Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 14:34   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard 750i - Kraftminderung bei fast leerem Tank?

Huhu Leute,

ich hoffe euch gehts gut! Nachdem ich ja in meinem letzten Thema vom Tausch meines 730i gegen einen 750i schrieb, gibt es wenig neues. Nur eins: ich muss nun doch noch bis Dienstag warten da beim Aufbereiter das Terminbuch voll ist! Ich möchte einen fertigen Wagen abholen, daher warte ich die Zeit (leider und hippelig) ab

Nun zu meiner Frage: ist es denn tatsächlich so, dass bei dem 50er die Leistung elektronisch heruntergeregelt wird wenn der Tankstand dem Ende zu geht? Also wegen Restreichweite und so...

Sollte das wirklich so sein?

Schonmal vielen Dank vorab für eure Antworten!

LG, Jens
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://headspace.dawanda.de
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:42   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das habe ich noch nie gehoert oder gelesen, steht auch nichts in der BA.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:51   #3
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört. Der Verkäufer meines 50 meinte das nur weil ich mich wunderte, das bei voller Gaspedalstellung dieser "Kickdown" nicht passiert. Also ich drücke das Gaspedal durch, danach müsste ja dann nochmal ein kleiner Restweg kommen - ein Kickdown eben wie wir ihn alle kennen. Es handelt sich um einen Bj 1988 750i - ich denke das es das da schon gab...

Also soviel Gefühl habe ich im Fuss, dass ich am Gaspedal den Kickdown merke. Es ist ja immer noch so ein kleiner Widerstand bis zum vollen durchtreten des Pedals...
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:57   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i Beitrag anzeigen
Es ist ja immer noch so ein kleiner Widerstand bis zum vollen durchtreten des Pedals...
Und den gibt es nicht ?
Am Ende klemmt die Fußmatte unter dem Pedal
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:58   #5
Ben85
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Eisenach
Fahrzeug: e34 540i 6G | e32 735i 5G
Standard

Kickdown muss es auf jeden Fall geben!

Bist du das Auto denn jetzt schon gefahren?
Ben85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 14:58   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Gaspedal am 750 ist elektronisch mit einem Potentiometer, das wird dann vom EML geregelt.
Nicht so wie beim 735 mit Bowdenzug und dem Knubbel drunter fuer Kickdown.

Gaspedal voll durchtreten und dann merkst Du schon den Ruck wenn er zurueckschaltet.

so ist es mit Bowdenzug mit kick down Schalter am 735
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._bowden_cable/

am 750 sieht es so aus
die 21= kick down Schalter, ist da nicht aufgefuehrt in der Liste
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ssy_potentiom/

Geändert von Erich (02.11.2011 um 15:08 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 15:04   #7
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Ach Erich, Du bist wie ein Lexikon

Genau wie Du es beschreibst, ist es auch. Bei meinem 30er kann ich durchdrücken, dann kommt dieses "Knubbelgefühl" - also der kleine Widerstand - dann schaltet die Fuhre runter und es geht vorwärts.

Bei der 50er Probefahrt war dieses Widerstandsgefühl - also Knubbel - nicht. Allerdings hat er beim durchdrücken alle Gänge nach unten durchgeschaltet und dann ging es mit einem merkbaren "ich-drück-dich-in-den-Sitz"- Gefühl ganz schön nach vorn.

Dann ist also alles okay - vielen Dank für deine Antwort, Erich
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:04   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Wo Du den Kick Down richtig stark spürst,wenn Du das Getriebe von E auf
S umschaltest. In der Sport Position dreht er alle Gänge höher aus und schaltet
auch nur bis zum 4 Gang hoch,die Wandlerüberbrückung (viele glauben,es sein
5ter Gang) wird in der S Stellung nicht eingeschaltet.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:42   #9
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Wenn du auf Reserve >230 fährst und beschleunigst, hab ich es schon gehabt, daß der Motor stotterte, da er wohl zuwenig Sprit bekam, obwohl ich danach noch problemlos 20 km von der Autobahn runter bis zur Tanke gekommen bin.

B
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 20:02   #10
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Ja, kann ich bestätigen, ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Fahre mit dem Li mit 92Liter-Tank oft gerne an die 920km (3mal Arbeit hin und zurück) und da habe ich öfter auf den letzten 5-10km gedacht, hups, hoffentlich ist das so "Sicherheitsfunktion", die einfach die Spritzufuhr besonders beim Beschleunigen einschränkt.
Kann aber auch gut sein, daß er einfach Luft mit ansaugt und der Druck im Einspritzsystem einfach nicht mehr hoch genug ist. Mit 1-2 Liter Rest bin ich dann aber immer noch an unserer Tankstelle im Dorf angekommen
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Tank 750i peerli Suche... 1 07.02.2011 20:11
Motorraum: 730i M30 nimmt Gas schlecht an, wenn der Tank fast leer ist graby BMW 7er, Modell E32 10 11.09.2009 16:51
Gas-Antrieb: 728iA mit Vialle LPI: Keine automatische Umschaltung auf Benzin bei leerem Gastank altbert BMW 7er, Modell E38 5 01.07.2008 09:06
Gas-Antrieb: Erster Tank nun fast leer, dazu noch 2 Fragen the_bob BMW 7er, Modell E38 21 27.05.2008 13:11
Tank 750i christian0706 BMW 7er, Modell E38 0 16.05.2005 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group