Plötzlich massive Zündaussetzer auf allen Zylindern M60
Moin,
Nach 2 Jahren und 15 000 Km hat mich mein Kleiner Freitag das erste Mal im Stich gelassen, zum Glück zuhause. Folgendes ist bis jetzt passiert:
Am Donnerstag nach kurzer Fahrt (10 km) ohne Probleme abgestellt. Freitag gestartet, alles normal bis nach ca. 30 s die Drehzahl absackte und er daraufhin ausging. Wieder gestartet, lief jetzt direkt sehr schlecht, mit etwas Gas lies er sich am Leben halten, allerdings schüttelte sich das ganze Auto aufgrund massiver Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Also ausgemacht, umgedreht und eine weiß-blaue, nach Sprit riechende Wolke erblickt.
Meine Überlegung war demnach, dass das Zündsystem die Probleme verursacht, weil ja offensichtlich Benzin eingespritzt wird, welches dann teilweise unverbrannt wieder rauskommt, weil auf einigen Zylindern nicht gezündet wird. Erste Amtshandlung also neue Kerzen bestellt. Eben eingebaut, gestartet, exakt gleiches Bild. Alle Kerzen wieder rausgedreht, alle Kerzen Nass, rußig und stinken nach Sprit. Das bestätigt ja meine Vermutung, dass Sprit überall vorhanden ist. Komisch ist allerdings, dass alle Kerzen, sowohl die alten als auch die neuen exakt gleich aussehen. Das würde ja dafür sprechen, dass willkürlich immer mal wieder jeder Zylinder aussetzt, und das auch noch recht gleichmäßig. Das würde bedeuten, dass das Problem entweder von der DME oder der Gemischaufbereitung verursacht wird. Um hier Klarheit zu erlangen habe ich alle Zündspulen angeschlossen, Kerzen reingesteckt, mit Masse verbunden, Sicherung für die Spritpumpe gezogen und mit dem Anlasser durchgedreht. Ich habe von jeder Bank ein Video gemacht um mir die Sache in Ruhe angucken zu können. Ergebnis: Zündaussetzer auf allen Zylindern in willkürlicher Reihenfolge. Das bedeutet für mich, dass nur die DME schuld sein kann, dass alle 8 Spulen auf einmal anfangen rumzuspinnen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Was denkt ihr?
Vg Lukas
Damit ihr einige Sachen direkt ausschließen könnt: ich habe den Wagen vor den besagten 2 Jahren und 15 000 km umfassend überholt (siehe meine alten Themen). Dabei hatte ich die Ansaugbrücke runter und diesem Zuge alles wo ich dran kam erneuert. Also KGE, VDDs, ESV Dichtungen, diverse Unterdruck und Benzin Leitungen usw. Falschluft kann also eigentlich ausgeschlossen werden.
|