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22.10.2011, 00:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Komisches Kabel an den Lambdas entdeckt. Hat einer eine Idee was das sein kann?
Da ich mein wagen ja in den winterschlaf gebracht habe bekommt er ein neuen tank komplette überholung der hinterachse radlager bremse usw und auch halt neuen unterboden schutz da hab ich kurzerhand beschlossen auspuff auchmal drunter weg und mal sehen wie alles so ausschaut also angefangen bin ich dann mit den lösen der lamdasonden stecker und da fing ich an zu grübeln an einer sonde am kabel ist ein kabeldieb angebracht worauf direckt eine steckverbindung ist somit kotte ich es einfach abtrennen und den auspuff abbauen aber das kabel gehört da nicht hin ist mit kabelbinder bis hoch in den motorraum gelegt wo es sich nicht wiederfinden läst was für ein zweck könnte es haben nachrüstung kaltlaufregler für euro 2? denn den hab ich drin aber totgelegt oder hat mal ein vorgänger rumgebastelt werde die tage mal fotos machen und genau den kabelverlauf verfolgen aber vieleicht hat ja schon jemand eine idee
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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22.10.2011, 01:17
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Hallo, mein guter alter Rechtschreibfuzzi BMW750idriver,
darf ich das 'mal ins Deutsche übersetzen?
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
Da ich meinen Wagen ja in den Winterschlaf gebracht habe, bekommt er einen neuen Tank, eine komplette Überholung der Hinterachse, Radlager, Bremse, usw. und auch halt neuen Unterbodenschutz.
Da hab' ich kurzerhand beschlossen, den Auspuff auch 'mal d'runter wegzumachen um 'mal zu sehen, wie alles so ausschaut.
Also angefangen habe ich dann mit den Lösen der Lamdasondenstecker. Da fing ich an zu grübeln. An einer Sonde am Kabel ist ein Kabeldieb angebracht, worauf direkt eine Steckverbindung folgt. Somit konnte ich es einfach abtrennen und den Auspuff abbauen.
Aber das Kabel gehört da nicht hin. Es ist mit Kabelbinder bis hoch in den Motorraum gelegt, wo es sich nicht wiederfinden läßt.
Was für einen Zweck könnte es haben? Eine Nachrüstung eines Kaltlaufreglers für Euro 2 vielleicht, denn den hab ich drin? Er ist aber totgelegt.
Oder hat 'mal ein Vorgänger 'rumgebastelt? Ich werde die nächsten Tage 'mal Fotos machen und genau den Kabelverlauf verfolgen.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.
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Ja, eine Idee habe ich schon.
Da hat jemand für irgendewelche Zwecke das Lambdasondensignal "gestohlen".
Prins VSI-Anlagen zum Auogasbetrieb, z.Bsp., können damit sehr vernünftig umgehen und den Motor im Gasbetrieb sehr gut schützen.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (22.10.2011 um 13:54 Uhr).
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22.10.2011, 01:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Du hast Euro 2 Verbaut.Damit ist das das Kabel für das Lambdasignal EGS Euro 2.Kaltlaufregler.Es war mit sicherheit am schwarzen Kabel der Lambda dran.Das hätte Dir aber bei Deiner Motorüberholung auch schon auffallen müssen.
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22.10.2011, 10:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Hmm herzlichen dank für die Korrektur
Also eine Gasanlage hat er nicht und hatte er auch nicht.
Boxerheinz: Also ich habe ja die beiden Leitungen die zur DK führen Tot gelegt, die Sicherung abgezogen vom Kaltlaufregler somit ist das System aus.
Wo genau die Kabel lang laufen hab ich nicht so verfolgt, mir war wohl aufgefallen das da ein Kabel das nicht zum Original Kabelbaum gehört runter geht am Getriebe vorbei, hab dies aber nicht weiter verfolgt. Sollte ich den Strom Dieb vielleicht auch abklemmen? Oder so lassen?
Hab mir bei der Rechtschreibung mal mühe gegeben
Gruß Chris
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23.10.2011, 04:42
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#5
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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das ist mit 99% Sicherheit das Signal vom Euro 2 Steuergerät, wenn du es nicht brauchst kannst es abklemmen - aber wenn du in einer Kontrolle tiefer kontrolliert wirst gibts Probleme.. und beim TÜV auch, da du dann formal eine Steuerhinterziehung begehst.
Hab bei mir ebenso an der Lambda das Kabel mit Dieb dran, so wie vermutlich jeder nachgerüstete Euro 2 Wagen auch..
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23.10.2011, 10:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Stromdieb wird es keiner sein.Lass es drin,wenigstens zur Optik.
Geändert von boxerheinz (23.10.2011 um 18:07 Uhr).
Grund: Tippfehler
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23.10.2011, 13:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Okay danke für die Tipps und Antworten
Gruß Chris
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