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15.03.2012, 00:10
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#1
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Unrunder Motorlauf, starkes Schütteln
Hallo Forum,
mein dicker spinnt. (740i 1994)
Wenn er kalt ist, und ich starte, läuft er sehr rau, und schüttelt sich. Nimmt aber gut „gas an“ Wenn er dann ein paar Meter gefahren ist, ist wieder alles in Ordnung.
Kann aber dann auch im warmen Zustand wieder kommen, z.B. wenn ich an der Ampel stehe.
Ist so als wenn er nicht auf allen 8 Zylindern läuft.
Nach ein paar Stunden, eben noch mal gefahren, wieder beim Starten sehr Rau und Schütteln, losgefahren und nach ein paar Metern war alles wieder normal.
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25.03.2012
So, Problem gelöst.
Unglaublich aber wahr.
Es war das Lüfterrad vom Kühler, ein Flügel war abgebrochen weil er an der losen Kühlerzarge angeschlagen war. Dass wusste ich, aber das dass soooo eine Unwucht erzeugt, und durch eine gewisse Zeit des Drehens die Unwucht verschwindet, hätte ich nie gedacht. Nach ein paar Minuten des Stillstands war es aber wieder da.
Nun ist alles wieder iO.
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Gruß Holger
Geändert von Holger-ZX12 (25.03.2012 um 19:42 Uhr).
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15.03.2012, 08:57
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#2
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Heute Morgen ist er einigermaßen gut gestartet. Zwar hat er sich ein wenig geschüttelt, lief auch nicht ganz rund, aber nicht so schlimm wie gestern.
Wenn man dann gas gibt, nimmt er auch gas an und der Motorlauf ist fast normal.
Leerlauf ist fast "normal" bei so 500-600u min. Aber halt ein "schütteln" das sich auf das ganze Auto übertägt.
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15.03.2012, 10:13
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#3
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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So, habe mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, wegen Falschluft usw.
Aber nix. Wenn ich den Öleinfülldeckel auf mache reagiert er normal. LMM ab, fast kein Unterschied, wenn ich wieder drauf mache, deutliche Reaktion. Aber gleich wieder normaler Leerlauf.
Geändert von Holger-ZX12 (17.03.2012 um 08:06 Uhr).
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15.03.2012, 11:26
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Getriebeproblem riecht für mich trotzdem erstmal nach Batterie kaputt  , wobei verlierst du evtl. Getriebeöl dann kann es auch von zuwenig Öl kommen.
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen evtl. Kurbelwellensensor wobei ich auf Lambda tippe, aber ist alles nur geraten.
Hier noch eine Checkliste zum Fehlersuchen
http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-159585.html
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Gandalf
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15.03.2012, 17:42
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#5
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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So, heute Mittag los gefahren, wieder schütteln nach dem starten, die ersten paar hundert Meter unrunder Motorlauf, nimmt aber gut gas an. Dann einfach weg, alles i.O. 30 km gefahren einwandfrei. Dann für ca. 3-5min Auto ausgemacht, nach neu starten, das gleiche wieder, wieder schütteln nach dem starten, die ersten paar hundert Meter unrunder Motorlauf.
Wieder ging es dann von alleine weg.
Nach ca. 4 Std. Pause, wieder das gleiche Bild wie oben beschrieben. 30 km zurück gefahren alles iO. Auto für 10min abgestellt, wieder das gleiche.
Es stellt sich also heraus, es ist immer nach NEUSTART so, wenn er dann ein wenig gefahren wird verschwindet das Phänomen. Wenn ich ihn ausmache und sofort wieder anmache ist alles io.
Kühlwassertemperatur ist dabei egal!
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15.03.2012, 18:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
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Getriebenotprogramm
Hallo!
Getriebenotprogramm-Meldung bekommst Du auch bei defektem Luft-
massenmesser! Würde ja bei Dir auch gut passen (Motorlauf-Problem)!
Gruß Dieter!
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15.03.2012, 18:32
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#7
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Zitat:
Zitat von DWR
Hallo!
Getriebenotprogramm-Meldung bekommst Du auch bei defektem Luft-
massenmesser! Würde ja bei Dir auch gut passen (Motorlauf-Problem)!
Gruß Dieter!
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Oh, das wusste ich nicht, weisst du warum?
Wobei ich das Problem heute (Getriebeprogamm) nicht hatte.
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16.03.2012, 19:04
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#8
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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update
Auch heute wieder das gleiche, erst schütteln, wie als wenn er nur auf 6-7 Zylindern läuft.
Nach paar hundert Metern nach beschleunigen, wenn er mal 2500- 3000 U/min hatte alles normal.
Auf der Rückfahrt, das gleiche wieder.
Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt, Kerzen haben relativ normal vom Bild ausgesehen, auch alle gleich. Nur eine hatte außen am Metal einen leichten Gelbe Belag drauf.
Als ich die Schallschutzhaube ab gemacht habe, war ein „Teil“ nicht richtig drauf! (siehe Bild) Ein Schlauch geht zum LMM.
Auch habe ich gleich ein Reset gemacht
Leider fast alles ohne viel Erfolg, bisschen besser die Symptome, aber immer noch da.PS: Das mit dem Getriebeprogramm hat sich erledigt, war was anderes, hat nix damit zu tun.
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17.03.2012, 08:02
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#9
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Was ist das für ein Teil wo der gelbe Pfeil ist? Lerrlaufregler?
Geändert von Holger-ZX12 (17.03.2012 um 08:19 Uhr).
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17.03.2012, 08:17
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Leerlaufregeler.
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