Marderbiss mit Folgeschaden
Marderbiss mit Folgeschaden.
Liebe Freunde,
ich möchte euch heute von einem Schaden berichten, dessen Ursache zunächst völlig unklar war.
Auf einer Fahrt von Passau nach Berlin mit meinem 750i wurde ich auf ein schlagendes Geräusch im Motorraum und auf ein Ansteigen der Kühlwassertemperatur aufmeksam. Ich verließ bei Hof die Autobahn und stellte einen Verlust des Kühlwassers fest. Dank meiner ADAC-Plus- Mitgliedschaft war innerhalb einer halben Stunde der Abschleppwagen zur Stelle und hatte das Fahrzeug zu einem ADAC-Stützpunkt nach Hof transportiert.
Nun begann die eigentliche Ursachenforschung.
Der Schaden ist durch ein Platzen an der unteren und schwächsten Stelle der Kühlwasserzarge entstanden. Der Kühlerrlüfter blieb mit seinen Lüfterflügeln darin hängen und 5 der insgesamt 11 Lüfterflügel zerbrachen und drangen in das Kühlernetz ein. Eine Weiterfahrt war somit unmöglich geworden. Dank der Clubmitgliedschaft erhielt ich für 7 Tage kostenfrei ein ADAC-Clubmobil und es erfolgte über den Club-Rückholdienst eine kostenlose Rückführung des defekten Fahrzeugs innerhalb von drei Tagen nach Passau. Zunächst lehnte meine KFZ-Versicherung eine Schadenregulierung ab, da angeblich Marder nur Kühlerschläuche und Kabel "anfressen".
Es wurde ein KFZ-Sachverständiger hinzugezogen, der eindeutig den entstandenen Schaden als Marderbiss identifizierte. Da der Marderbiss mit sogen. Folgeschaden auf € 1000,00 begrenzt ist, bleibe ich auf rd. € 550,00 sitzen.
Ein ganz besonderes Lob gilt dem ADAC!
Meine Empfehlung:
Achtet bei Versicherungsverträgen auf deren Leistungsumfang.
LG
Peter
Geändert von Fortress01 (23.06.2012 um 18:53 Uhr).
|