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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.04.2012, 22:49   #1
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard Eigentlich nur Auspuff..

Servus,

komme gerade von meinem BMW-Meister, der wo mir den Auspuff-Macher empfohlen hat.

Also....., tja, ich hab erstmal viel Geld sinnlos ausgegeben. Mein 35er hatte ja einen ZKD- Schaden, ok, Kopf planen und schleifen lassen, alles was nötig und vieles dazu neu... ca. 2000€

Jetzt lass ich Ende Juli einen Edelstahlauspuff inkl. 600 Waben -Keramic KKAT einbauen.

War also grad bei ihm und hab persönlich mit ihm geredet. Er hätte noch M5 Kolben, die in meinen passen, muss er aber erst ausmessem, dazu bräuchte ich wenn dann eine 284er Nockenwelle und der Kopf müsste nochmal bearbeitet werden.
Ergebniss: trotz Automatik zwischen 2500 und 4500upm einen "Bums".

Er macht mir den Motor ohne eingriff in den Block, es wird lediglich der Kopf bearbeitet und eine andere Nockenwelle.
Das ganze mit Rechnung und Garantie.

Er hat mich heute in sein Allerheiligstes geführt, sein Halle schaut so klein aus, 2002 TII, Alpina Original ist einer davon, um die 8 Sahnestücke der allerbesten Kategorie, Pokale ohne Ende...
Macht seit 35 Jahren BMW.

Er stellt den 35er in meinem beisein auf den Prüfstand und garantiert mir 240PS.
Standfest.

und erst dann kommt der Auspuff, den hat er in meinem Beisein angerufen, auf den Motor abgestimmt.

Er sagte auch dass ein Fächerkrümmer beim 35er vollkommen unnütz sei, Alpina und dgl. machen das auch nicht. Außer auf Wunsch....


Also, ich hol die nächsten 14 Tage meinen 35er aus dem Winterquartier, ab in die Werkstatt....

Preis für Motor und Auspuff?

Schätzt mal.... Kleiner Tip: Wenn fertig bin ich bei gut 15000.
Voll Krank

Ein Leckerli hat das ganze, wenns klappt bekomm ich morgen einen Satz 3-teilige BBS 8 u. 9X 16 unter 400, hab sie heute schon gesehen, Reifen drauf und fahren.....


Ich weiß ich bin ein Narr, aber das bin ich gern......


15000 für einen alten Bock? Früher hab ich das in einem Jahr versoffen, ist so.

Ist nicht nur ein Hobby, ist eine Leidenschaft, ein Fieber...., Suchtverlagerung.... ich hoffe nicht alle halten mich für verrückt, mich hat der E32 erwischt

Der BMW-Meister hat mir einen E38 735 angeboten, seiner, alles gemacht, ich sagte nur: Jaggl, der ist mir zu neu und ich muss jetzt erstmal die eine Baustelle abschließen....

Kein Ende in Sicht..... mir sowas von egal, ach ja, Motor, Auspuff und dann hinten Fahrwerk, vorne ist schon neu und passt....
__________________
Gruß
Asrael

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Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 03:26   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mal ehrlich: Für das Geld kriegst du zwei schöne Alpina B11 mit 254 PS - oder einen wirklich schönen und hast noch viel Geld für sinnvolle Dinge übrig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alpina B11 3,5 Nr.270 als Limousine in Kirchhain

Und wenn er dir nicht gefällt, dann such doch einen B10/B11-Motor und bau den ein.

Edelstahlabgasanlage und Metallkat jhat der Alpina auch schon serienmäßig, übrigens auch einen Fächerkrümmer (außer angeblich einige B11).

Mir erschließt sich da der Sinn nicht ganz.

Und wenn, dann schon richtig: M5-Motor einbauen!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
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Alt 13.04.2012, 03:51   #3
Nico540i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Verrückt aber gut. Ich steck in meinen Dicken auch etliches an Geld. Ist eben ein Hobby.
Dafür rauche und saufe ich nicht!
Nur weiter so! Ohne die Autonarren, würde es doch garkeine schönen Autos mehr geben!
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 08:54   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Hört sich alles sehr wage an...
240 PS gab es im kleinen "S5 SCHNITZER".
Erreicht wurde das nur mit einem SCHNITZER Kopfbausatz.
Er enthielt einen komplett bearbeiteten Kopf sammt 284° Nocke,Fächer,geänderte Motronic,Ventildeckel.
(habe ich auch schon bessen)

Um 240 PS zu erreichen,muss Dein Meister schon sehr gut arbeiten,
und das Gesammtkonzept zu einander passen.
15000 Euro sind jedoch hierfür viel zu viel.

Für das Geld bau ich Dir den 400PS S62 V8 aus dem e39 M5 in Deinen e32.

M5 Kolben passen nicht so einfach in einen serien M30 Block.
Sie haben eine 93er Bohrung,M30 Blöcke mit 86mm Hub nur 92mm.
Alte M30 vor 83 hatten 93 Bohrungen.
Das waren noch die guten 84mm Hub Motoren.
Deiner müsste also gebohrt werden....
Verdichtungstechnischsehe ich dann hier weitere Probleme...

Wenn Du einen echt guten M30 haben willst,sehr dich nach einen gebrauchten B6,B10,B11 Motor um und überhole diesen.
Allerding muss man erst einmal einen finden.Die Motoren haben sich vom Markt rare gemacht.

Ich persönlich finde,das die e32 Karosse zu schwer für den M30 ist.Egal in welcher Ausbaustufe.
Die Triebwerke arbeiten ganz gut im e30.

alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 09:36   #5
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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vieleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen. Viel Geld füe etwas was ich denn eh kaum nutze...

Bin aus dem alter draußen wo man Ampelstart macht....
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 14:11   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Nichts gegen Verbesserungen - aber für das Geld würde ich mir auch nen echten Alpina B11 holen, der behält seinen Wert wenigstens halbwegs ...

Vor allen Dingen: Solche Überlegungen stellt man doch dann an, wenn der Motor ohnehin gerade zu machen ist - jetzt haste die Kohle für die ZKD ja schon rausgeschmissen ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 15:42   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Oder ein 740i... oder ein 750i ... oder ein B12 ... passt alles ins Budget.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 16:49   #8
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Asrael
...das alles kann aber nicht dein ernst sein,oder?
Meine vorredner haben ja schon geschrieben was evtl. alternativen wären.

Für dein vorhaben habe ich nur 2 erklärungen:

1.Der Meister hat dich schwindlig geredet.

2.Du weisst nicht wohin mit deiner kohle.

Mein vorschlag falls du 15000euro spielgeld hast,lass dir einen kompressorkit einbauen und abstimmen....dafür müssten 15000euro reichen und du wirst dann mehr leistung haben wie 240ps.

Gruß Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 07:25   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Schau doch ob du nicht 2 V8 zusammen basteln kannst um ein V16 zu kreieren
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 07:31   #10
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Ihr habt ja recht.

Hab mir das überlegt und die Kosten stehen nicht im Vergleich zu dem Ergebniss.
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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