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20.12.2012, 15:06
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.07.2011
Ort:
Fahrzeug: 728i E38
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GAT Kaltlaufregler 750i - E32 (1988)
Hallo liebe Freunde,
isch hab da mal wieder ein exotisches Problem.
Kurz: ich brauche eine Einbauanleitung von einem GAT Kaltlaufregler für den V12.
Lang:
Mein BMW E32 750i BJ 1988 - EU2 wurde von einen LKW gerammt. Jetzt nach 5 Monaten Versicherungsgetue hab ich einen Zettel wo drauf steht.
2500 Euro Schaden (inkl. MwSt).
Für mich stellt sich die Frage Reparieren oder Kaufen.
Mein Wagen hat (neben dem Unfallschaden->Tür und Kotflügel) einen KM-Stand von genau 150TKM und nur kleinere Zicken (Türschloss vorne Defekt, Handschuhfach und Ski-Sack ausgelaiert. Die Ausstattung ist bis auf eLeder und Tempomant eher spartanisch... kein PDC, kein Xenon.) Das Fahrzeug ist EU2 dank GAT Kaltlaufregler.
Wenn ich mir einen neuen gebrauchten E32 Kaufen möchte bekomme ich für 2500 - 3000 Euro i.d.R. ein ordentliches Fahrzeug. ABER dummerweise ist die Firma GAT Pleite... kurz ich bekomme keinen neuen (zweiten) Kaltlaufregler mehr. Ich müsste den alten transplantieren lassen. Was ohne Anleitung... die hat die Werkstatt damals behalten... schwierig ist.
(Verschissene Feinstaubplakette... ohne jede Wirkung und völlig sinnlos. Insbesondere beim E32... der wirklich gute Abgaswerte hat, besser als mancher Neuwagen.)
Kann mir jemand die Anleitung einstellen? Vernünftiges Handyfoto der Unterlagen wäre schon gut genug.
Danke,
Bastian
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20.12.2012, 15:38
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#2
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Die Unterlagen zum GAT-KLR sind hier doch x fach verlinkt.....
Zitat:
Zitat von BoaThor
...(Verschissene Feinstaubplakette... ohne jede Wirkung und völlig sinnlos. Insbesondere beim E32... der wirklich gute Abgaswerte hat, besser als mancher Neuwagen.)...
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Das verstehe ich nicht. Der E32 bekommt die Feinstaubplakette doch auch ohne den KLR!
__________________
Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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20.12.2012, 15:43
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.07.2011
Ort:
Fahrzeug: 728i E38
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Also ich habe sie nicht bekommen. Der TÜV Stuttgart wollte mir um genau zu sein gar keine Feinstaub-Plakette geben.
Einzelabnahme wäre wohl möglich gewesen, da kommt es aber auf die Tageslaune des Prüfers und des Motors an.
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20.12.2012, 16:44
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#4
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Schau einfach hier nach da kannst du die Werte von deinem Fahrzeug eintragen und es wrd dir angezeugt welche Plakette du bekommst.
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20.12.2012, 17:17
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Die meisten e32 Fuffis sind doch sowieso schon umgerüstet von E2 auf Euro 2, oder zahlt noch einer von euch über 750.- Euros Steuern pro Jahr für seinen? Aber ist doch auch leicht auszubauen das GAT System, genauso kommt es halt ggf. beim neuen wieder rein
Wenn bei den e32 Fuffis der frühen Baujahre in der Zulassungsbescheinigung (alter Fzg.-Schein zu 1: 0000 00 die letzten beiden Ziffern) unter 14.1 (Emissionsschlüssel) z.B. 04 03 steht, sieht es wirklich schlecht aus mit der Umweltplakette, weil 02 -09 sind soweit ich weiss für Fahrzeuge ohne Kat. Die sind nämlich schadstoffarm E und nicht E2, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Anders war es bei meinem FL von 7/92, der war 04 01 und hat somit eine grüne Plakette auch ohne GAT gehabt, umgerüstet hatte ich natürlich damals trotzdem. Da war er dann 04 25 = Euro 2 und dem entsprechend "günstig", ca. 370.- Euronen.
Wenn ich mich recht erinnere passt dein GAT auch nur beim V12, d.h. bei den R6 und V8 könntest du diesen nicht einbauen.
Würde an deiner Stelle den Rest verkaufen, die 2 Mille (ohne MwSt) von der Versicherung dazu und dann nen schönen Facelift Fuffi schnappen. Noch gibt es doch gute günstige 
Geändert von mahooja (20.12.2012 um 18:46 Uhr).
Grund: Nachtrag
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20.12.2012, 19:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Ganz selten gibt es auch Fuffis der frühesten Baujahre ohne Kat.
Habe mal solch einen geschlachtet.
Die 156er DME´s sind sogar von der BOSCH-Nummer her identisch,nur ohne Katregelung.
(Zeigt sich erst bei der Auslese)
Ist aber megaselten.
Mein momentaner Fuffi ist auch ein ganz früher aus 12/1987.(Schlüsselnummern 0005/466)
Hat einen G-Kat und somit von Haus aus Euro 1.(automatisch auch grüne Plakette)
Habe ihn vor gut 3 Jahren auf Euro 2 umgerüstet.
Somit kostet er jetzt noch immer stolze 368 Euro an Steuern.
(Wohl ohne Euro 2 kaum zu bezahlen..)
Wenn Du schon einen Euro 2 Kit hast (verbaut hast),ist der Umbau recht einfach.
Der nachträgliche Eintrag ebenfalls.
Falls Du wie schon geschrieben eine Schlüsselnummer von 0000 hast,kannst Du Dir von BMW eine Bestätigung für Dein Fahrzeug einholen.
Sollte aber auch jedem Tüvler klar sein,das ein BMW-Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette zu steht....
Selbst jeder Golf 2 G-Kat-Benziner bekommt eine grüne Plakette,möge er noch so alt sein.
alex
Geändert von 17er Schlüssel (20.12.2012 um 20:12 Uhr).
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21.12.2012, 13:40
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: mod
Fahrzeug: E32-730i
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[quote=mahooja;2049627]Die meisten e32 Fuffis sind doch sowieso schon umgerüstet von E2 auf Euro 2, oder zahlt noch einer von euch über 750.- Euros Steuern pro Jahr für seinen?
Ja ,Ich zahl wirklich noch über 750€ ,hab meinen V12 vor zwei jahren gekauft,wollte danach umrüsten.
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
War mir einfach zuviel, weil meineswissens, ab nächstes Jahr sowieso nach CO2 Ausstoß Steuern bezahlt sollen???
Laß mich überraschen ,wenn nicht Sch..ß..drauf, hab sonst keine Hobbys. 
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21.12.2012, 15:06
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von bmwreiter
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
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Hab für meinen damals 150.- bezahlt. Da hätte man wohl n paar bunkern sollen.
Hab zwischenzeitlich mal fürn Kumpel beim Auktionshaus geschaut, da gingen die so um 300,-, das fand ich schon Wucher.
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21.12.2012, 19:45
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#10
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von bmwreiter
Hab leider nur zwei Angebote für gebrauchte GAT teile bekommen ,für 900€ !
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Da war dann noch ein Auto mit dran ???
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