BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.02.2013, 19:01
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Was kommt da auf mich zu?
Hei,
vor einigen Tagen wurde mein Dicker geklaut  und ist zum Glück nur wenige Kilometer weiter wiedergefunden worden.
Heute hatte ich die Möglichkeit das gute Stück in Augenschein zu nehmen:
- Abdeckeung des Fahrergriffs ist zerbrochen
- Aufnahme von für Zündschloss und Hebel ist zerbrochen
- Plastikverkleidung der Lenksäule ist zerbrochen
- Lenkradsperre ist kaputt
Kabel wurden nicht zerschnitten, der Schlüssel steckt jedoch sehr locker im Zündschloss.
Gestartet habe ich das Auto noch nicht, das darf der Gutachter von der Versicherung probieren sonst bin ich es nachher gewesen...).
Kann mir einer sagen was da an arbeit auf mich zukommt? Muss ich nur die Aufnahme vom Zündschloss tauschen oder mehr?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
28.02.2013, 19:45
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Herzliches Beileid mein Lieber, hört sich ja alles nicht so toll an.
Zündschloss wirst du inklu. Halter sicher wechseln müssen. Was nicht so einfach ist da dies mit Scherschrauben befestigt ist. Was ist mit der Lenkradsperre, funktioniert die noch, ansonsten wirst du event. die kompl. Lenksäule ersetzen müssen.
Die Abdeckung des Türschlosses (Blende) zu ersetzen ist aber nicht so das Ding, dafür brauchst du nichtmal die Türverkleidung ab zu nehmen. Da kommst Du von der Seite ran, dost wo die Türfalle sitzt. Ist eine kleine, ovale Kunsstoffkappe, die Du abnehmen musst. Dann kannst du mit einem Straubendreher den Verschluss nach vor in Fahrtrichtung drücken und schon löst sich die Blende. Aber wenn Du Pech hast ist der Verschluss verbogen, dann wirst du nicht drum herumkommen die Türverkleidung doch auszubauen und das kompl. Schloss zu ersetzen.
LG
|
28.02.2013, 21:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Bleibt höchstwahrscheinlich überschaubar.
Das was Du wahrscheinlich von der Versicherung bekommen wirst,wenn sie zahlt.....,wird reichen den Schaden sauber zu beheben,sowie ein paar mal voll zu tanken.
Den Lenkstock würde ich komplett tauschen.
Da ist sicherlich zu viel beschädigt.
Gibt es gebaucht noch zur Genüge.
Die Schlösser kannst Du bei BMW über die Fahrgestellnummer bestellen,und relativ einfach in den neuen Lenkstock etc. einsetzen.
Die neuen Schlösser passen dann gleich auf Deinen alten Schlüssel.
Etwas fummelig wird die Türschloßgeschichte...
Waren sicher jugendliche,anders kann ich mir das kaum vorstellen.
Wer klaut den heute noch einen e32?
Alex
Geändert von 17er Schlüssel (01.03.2013 um 10:42 Uhr).
|
|
|
28.02.2013, 21:17
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Wenn du Pech hast muss die Lenksäule getauscht werden, der Rest ist Kleinkram. Aber auch mit Säule wirst du im 2-stelligen Bereich bleiben, vom Material her (gebraucht natürlich). Evt. noch ein wenig Arbeitslohn dazu.
|
|
|
01.03.2013, 00:33
|
|
|
Hei,
was hat das mit den Scherschrauben auf sich?
Kann mir einer erklären wo genau die Lenkradsperre sitzt, die gibt es bei mir ja jetzt nicht mehr?
Danke
Gruß
Wolfgang
|
|
|
01.03.2013, 00:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (07.2002)
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Hei,
was hat das mit den Scherschrauben auf sich?
Kann mir einer erklären wo genau die Lenkradsperre sitzt, die gibt es bei mir ja jetzt nicht mehr?
Wolfgang
|
Soviel ich weiß, sind das abreißschrauben. Die haben eine sollbruchstelle, wenn die eingeschraubt werden und einen gewissen drehmoment erreicht haben, dann bricht der Kopf der Schraube ab und kann dann nicht mehr gelöst werden.
Muss aufgebohrt werden.
Die Lenkradsperre muss sich auch im Schloss befinden und in der Lenksäule. Auf jeden Fall ist das in der Höhe des Zündschlüssels.
|
|
|
01.03.2013, 06:53
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Mach dir kein Kopp. Die Lenksäule zu tauschen ist auch kein wirklicher Stress! Das geht alles locker an einem Samstag was du da aufgezählt hast.
|
|
01.03.2013, 09:03
|
|
|
Danke, das klingt ja alles ganz aufbauend.
Zwei Fragen habe ich noch:
- gab es auch 7er mit nicht verstellbarer Lenksäule? Gibt es Unterschiede zwischen Automik und Schalter?
- Kann ich das Fahrzeug mit dem "Poti" welcher eigentlich mal hinter dem Zünschloss saß starten? Dieses rote Ding ist bei mir ja rausgebrochen.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass nicht irgendwelche Kipphebel bei der Aktion zerbrochen wurden...
Gruß
Wolfgang
P.S.: Glaube nicht, dass das irgendwelche Jugendlichen waren. Mitten in einem hell erleuchteten Wohnviertel und so geziehlt geöffnet, da wusste jemand genau wie er das macht.
|
|
|
01.03.2013, 10:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Glaub mir,die Jungend ist heut zu Tage sehr fit drauf.
Wenn jemand Teile gebraucht hätte,gäbe es diese bei ebay für n Appel und n Ei.
Alternativ auch ein ganzes Auto..
Wenn Dein e32 ein echtes Schmuckstück,und somit ein Auftragsdiebstahl gewesen wäre,hättest du ihn bestimmt nicht mehr gefunden...
Das waren Stümper.Es ist viel zu viel kaputt,als das es professionelle waren.
Wie auch immer,so etwas ist sehr ärgerlich.
Mein Beileid.
Alex
|
|
|
01.03.2013, 11:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 740i M62B44TÜ (09/1999)
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Hei,
vor einigen Tagen wurde mein Dicker geklaut  und ist zum Glück nur wenige Kilometer weiter wiedergefunden worden. [...]
- Abdeckeung des Fahrergriffs ist zerbrochen
[...]
Gruß
Wolfgang
|
So wie das aussieht sind doch auch noch einmal abgerutscht in den Lack über dem Griff?! Oder Spiegelung? Und was ist das für ein Loch rechts unter dem Schlüsselloch? Haben die den dort drin auf gemacht? Also ich würde hier schön mir alles über die Versicherung wiederholen was geht. Ganze Tür lacken lassen. Zärtlich behandelt werden die den auch ni haben, vom Motor her gesehen!

|
|
|