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18.01.2012, 18:14
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#1
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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5HP30 - Aus 2 mach 1?
Hallo zusammen,
bei mir liegen noch 2 5HP30 mit unterschiedlichen Defekten rum. Bei Getriebe A ist der Rückwärtsgang ohne Funktion. Sehr wahrscheinlich liegt hier ein Bruch des entsprechenden Zylinders, oder des Kolbens vor (Nein, es sind nicht die Kugeln  ). Dieses Getriebe wird eines der ersten 5 HP30 gewesen sein, da der Wandler nur 3 Aufnahmen hatte. Laufleistung ca. 130TKM
Getriebe B hat lediglich einen Schaden am Gehäuse (der Ölkühler kann nicht mehr angeschraubt werden), es stammt aus einem 93er 740i. Damit dürfte es den letzten Serienstand haben, der im E32 verbaut wurde. Laufleistung ca. 190TKM.
Der Gedanke aus beiden 1 funktionierendes Getriebe zu zaubern, liegt ja nahe. Schick wäre, man zieht eine Welle und steckt sie dann in das andere Gehäuse. Aber das wird wohl zu einfach gedacht sein oder?
Der Kostenvoranschlag für die Reperatur des Rückwärtsgangs bei ZF lag bei ca. 1.200€ netto.... Ich vermute mal das der Einbau der Teile aus dem Spendergetriebe, deutlich günstiger sein dürfte. Sollte das so möglich sein hätte ich ein Ersatzgetriebe von dem man den Zustand sehr genau kennt.
Es stellt sich allso nur die Frage nach der Machbarkeit und den zu erwartenden Kosten.
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Gruß Tom
Suche:- Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
- 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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18.01.2012, 18:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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__________________
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18.01.2012, 18:38
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#3
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Das Schaltgerät? Damit dürftest du falsch liegen 
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18.01.2012, 19:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Zitat:
Zitat von josef sss
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Damit hab ich gemeint (Hydraulik Steuereinheit )
(den ganzen Block wo der Filter Drauf ist )
Aber ich würde den Block ausbauen und das Gehäuse tauschen
das aus gebrochen ist
Oder haste angst davor
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18.01.2012, 19:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von josef sss
Damit hab ich gemeint (Hydraulik Steuereinheit )
(den ganzen Block wo der Filter Drauf ist )
Aber ich würde den Block ausbauen und das Gehäuse tauschen
das aus gebrochen ist
Oder haste angst davor
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Weist Du wie ein 5HP30 aussieht?
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18.01.2012, 19:23
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#6
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Mir hat man erklärt, das der Schaden die "C" Kupplung betrift. Das hat mit dem Schaltgerät also gar nichts zu tun.
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18.01.2012, 19:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von asscon
Mir hat man erklärt, das der Schaden die "C" Kupplung betrift. Das hat mit dem Schaltgerät also gar nichts zu tun.
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Mach mal ein Foto von dem abgebrochen Gewindestück.
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18.01.2012, 20:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Sori
War wo anders (Getriebe)
Aber Ein Kumpel von mir hatte das auch mal wir
haben es geschweißt
Schutzgas Schweißerei
Weiß nicht ob ihr die Sache kennt
Schweiß-trat wechseln
Gas Flasche wechseln
und Schweißen
Das hellt schon 5 Jahre
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18.01.2012, 20:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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such dir einen ordentlichen schweißfachbertrieb und lass es kostengünstig schweißen. danach schneidest du ein neues gewinde fertig ist  
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