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Alt 03.01.2013, 22:06   #1
Pureman
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Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard Inspektion E65 Facelift 730d

Hallo Leute


Ich plane im Februar meinem 7er
einige Neuteile zu verpassen und würde gerne wissen was ihr da so empfehlen würdet.



Bremsen: ATE Scheiben und ATE Ceramik Beläge
Ölwechsel: 0W40 Hersteller?
Luftfilterwechsel


Bei meinen alten Fahrzeugen E46 und E39 habe
ich bei jedem Ölwechsel die Kurbelgehäuseentflüftungseinheit gewechselt.
Jetzt weiss ich nur nicht wie es dort bei dem E65 Facelift aussieht und ob
man dort noch etwas wechseln kann. Im Teilekatalog konnte ich nichts finden.
Gibt es irgendwelche typischen Kleinigkeiten die man erneuern sollte?
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:26   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Dein Wagen hat einen Zyklonabscheider, der ist wartungsfrei.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:07   #3
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Das hab ich mir schon gedacht
aber ob man diesen dann wirklich nicht wechseln sollte
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:10
Martin735
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT
Alt 05.01.2013, 11:35
Pureman
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT
Alt 05.01.2013, 11:54   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es gibt ganz sicher eine Wartungsanleitung für Deinen KM-Stand, da würde ich mich grundsätzlich dran halten.

Bremsen: Nur Originalteile von BMW (aus eigener Erfahrung)
Blind tauschen bringt ansonsten gar nichts, es macht nur Sinn, Teile zu tauschen die auch defekt sind.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:25   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Das ist mir natürlich bewusst.
Deiner These im Bezug aufs Bremssystem stimme ich voll zu.
Jedoch will ich diesmal die Ceramic Beläge von ATE testen, da mir
der Bremsstaub auf die Nerven geht. Da ATE ein Werkslieferant von BMW ist
hoffe ich, dass die Teile für den freien Markt einer ähnlich guten Qualität entsprechen.

Defekte Teile hab ich an meinem Fahrzeug keine
und da ich erst seit einem Jahr im Besitz des 7ers bin und vorher
3er und 5er gefahren bin wollte ich einfach mal grundlegende Sachen wissen.

Beim alten 530d Diesel war es normal das Kurbelgehäuseentlüftungsventil
bei mindestens jedem 3ten Ölwechsel zu tauschen obwohl es nicht bei allen
vorgeschrieben ist.

und bei einer Inspektion willst du natürlich Defekten vorbeugen indem du
Komponenten die zu einem solchen Defekt führen könnten wechselst


lieber wechsle ich 2x im Jahr Teile für 200€ die vllt. noch Intakt sind
um möglichen Folgeschäden vorzubeugen die, die oben genannten Kosten
um ein vielfaches Sprengen würden

natürlich ist es auch sinnlos irgendwas zu wechseln
wollte nur wissen ob es beim E65 730d FL irgendwas typisches gibt.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:00   #6
krie6hofv
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Die alten hatten auch einen richtigen Papierfilter der sich zusetzten konnte bzw. sich über die Zeit auch zugesetzt hat, da machte das Austauschen beim dritten Ölwechsel Sinn aber wenn du mal googeln möchtest wie der Zyklonabscheider funktioniert sollte dir klar werden dass ein Tausch Blödsinn ist.
Wenn es dich beruhigt tausch ihn trotzdem, die 35€ fallen ja nicht ins Gewicht und schnell gewechselt ist er auch
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:09
Martin735
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT
Alt 06.01.2013, 09:31   #7
rainman730
Mitglied
 
Benutzerbild von rainman730
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Eschborn
Fahrzeug: 730d G11 LCI (2022)
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Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
aber wenn du mal googeln möchtest wie der Zyklonabscheider funktioniert sollte dir klar werden dass ein Tausch Blödsinn ist.
Und wie kann der Zyklonabscheider kaputt gehen? Bei mir wurde der Teil schon getauscht. Siehe hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/olver...ml#post1910820
rainman730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:13   #8
krie6hofv
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Benutzerbild von krie6hofv
 
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@rainman730, kaputt gehen kann alles, aber nur weil dein Kotflügel rosten könnte tauscht man den ja auch nicht vorsorglich.
So wie ich das in dem Thread lese, war dein Turbolader kaputt, denn der wurde ich Nachgang ja auch ausgetauscht?!

Wie gesagt, wer möchte soll das Ding eben vorsorglich tauschen, wenn er dann besser schläft, die 35€ wären mir für ein reines Gewissen nicht zu schade aber wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht.
Es ist eben kein sich zusetzender Papierfilter mehr wie bei den alten Motoren, das er trotzdem nicht unzerstörbar ist sollte aber auch jedem klar sein.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:22   #9
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
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Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Es dreht sich auch nicht alles um den Filter
ich habe nur die Frage in den Raum geworfen ob es weitere Teile
gibt die man eventuell bei einer Inspektion tauschen sollte abgesehen von
den Teilen die vorgeschrieben sind.

Deine Antworten sind einfach totaler Blödsinn.
Ohne nachfrage nach aktuellem KM-Stand etc. einfach zu sagen, dass das Teil nicht gewechselt werden sollte.

Wenn ich jetzt z.B. 200.000 auf der Uhr hätte sollte das Teil neu gemacht werden. Da die ganzen Autobauer die Teile niemals Dauerfest auslegen. Irgendwann ist alles jedes Material erschöpft und deshalb ist deine Aussage einfach Bullshit.

Bei 50tsd km wäre es vllt. noch zutreffend aber von vorne raus zu sagen
"Don't touch it" ohne rückfrage auf aktuellen Zustand etc. ist zeigt einfach nur eine Inkompetenz deiner seits.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:59   #10
krie6hofv
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Benutzerbild von krie6hofv
 
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Fahrzeug: 730d xDrive
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Warum fragst du dann? Wenn du dir so sicher bist, dann tausche eben und warte nicht auf Antworten die du dann eh als Bullshit abtust

Wenn ich so viel Bullshit erzähle kannst du als Maschinenbaustudent ja bestimmt erklären WIE ein Zyklonabscheider einem Verschleiß unterliegt der einen provisorischen Tausch begründet!
Da wäre es sinnvoller die Injektoren einer Revision zu unterziehen oder den LMM oder Turbolader vorsorglich zu tauschen, aber mach was du willst....

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
...ist zeigt einfach nur eine Inkompetenz deiner seits.
Zum Glück bescheinigst du dir diese mit deinem Beitrag eher als mir

Geändert von krie6hofv (06.01.2013 um 12:17 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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