Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 13:26   #1
weaselhub
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Frage Motor stirbt ab nach Wahl auf "D"

Servus nochmal ich,

Jetzt ist es mir schon 3 Mal passiert, dass der Motor Kur nach dem Start und einlegen der Fahrstufe D einfach so abgestorben ist...

Auch bei warmem Motor....

Woran liegt das?

Hängt das evtl mit dem Motoröldruck zusammen, dass da nicht genügend Power da ist? (siehe Thread nebenan "Motoroeldruck-Betriebsanleitung"...

Gruesse, Weasel
weaselhub ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 13:42   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hi,

bin mir nicht so sicher, aber es kann auch sein, dass die Leerlaufdrehzahl im unbelasteten Zustand zu niedrig ist und somit beim einlegen der Fahrstufe D,die drehzahl des motors zu niedrig ist, um den Motor am Laufen halten zu können. Sägt der Motor im Leerlauf? Prüfe mal deine Faltenbälge im Motorraum (Gummi Schläuche) auf Risse etc. Desweiteren kann es auch am Leerlaufsteller liegen.

Keine Sorge die Experten werden sich schon melden!

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 15:28   #3
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Ähnliches Problem habe ich auch.Allerdings ist bei mir die Klima dann meistens an. Wird der LL nicht angehoben beim Einschalten von Verbrauchern? Und worüber wird das gemacht, bzw. gesteuert?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:48   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Der Leerlauf wird beim M30 auf 800 +- 50 rpm geregelt.

Die Drehzahl wird nur von der Kimaanlage angehoben und beim Einlegen einer Fahrstufe.
Bei letzterem fällt das nicht auf, weil der Wander den Motor wieder belastet, das so am Schluss wieder 800 rpm anstehen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:00   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:18   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Wird der LL über Öffnen der Drosselklappe angehoben oder über Änderung des Gemischs?
Der wird elektronisch über den Leerlaufsteller beim "nicht EML" Wagen angehoben; über den EML Drosselklappenstuzen logischerweise bei EML

Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.

Im Grunde genommen, ähnlich, als würde man ein wenig Gas geben, mit dem eizigen Unterschied, das die Drehzahl nicht mehr stabilisiert ist, sobald der Leerlaufschalter geöffnet, bzw die Drosselklappe geöffnet wird.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:22   #7
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Hatte ich auch mal (bei EML, sollte aber keinen Unterschied machen)
Nach nem Reset wars weg.

Grüße

Mark
__________________
__________________________________________________ ___________
SUCHE:

Softclose e32
Beifahrersitz Buffalo

Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ssl.facebook.com/help/contac...delete_account
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:08   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen

Es wird mehr Luft gegeben. Daraus folgt -> Mehr Benzin.
Korrekter Weise müsste es heißen:

Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.

Aber die Frage ist ja eigentlich eher.. Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.

Da scheint ja der Hase im Pfeffer zu liegen..

Entweder kein Signal das Klima an. Ergo keine Drehzahlerhöhung, Ergo Motor absterben.

Oder:

Motronik ignoriert das Signal, warum auch immer.

Könnte natürlich auch sein, dass der Leerlaufsteller defekt oder verschmutzt ist.

Denn würde ich zuerst mal prüfen, sofern er kein EML hat.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:22   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Korrekter Weise müsste es heißen:

Mehr Luft = mehr gemessene Luftmasse = mehr Einspritzmenge durch die Motronik.
Und dan kann ich auch nochmal korrigierend eingreifen, da es hier ja um den M30 geht:

Mehr Luft = Mehr gemessene LUFTMENGE = Mehr Einspritzmenge durch die DME.

Wobei ich mich jetzt mit dir gerne streiten würde, ob man denn die gemessene Luftmenge erwähnen muss.
Es geht nämlich gar nicht anders.

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Wo liegt das Signal der eingeschalteten Klimaanlage an? Ist die Motronik mit dem Klimasteuergerät verbunden oder woher weiß die Motronik das Klima an ist? Ich weiß es auch nicht.
Pin 40 an der DME

Und am Klimasteuergerät ist es X610 (weiß) Pin 6

Ich weiß es aber

Geändert von Movie222 (08.08.2011 um 06:19 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:55   #10
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Übrigens hat Weasel nix von ner Klima gesagt.

@weasel-hub: mach nen Reset: Batterie ab für ne Stunde

Wenns, dann nicht geht, schaust weiter. Hast du EML oder nicht?
Erkennst du an der Drosselklappe, ob dein ein Stellmotor mit dran ist oder ein Bowdenzug.
Bowdenzug- kein EML.

Grüße
Mark
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 11:59
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 15:17
Motorraum: Neuer Motor und nach 1500km hat es wieder "Bing" gemacht Oder der BMW Teileservice DD BMW 7er, Modell E38 9 12.11.2006 09:02
Motorraum: "Öldruck-Motor" nach autobahn MSE38 BMW 7er, Modell E32 8 17.11.2005 12:10
Fehlermeldung"Öldruck Motor" nach Autobahnfahrt ede1 BMW 7er, Modell E32 13 14.07.2003 17:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group