Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 20:39   #1
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard Klopfen aus dem oberen Motorbereich

Hallo, wie schon erwähnt habe ich mir vor kurzem noch einen zweiten E32 als 735i zugelegt.
Hat zwar viele Km (400tsd), aber als Langstreckenfahrzeug sollte das der M30 Motor abkönnen.

Trotzdem mal ne Frage, bei dem Motor höre ich aus dem oberen Motorbereich ab und zu mal so eine Art Klopfen , so evtl aus der Richtung Nockenwelle, bilde ich mir zumindest ein.

Ist das was ersnthaftes, oder "nur" eine Art Alterserscheinung?

Ansonsten läuft der Motor recht gut. Zwar ein wenig unrund, denke mal wegen der vielen Km, dennoch ohne Beschwerden.

Zum Vergleich habe ich noch den 730i mit 220 tsd Km, der läuft sehr ruhig, ohne Klopfen und sonst was.

Weiß jemand was das ist?

Zur Info, hatte das mal bei einem M20 Motor, der lief aber auch ansonsten ohne Probleme, bis er verkauft wurde. Und dieser Motor wurde sogar nochmal, nach dem schlachten, weiter in einen E30 verbaut.

Danke für die Infos, schon mal im voraus.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 21:16   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie Hört sich denn das "Klopfen" an? Ist es ein Heller, oder eher ein Dunkler Ton? Folgt dieser Ton mit der Drehzahl?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 23:22   #3
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Die Frage ist sehr gut.
Der motor ist von der neueren generation, sprich hat keinen Gaszug mehr.
Play by Wire nennt sich das Ganze und somit kann man aus dem Motorraum kein Gas geben. Höre demnach nur im Standgas und ist eher unregelmäßig.
Klingt aber so danach als wenn etwas sanft gegen den Zylinderkopf schlagen würde, also ich würde das eher als einen dunkleren Ton bezeichenen.
Vielleicht kannst ja was mit der Info anfangen.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 23:33   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist aber ein M30 oder? Da hat es schon mal einige Fragen darüber gegeben, und man kam eigentlich zu keinem richtigen Ergebnis. Es könnte sein, das der obere Kolbenring Gebrochen ist, und ein Stück von der oberen Kolbenringnut in den Verbrennungraum gekommen ist. Ein "Kolbenkipper" könnte auch eine Möglichkeit sein, was aber nicht Unbedingt Schlimm sein muss, bis eben auf das Geräusch.
Eingelaufene Nocke hat eher einen hellen und "Schnatternden" Ton, etwas schlimmer, wie zu großes Ventilspiel. Von der Km-Leistung, und je nach Fahrweise, ist dies schon Möglich.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 00:06   #5
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Nein, Ventilspiel und Nockenwelle sind soweit in Ordnung.
Und es stimmt, bei meinem damaligen M20, wußte auch keiner so recht was er mit dem Geräusch anfangen sollte.
Laufen tut er soweit gut, braucht kein Öl, qualmt auch nicht. soweit alles ok.
Bis auf das etwas seltsame unregelmäßige Klopfen.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 06:41   #6
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

zundkerze locker? ( habe das einmal am m50b25 gehabt)
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:31   #7
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Hallo, sorry wenn ich erst jetzt antworte, ich kam eine Zeit nicht ins Forum rein.

Nein Zündkerzen kann ich ausschließen, da zum einen neue drin sind und mir das Klopfen schon beim Kauf aufgefallen war.

Kenne das Klopfen von einem M20b20 Motor den ich früher mal hatte. Dieser hatte original 200tsd Km drauf, lief wie ein Uhrwerk.
Das einzige was der Motor hatte, war daß er ab und zu mal, ein zweimal die Woche, bei etwas 3-4tsd Touren kurz stockte, bzw ruckte, aber dann ganz normal weiter lief. (Er hielt noch eine weiter Karosse durch, nur mal anbei bemerkt )
So ähnlich verhält sich jetzt auch dieser M30b35.
Wenn auch in einem anderen Drehzahlbereich und das dann so als würde er kaputte Zündkerzen drin haben.
Da diese neu sind, kann ich das ausschließen.

Denke mal jetzt kommt der Verdacht der Kolbenkippers immer eher in Verdacht.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:59   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei Warmer Maschine ist es kaum noch Hörbar, richtig? Ich Glaube, das dies mit einem "Kolbenkipper" zu tun hat. Wenn es nicht allzu Laut ist, dann macht das noch nichts aus, ist nur etwas Unangenehm, so einen Ton zu Hören.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:12   #9
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Warm hab ich das noch garnicht mal so versucht, im Inneren höre ich da eher das Ausrücklager was auch etwas Geräusche macht.
Wie lange kann man denn im Ernstfall mit dem Kolbenkipper noch rum fahren?
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 22:15   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit einem Kolbenkipper, kannst Du noch sehr lange fahren. Jedoch würde ich nicht mehr "Höchstleistung" Verlangen, zumindest nicht über eine längere Periode. Meiner macht das auch schon seit ca. 20Tsd.Km.

Was war das mit dem Ausrücklager? Kannst Du das Hören, oder merkst Du es im Pedal?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Quietschen im Motorbereich S 745L BMW 7er, Modell E65/E66 6 21.02.2011 16:34
2 Kabel aus dem Motorraum sollen in dem Innenraum. Wo ist es am besten dsxm BMW 7er, Modell E32 5 23.11.2007 16:02
Innenraum: Klacken/Klopfen aus der Lüftung??? /// Standlichtringe Wackelkontakt??? Tonic BMW 7er, Modell E38 9 28.09.2007 14:13
Innenraum: Klopfen aus Beifahrerseite D-X BMW 7er, Modell E38 20 12.09.2005 22:03
"Klopfen" aus Kardantunnel Kreon BMW 7er, Modell E38 5 04.01.2005 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group