   #8
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Indem ich bei jetzt 320tkm nicht andere fahren lasse, keine mehrere Kickdown`s mehr hintereinander mache, weil ich mein Getriebe sonst bestimmt auch "atomisieren" würde...auserdem wird schön brav gewartet bis ich merke das der R Gang drin ist
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:37   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hm, das sind ja alles nette Theorien mit tollen Zahlen unterlegt.

Ich sage dazu nur das ich ein 5HP18 mit einem 4,4L M62 über 100.000km Gefahren bin und der Wagen fährt heute noch ohne "atomisiertes" Getriebe.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:39   #10
BigV
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Kaltenleutgeben
Fahrzeug: E28-520i (07.86) Volvo S70 T5 mit echter vollausstatung und ein E32 735i bj 86 ohne kat zum driften am ring
Standard

Danke für die schnellen Antworten hab mir schon gedacht das es das ein oder ander Problem geben wird ...

Somit wird auf Schalter umgebaut ... zwar hab ich leider nur ein 5gang ... und da fehlt mir der Schuwng ... aber den werd ich auch noch auftreiben ...

MFG BERND
BigV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 5hp18 andiheinzi Suche... 3 22.08.2012 22:55
E32-Teile: 5HP18 Getriebe Seven Biete... 1 28.09.2011 20:30
E32-Teile: 5hp18 sascha730v8 Suche... 3 15.08.2011 15:09
Getriebe: Öl ZF 5HP18 Bolle BMW 7er, Modell E32 5 16.07.2011 00:17
5hp18 phil25 BMW 7er, Modell E32 0 26.03.2007 22:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group