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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.09.2012, 21:21   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Gluckerndes Geräusch und Wasserverlust

Servus,

heute habe ich bemerkt, daß der 7er kurz nach dem Starten in hörbares gluckerndes und schlürfendes Geräusch von sich gab, so als wenn das Kühlsystem nicht entlüftet ist. Nach dem nachfüllen entdeckte ich dann, daß eine Leitung, nämlich die, die mit der großen Metallmutter am Kühler befestig ist, Wasser leckt.

Schnell den Werkezeukasten geholt, jedoch sitzt die Mutter ziemlich fest. Da der Kühler in dem Bereich aus Plasti ist, habe ich Bedenken, mit dem Schlüssen richtig hinzulangen. Mit Kühlerdicht und solchen Sachen möchte ich ungern etwas zu tun haben, ich denke mal, daß man nach Lösen der Mutter eine Dichtung entnehmen kann und diese gedenke ich zu ersetzen.

Besteht die Gefahr, daß ich den Kühler beschädige, wenn ich der in Rede stehenden Mutter mit erhöhtem Kraftaufwand zuleibe rücke oder ist das Gewindegegenstück auch aus Metall und es kann nix passieren? Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde, also in welche Richtung muß ich drehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04092012010.jpg (37,3 KB, 49x aufgerufen)
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 21:28   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ganz normal nach links öffnen.

Auf dem Bild sehe ich aber nicht, dass an den Anschluss (Mutter) Wasser entweicht, sondern am Kühler selbst.

Besser Du montierst einen neuen Kühler ein.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 21:45   #3
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Denke auch neuen Kühler,oder Kühlerdicht.
So schlimm ist das Zeug nicht,habe es schon 5 Jahre drinnen.(Wärmetauscher)
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 21:53   #4
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Beim Wärmetauscher würde ich auch zum Kühlerdicht tendieren, weil der erheblich aufwändiger zu tauschen ist, als ein Kühler.

Ich werd erstmal morgen versuchen, ob sich die Verbindung überhaupt lösen lässt, ohne den Kühler weiter zu beschädigen. Wenn ja, werd werd ich evt. doch Kühlerdicht versuchen; im Herbst, wenn der Bimmer in den Winterschlaf geht, wird dann der Kühler getausch, da ich sowieso die Keilrippenriemen wechseln muß.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 22:35   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn eine Verschraubung undicht ist, sollte man etwas an der Verschraubung unternehmen und nicht einfach ein Ei in den Kühler hauen.
Verschraubung lösen - untersuchen - Fehler finden. Das ist die Methode!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 04.09.2012, 23:16   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich kenne das Problem sehr gut! Hatte selbst damit zu "Kämpfen". Da musst Du erst den Umläufer vom Ölkühlerrohr Abschrauben, und dann die flache Mutter des Ölkühlers entfernen. Nun brauchst Du eine Gummischeibe, die gegen das Plastik und den Flansch vom Kühleranschluss liegen kann. Dann die Scheibe auf die Gummidichtung legen, und die dünne Mutter wieder anschrauben. Brauchst keine Angst zu haben, das der Kühler dabei Zerstört wird.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 04.09.2012, 23:53   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ach ja, fast überlesen. Das ist kein E38, sondern solides Alu/Aluguss.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 19:50   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

beim lösen der verschraubung gegenhalten mit nem flachen maulschlüssel,sonst haste sehr schnell den metalleinsatz aus dem plastik gedreht.
das entnehme ich dem bild.
würde zusätzlich falls die verschraubung sehr fest sitzt mit hammer und impulskraft arbeiten.
im bereich verschraubungen kenne ich mich aus als gelernter heizungsbauer(klugscheissmodus aus)

mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
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Alt 05.09.2012, 21:38   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Versteht sich ja eigentlich von selbst, das man beim lösen der Überwurfmutter, die Mutter am Kühler als Kontermutter braucht. Nur die Idee mit dem Hammer finde ich nicht so "Prickelnd" da der Wasserkasten aus Plastik besteht, und schon sehr Porös sein könnte, und bei der "Bekanntschaft" mit dem Hammer, Risse bekommen könnte. Ist die Überwurfmutter am Rohr des Ölkühlers gelöst, ist es kein Problem, auch noch die Mutter, die den Ölkühler am Plastikgehäuse hält, zu lösen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:45   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Das wird nix auf Dauer, siehe Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cooling system -- radiator replacement

An meinem M60 war damals auch der blöde Anschluß vom Entlüfter undicht geworden, alle Tricks mit Kleben waren nur von kurzer dauer...


Gruß
Wolfgang
__________________
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PD 27-04-93
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Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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