Batterie- / Elektrikprobleme
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen 735i Bj 12/86 gekauft und habe von der Technik (noch) recht wenig Ahnung. Neulich wollte ich den Wagen nach einem kurzen Werkstattaufenthalt (Abblendlicht streikte, Mechaniker hat in einem Steuergerät ein paar Lötstellen nachgelötet) starten - ohne Erfolg.
Mit Fremstarten konnte der Wagen wieder zum Laufen gebracht werden. Leider funktionierten dann weder eFh, eSSD noch Innenbeleuchtung wenn Tür geöffnet, Scheibenwischer und ZV. Werkstatt gab mir ein Ladegerät, das ich über Nacht anklemmte. Am nächsten morgen: Wagen ließ sich nicht selbst starten. Also wieder Fremdstarten.
Am Sonntag musste ich wieder Fremstarten und plötzlich funktionierten alle o.g. elektronischen Dinge ganz normal. Würde mich nat. trotzdem interessieren, wie es dazu kam und ob das jetzt immer mal wieder passieren kann.
Kennt einer ein ähnliches Problem und hat dies gelöst? Ist da evtl. nur die Batterie kaputt und muss ersetzt werden? Spannung im abgestelltem Motor ist ca. 10V, im Betrieb ca. 13.5V.
Vielen Dank.
Grüße,
Hannes
|