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07.08.2011, 13:26
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
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Motor stirbt ab nach Wahl auf "D"
Servus nochmal ich,
Jetzt ist es mir schon 3 Mal passiert, dass der Motor Kur nach dem Start und einlegen der Fahrstufe D einfach so abgestorben ist...
Auch bei warmem Motor....
Woran liegt das?
Hängt das evtl mit dem Motoröldruck zusammen, dass da nicht genügend Power da ist? (siehe Thread nebenan "Motoroeldruck-Betriebsanleitung"...
Gruesse, Weasel
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07.08.2011, 13:42
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#2
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hi,
bin mir nicht so sicher, aber es kann auch sein, dass die Leerlaufdrehzahl im unbelasteten Zustand zu niedrig ist und somit beim einlegen der Fahrstufe D,die drehzahl des motors zu niedrig ist, um den Motor am Laufen halten zu können. Sägt der Motor im Leerlauf? Prüfe mal deine Faltenbälge im Motorraum (Gummi Schläuche) auf Risse etc. Desweiteren kann es auch am Leerlaufsteller liegen.
Keine Sorge die Experten werden sich schon melden!
mfg
AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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07.08.2011, 15:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Ähnliches Problem habe ich auch.Allerdings ist bei mir die Klima dann meistens an. Wird der LL nicht angehoben beim Einschalten von Verbrauchern? Und worüber wird das gemacht, bzw. gesteuert?
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07.08.2011, 16:48
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Der Leerlauf wird beim M30 auf 800 +- 50 rpm geregelt.
Die Drehzahl wird nur von der Kimaanlage angehoben und beim Einlegen einer Fahrstufe.
Bei letzterem fällt das nicht auf, weil der Wander den Motor wieder belastet, das so am Schluss wieder 800 rpm anstehen.
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07.08.2011, 18:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?
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07.08.2011, 18:18
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#6
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von AlexH
Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?
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Der wird elektronisch über den Leerlaufsteller beim "nicht EML" Wagen angehoben; über den EML Drosselklappenstuzen logischerweise bei EML
Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.
Im Grunde genommen, ähnlich, als würde man ein wenig Gas geben, mit dem eizigen Unterschied, das die Drehzahl nicht mehr stabilisiert ist, sobald der Leerlaufschalter geöffnet, bzw die Drosselklappe geöffnet wird.
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07.08.2011, 18:22
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#7
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Hatte ich auch mal (bei EML, sollte aber keinen Unterschied machen)
Nach nem Reset wars weg.
Grüße
Mark
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07.08.2011, 19:08
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#8
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von Movie222
Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.
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Korrekter Weise müsste es heißen:
Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.
Aber die Frage ist ja eigentlich eher.. Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.
Da scheint ja der Hase im Pfeffer zu liegen..
Entweder kein Signal das Klima an. Ergo keine Drehzahlerhöhung, Ergo Motor absterben.
Oder:
Motronik ignoriert das Signal, warum auch immer.
Könnte natürlich auch sein, dass der Leerlaufsteller defekt oder verschmutzt ist.
Denn würde ich zuerst mal prüfen, sofern er kein EML hat.
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07.08.2011, 19:22
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#9
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von nonickatall
Korrekter Weise müsste es heißen:
Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.
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Und dan kann ich auch nochmal korrigierend eingreifen, da es hier ja um den M30 geht:
Mehr Luft = Mehr gemessene LUFTMENGE = Mehr Einspritzmenge durch die DME.
Wobei ich mich jetzt mit dir gerne streiten würde, ob man denn die gemessene Luftmenge erwähnen muss.
Es geht nämlich gar nicht anders.
Zitat:
Zitat von nonickatall
Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.
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Pin 40 an der DME
Und am Klimasteuergerät ist es X610 (weiß) Pin 6
Ich weiß es aber 
Geändert von Movie222 (08.08.2011 um 06:19 Uhr).
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07.08.2011, 19:55
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#10
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Übrigens hat Weasel nix von ner Klima gesagt.
@weasel-hub: mach nen Reset: Batterie ab für ne Stunde
Wenns, dann nicht geht, schaust weiter. Hast du EML oder nicht?
Erkennst du an der Drosselklappe, ob dein ein Stellmotor mit dran ist oder ein Bowdenzug.
Bowdenzug- kein EML.
Grüße
Mark
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