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Alt 16.06.2012, 22:44   #1
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard 750iL 4HP24 Getriebeprobleme

Hallo,
vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Hab mir einen 750iL angeschafft der eine ziemlich lange Standzeit hatte (um die 3 Jahre). Den Motor hab ich mittlerweile schon zum laufen bekommen nur beim Getriebe hapert es noch etwas. Und zwar macht das laute jaunzende Geräusche in P und N und in den Fahrstufen hab ich keinen richtigen Kraftschluss. Ölstand am Peillstab war viel zu hoch (misst man den bei laufendem oder stehendem Motor?) Öl am Peilstab schön rot, Öl aus der Ablassschraube dunkelbraun.

Meint ihr das Getriebe ist noch zu retten?

Schönen Gruß

Steffen
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 07:05   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der Ölstand am Getriebe wird im Betriebswarmen zustand und bei laufenden Motor gemessen.Evtl.Ölwechsel mit Ölsieb.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:01   #3
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Habe heute die alte Brühe abgelassen und die Ölwanne mal runter genommen. Ich glaube das hat die letzten 200000km keinen Ölwechsel mehr gesehen. Überall in der Wanne ist so schwarzbrauner Belag und im Ölfilter ganz feine Späne. Ich füll da morgen mal neues ein und überprüfe mal ob das Schlupfproblem sich bessert. Wenn ja, dann werden wohl noch einige Spülgänge folgen...
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:05   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Schau mal auf dem Filter nach, da müßte ein Datum drauf sein. Mein Filter war auch noch der erste nach 210.000 km.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:08   #5
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Hatte den sauber geputzt, stand aber nichts drauf. Werde den morgen mal öffnen um zu sehen was da Sache ist.

Wenn das Getriebe kalt war hatte ich noch etwas vortrieb, warm ging dann aber gar nichts mehr.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:12   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Da ist sicher die A-Kupplung durch.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:07   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Versuch es mal mit neuem ÖL.Metallspäne sind immer Scheiße.Die Pampe in der Ölwanne ist der Abrieb von den Lamellen Scheiben.Schaut nicht Rosig aus,auch wenn er wieder Fahren sollte.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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