


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.03.2012, 20:39
|
#1
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Klopfen aus dem oberen Motorbereich
Hallo, wie schon erwähnt habe ich mir vor kurzem noch einen zweiten E32 als 735i zugelegt.
Hat zwar viele Km (400tsd), aber als Langstreckenfahrzeug sollte das der M30 Motor abkönnen.
Trotzdem mal ne Frage, bei dem Motor höre ich aus dem oberen Motorbereich ab und zu mal so eine Art Klopfen   , so evtl aus der Richtung Nockenwelle, bilde ich mir zumindest ein.
Ist das was ersnthaftes, oder "nur" eine Art Alterserscheinung?
Ansonsten läuft der Motor recht gut. Zwar ein wenig unrund, denke mal wegen der vielen Km, dennoch ohne Beschwerden.
Zum Vergleich habe ich noch den 730i mit 220 tsd Km, der läuft sehr ruhig, ohne Klopfen und sonst was.
Weiß jemand was das ist?
Zur Info, hatte das mal bei einem M20 Motor, der lief aber auch ansonsten ohne Probleme, bis er verkauft wurde. Und dieser Motor wurde sogar nochmal, nach dem schlachten, weiter in einen E30 verbaut.
Danke für die Infos, schon mal im voraus.
|
|
|
08.03.2012, 21:16
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wie Hört sich denn das "Klopfen" an? Ist es ein Heller, oder eher ein Dunkler Ton? Folgt dieser Ton mit der Drehzahl?
Gruss dansker
|
|
|
08.03.2012, 23:22
|
#3
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Die Frage ist sehr gut.
Der motor ist von der neueren generation, sprich hat keinen Gaszug mehr.
Play by Wire nennt sich das Ganze und somit kann man aus dem Motorraum kein Gas geben. Höre demnach nur im Standgas und ist eher unregelmäßig.
Klingt aber so danach als wenn etwas sanft gegen den Zylinderkopf schlagen würde, also ich würde das eher als einen dunkleren Ton bezeichenen.
Vielleicht kannst ja was mit der Info anfangen.
|
|
|
08.03.2012, 23:33
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ist aber ein M30 oder? Da hat es schon mal einige Fragen darüber gegeben, und man kam eigentlich zu keinem richtigen Ergebnis. Es könnte sein, das der obere Kolbenring Gebrochen ist, und ein Stück von der oberen Kolbenringnut in den Verbrennungraum gekommen ist. Ein "Kolbenkipper" könnte auch eine Möglichkeit sein, was aber nicht Unbedingt Schlimm sein muss, bis eben auf das Geräusch.
Eingelaufene Nocke hat eher einen hellen und "Schnatternden" Ton, etwas schlimmer, wie zu großes Ventilspiel. Von der Km-Leistung, und je nach Fahrweise, ist dies schon Möglich.
Gruss dansker
|
|
|
09.03.2012, 00:06
|
#5
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Nein, Ventilspiel und Nockenwelle sind soweit in Ordnung.
Und es stimmt, bei meinem damaligen M20, wußte auch keiner so recht was er mit dem Geräusch anfangen sollte.
Laufen tut er soweit gut, braucht kein Öl, qualmt auch nicht. soweit alles ok.
Bis auf das etwas seltsame unregelmäßige Klopfen.
|
|
|
09.03.2012, 06:41
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
|
zundkerze locker? ( habe das einmal am m50b25 gehabt)
|
|
|
13.03.2012, 20:31
|
#7
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Hallo, sorry wenn ich erst jetzt antworte, ich kam eine Zeit nicht ins Forum rein.
Nein Zündkerzen kann ich ausschließen, da zum einen neue drin sind und mir das Klopfen schon beim Kauf aufgefallen war.
Kenne das Klopfen von einem M20b20 Motor den ich früher mal hatte. Dieser hatte original 200tsd Km drauf, lief wie ein Uhrwerk.
Das einzige was der Motor hatte, war daß er ab und zu mal, ein zweimal die Woche, bei etwas 3-4tsd Touren kurz stockte, bzw ruckte, aber dann ganz normal weiter lief. (Er hielt noch eine weiter Karosse durch, nur mal anbei bemerkt  )
So ähnlich verhält sich jetzt auch dieser M30b35.
Wenn auch in einem anderen Drehzahlbereich und das dann so als würde er kaputte Zündkerzen drin haben.
Da diese neu sind, kann ich das ausschließen.
Denke mal jetzt kommt der Verdacht der Kolbenkippers immer eher in Verdacht. 
|
|
|
13.03.2012, 20:59
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bei Warmer Maschine ist es kaum noch Hörbar, richtig? Ich Glaube, das dies mit einem "Kolbenkipper" zu tun hat. Wenn es nicht allzu Laut ist, dann macht das noch nichts aus, ist nur etwas Unangenehm, so einen Ton zu Hören.
Gruss dansker
|
|
|
13.03.2012, 21:12
|
#9
|
BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
|
Warm hab ich das noch garnicht mal so versucht, im Inneren höre ich da eher das Ausrücklager was auch etwas Geräusche macht.
Wie lange kann man denn im Ernstfall mit dem Kolbenkipper noch rum fahren?
|
|
|
13.03.2012, 22:15
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Mit einem Kolbenkipper, kannst Du noch sehr lange fahren. Jedoch würde ich nicht mehr "Höchstleistung" Verlangen, zumindest nicht über eine längere Periode. Meiner macht das auch schon seit ca. 20Tsd.Km.
Was war das mit dem Ausrücklager? Kannst Du das Hören, oder merkst Du es im Pedal?
Gruss dansker
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|