Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 14:44   #1
kies1
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Simbach
Fahrzeug: 740i (03.97)
Standard Wieviel Getriebeöl beim 4HP22

Hallo,
ich möchte bei meinem 730i R6 Bj 1992 einen großen Getriebölwechsel machen.
Jedoch finde ich unterschiedliche Getriebeölmengen, hier im Forum steht 7,5Liter, im 5er Forum wird beim gleichen Getriebe in einer Anleitung von 9,5-10Liter gesprochen. Was ist richtig?

Viele Grüße
christian
kies1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 17:09   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Beim R6 sind es 7,5 ltr.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 17:45   #3
kies1
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Simbach
Fahrzeug: 740i (03.97)
Standard

Alles klar,
vielen Dank,
dann bin ich mal gespannt wieviel abgeht.
V.G.
Christian
kies1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:21   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das ist BJ abhängig.Es gibt die kleine Seichtere Ölwanne,oder die tiefere Ölwanne selbe wie beim 750er.
Hatte schon einen 735i mit großer Ölwanne.FL Modell.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:41   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die kleinere Ölwanne hat dann auch den "Flachen" Filter, die "Tiefe" Wanne hat den Filter mit Saugrohr.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:52   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die kleinere Ölwanne hat dann auch den "Flachen" Filter, die "Tiefe" Wanne hat den Filter mit Saugrohr.
Gruss dansker
Richtig.Daran sollte erkennen wie viel Öl er braucht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:08   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Christian: Hab mir extra die "Grosse Wanne mit Saugrohrfilter" Montiert. Je mehr Öl, umso besser die Kühlung.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 11:39   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Kuehlung ist sehr wichtig

Hier mal ein Chart Verhaeltnis Getriebeoeltemperatur vs Getriebeschaden

How does heat affect transmission life?

TRANSMISSION FAILURE/TEMPERATURE CHART

Most automatic transmissions fail due to a breakdown of the transmission fluid (oil) caused by overheating. This chart provides a graphic display of heat's contribution to transmission

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Transmission temperature/failure chart.

The effect is also cumulative. Short term exposure to high heat levels (or even prolonged exposure to moderate heat) can break down the oil to the point where even very short episodes of overheating will lead to failure.

We recommend a TRANSMISSION PROTECTION KIT as the most important deterrent to transmission failure. A PROTECTION KIT with cooler should be installed once, and then a PROTECTION KIT with flusher used every time the transmission is serviced.

The PROTECTION KIT with cooler includes a high capacity inner fin transmission cooler, an inline filter, and LUBEGARD supplement. The PROTECTION KIT with flusher includes a transmission cooler flusher, an inline filter, and LUBEGARD supplement
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatik Getriebeöl wechsel beim 728iA 68charger BMW 7er, Modell E38 12 20.05.2011 19:42
Wieviel Öl kommt in das 4HP22 ? Nick vs E32 BMW 7er, Modell E32 6 10.09.2010 17:47
Getriebe: Welches Getriebeöl beim 5 Gang Schalter? Fahne88 BMW 7er, Modell E38 5 16.03.2010 13:04
Motorraum: Was macht man beim Getriebeöl noch mit??? Rufus der Held BMW 7er, Modell E32 1 28.02.2006 21:49
Motorraum: Welches Getriebeöl und wieviel bei 740er (BJ 20.5.92) Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 1 05.11.2005 10:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group