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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.09.2011, 08:39   #1
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Hallo zusammen

nach einem schönem Urlaub ohne 7er, wir sind geflogen, soll es nun am 7er weitergehen.

Konkret geht es mir um den Tausch des Lenkgetriebes (Servo gegen Servotronic,ja das Steuermodul sitzt schon im Fahrerfußraum )

Dazu möchte ich die Vorderachse ausbauen/absenken.
Hebebühne ist vorhanden.

Der Motor muß dann von oben abgestützt werden.

Nun die Frage .

Wie habt ihr das gemacht ohne das es zu Beulen an den Kotflügelinnenkanten kommt ?

2 x Kantholz

oder doch besser zwei Profi - Motorhebevorrichtungen ?

Vieleicht gibt es auch Bilder von solch einer Konstruktion.
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:55   #2
V8 cruiser 198
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-730 v8 (06.94) golf2 für die wintertage
Standard

Hallo also ich hab es mit 2 8er kanthölzer ca.60 cm lang mit gummimatten bezogen
damit die kotflügelinnenkante nicht zerkratzt wird. Da drauf habe ich 2 10er balken
mit winkel festgeschraubt und fertig.
Für einmal benutzen lohnt es sich nicht so nen ding zu kaufen außer du brauchst es
öfter dann lohnt sich natürlich
V8 cruiser 198 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 16:18   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Viel einfacher:

Man schraubt alles ab was man vorher abbauen kann.. Also Querlenker, Hitzebleche usw.

Dann lockert man die Schrauben vom Achsträger, fährt das Auto mit der Hebebühne auf einen Höhe wo man mit dem normalen Motorkran noch dran kommt. Am Besten einer mit verstellbarer Traverse damit man das Gewicht schön gleichmäßig verteilen kann.

Dann schraubt man die Motorlager ab, legt sich unter das Auto mach die 6 vorher gelockerten Schrauben raus und nimmt den Achsträger ab.

Zusammenbau umgekehrt..

Habe ich letztens erst bei einem E38 gemacht. War überhaupt kein Problem.. Der hatte seinen Achsträger auf eine Stein zerstört..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:00   #4
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard Motorhebevorichtung

Hallo Robert!
Ich habe solch eine Hebevorichtung. Da Du ja nicht so weit weg wohnst
kannst Du sie Dir ja mal ausleihen
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 19:16   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Notfalls nen flaschenzug über die bühne hängen. Einen motorheber könnte ich dir in 46499 gegen Pfand ausleihen, aber da kommste nicht auf eine angenehme höhe mit der bühne.

Ich habe ganz gute erfahrungen mit den flaschenzügen gemacht, die sind schön flexibel
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:05   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Notfalls nen flaschenzug über die bühne hängen. Einen motorheber könnte ich dir in 46499 gegen Pfand ausleihen, aber da kommste nicht auf eine angenehme höhe mit der bühne.

Ich habe ganz gute erfahrungen mit den flaschenzügen gemacht, die sind schön flexibel
Die setzen aber eine sehr stabilen Balken oder eine sehr gute Deckenbefestigung voraus..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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