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06.12.2012, 16:30
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort:
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92), G30 M550i, Maserati QP GTS
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Motor läuft unrund, rechte Zylinderbank geht nicht
Hallo, ich habe schon viel mitgelesen, jedoch habe ich jetzt ein akutes Problem.
Mein Motor lief schon eine weile unrund, ich hab mich hier durchgelesen, und dann war klar ich muss wahrscheinlich die Kurbelwellengehäusemembran und Ventildeckeldichtung tauschen.
Jedoch seit 4 Tagen läuft der Motor fast gar nicht mehr,selbst beim starten geht er fast aus. Und bollert wie ein Chopper. Auch keine Leistung vorhanden, ich kann grade noch im 3. gang fahren geschweige denn überhaupt losfahren.
War dann heute in der Werkstatt und haben auch gleich alle Zündkerzen getauscht, weil auch 3 davon nicht mehr gingen, dann die Zündspulen überprüft. Alles ok.
Es war viel Öl in dem Schacht und als wir die Zündkerzen rausgemacht haben waren sie auch voller ÖL und Benzin.
Danach haben wir alles montiert und dann haben wir festgestellt das die rechte Bank immer noch nicht läuft.
Dann hat der Mechaniker , die Pluspole der Injektoren gemessen die waren auch ok. Die Zündspulen wurden auch untereinander getauscht, ohne erfolg.
Jetzt wissen wir nicht weiter. Die meinen ein Elektronikproblem.
Aber das hört sich nach der Nadel im Heuhaufen an.
Ich habe auch eine Gasanlage verbaut, aber auch mit Gas läuft der Motor nicht besser.
Habt ihr eine Idee? Ich kenne mich leider mit der Materie nicht aus...
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06.12.2012, 17:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Schau mal nach, ob die Verschlussstopfen am Membrandeckel drauf sin. Der eine grosse kommt auf den Stummel, der von dem Membrandeckel absteht (Fahrerseite). Wenn der ab ist oder undicht ist, läuft er so wie du es beschreibst.
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06.12.2012, 17:53
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi,
ich hab heut grade beim schrauben festgestellt dass eben dieser schwarze Stopfen kaputt war.
Habe davon aber nix gemerkt, zumindest nix an der Laufruhe.
Habe aber das Gefühl dass da mein Liter Mehrverbrauch herkommt über den ich mich schon geraume Zeit wundere
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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06.12.2012, 18:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Wenn der Stopfen ganz ab ist, läuft er sehr schlecht, es zischt gewaltig, und er stirbt nach wenigen Sekunden ab.
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06.12.2012, 19:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber sind dann auch die Kerzen voller Benzin ?
Das sieht mehr nach Zündaussetzer aus.
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06.12.2012, 19:28
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hy hab das Theater auch bei meinem durchmachen müssen. Gut Membrane ist meist so ab 150000 km hinüber. Bei Öl in den Kerzenschächten solltest du die Ventilhaubendichtungen eh tauschen. Da du von einer ganzen Bank sprichst, was sich aber eigentlich nur so anhört da sich der V8 nicht so verhält wie der V12, will dabei aber nicht weiter in Detail gehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war eine Lambdasonde defekt. Kontrolliere das bitte mal ob die noch richtig messen, ich tippe darauf!!! Da Du ja schreibst das es im Gasbetrieb nicht besser wird und wenn die Lambdas falsch messen, bekommt das Steuergerät eben falsche Infos, egal ob Benzin oder Gas. Und tausche, wenn eine defekt ist bitte beide, einige meinen das dies nicht notwendig ist. Aber der V8 ist ne Diva und ziemlich empfindlich und die Lambdasonden werden mit dem Alter eben auch träger.
Lg Oetti
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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06.12.2012, 19:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ich glaube nicht, dass die Lambdas an einem derart schlechten Lauf schuld sein können. Und wenn müsste er zumindest kalt gut laufen.
Das kann man aber schnell überprüfen. Lambdas abstecken, kalt starten.
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06.12.2012, 20:09
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort:
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92), G30 M550i, Maserati QP GTS
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Vielen Dank schonmal für die Antworten  
Ich hab so einen Stopfen gesehen, aber der sah mir normal aus, also weder porös noch hat dort was gezischt.
Ich werde die ganzen Dichtungen erneuern, jedoch will ich erstmal den Kern des Fehlers rausfinden!
Ich hoffe nur, dass nichts mechanisches am Motor kaputt ist, also dass ich einen neuen Motor brauche, weil ansonsten wäre der Tausch der ganzen Dichtungen ja umsonst.
Anbei, könnt ihr bitte auflisten, was ich alles brauch für den Tausch des Kurbelgehäusemembran und VDD brauche (vielleicht auch noch etwas anderes, was man dabei sowieso gleich machen muss). Ich kann den Mechanikern hier im Ausland leider das nicht 1:1 übersetzen. Aber wenn ihr die Teilenummer und die Anzahl vielleicht schreiben könntet, würdet ihr mir sehr weiterhelfen.
Lambda werde ich als nächstes Checken.
Sonst noch Vorschläge? Bei ein paar solcher kleinen Kabel unter der Motorabdeckung war die Isolierung leicht ab, die habe ich gleich wieder isoliert. Jedoch hat das auch nichts gebracht.
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06.12.2012, 20:35
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Du musst halt „stepp by stepp“ vorgehen, anders wirst Du den Fehler nicht einkreisen können. Ob es ein mech. Problem ist kannst du ganz schnell mit einem Kompressionstest feststellen. Was hat der Wagen denn überhaupt gelaufen und sind die Schläuche der Gasanlage auch alle dran, wann wurde die eingebaut?
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06.12.2012, 21:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Die Kabel unter der Motorabdeckung sind die von den 4 Klopfsensoren, dem Nockenwellensensor und dem OT-Geber. Es ist schon wichtig, dass alle 6 einwandfrei arbeiten. Je nachdem welcher Sensor defekt ist, ist ein schlechter Motorlauf nur natürlich. Bei defektem OT-Geber z.B. startet er gar nicht. Aber hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da würden solche Defekte drin stehen.
Teilenummern fur die Membran findest du hier:
Sauganlage BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Du brauchst die Membran und die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Membran. Ich würde auch die Schrauben zur Befestigung der Membran neu bestellen, denn die waren bei mir so fest, dass die Köpfe den Ausbau nicht unbeschadet überlebt haben.
Unter der Ansaugbrücke verläuft das Rohr vom Ölabscheider zur Membran. Dieses Rohr sollte unbedingt an beiden Enden dicht sein und nicht verbogen sein. Evtl. gleich mit erneuern. Dabei auch an die Dichtung am vorderen Ende des Rohrs denken. Am Rohrende, welches auf die Membran kommt, ist bei neuer Membran bereits ein neuer Dichtring mit drauf.
Dann schau dir die Dichtungen der Ansaugbrücke an (Nummer 10). Wenn die hart sind oder gar brüchig, unbedingt erneuern.
Achtung: die neue Membran wird ohne Verschlussstopfen geliefert (Nummer 7 und 8). Wenn die alten noch gut sind, kannst du sie transplantieren, wobei Nummer 8 sehr schwer abgeht und dabei einreissen kann.
Für die Ventildeckeldichtungen kuckst du hier:
Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Wenn du diese Dichtungen erneuerst, brauchst du auch noch Dichtmasse, um hinten an den Halbmonden die Übergänge abzudichten (ich habe Hylomar M benutzt). Ausserdem wird empfohlen, alle Dichtungen vorab mit Glyzerin zu bestreichen. Bei mir waren auch die Gummis Nummer 9 unter den Schrauben der VDD knochenhart. Bei Bedarf also auch die erneuern.
Für die VDD kannst du dich an diese Anleitung halten:
BMW TIS - 11 12 004 Removing and installing/sealing both cylinder head covers (M60)
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